Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 19.07.05, 16:16     Betreff: Re: Prophezeiungen und ihre Interpretationen

Justeel Herren Legierung Echt Leder ...
Hallo Pegus, hallo @ll!

Aus dem "nachstehend" ist zwar jetzt ein "vorangehend" geworden, aber ich denke, man weiß ja wie ich es gemeint habe. :-)

Erst einmal zu der von Dir, Pegus, ins Forum gestellten Hopiprophezeiung: Ich halte diese nicht für (komplett) authentisch. Der Text stammt aus dem Buch "Kasskara und die sieben Welten" von Blumerich (der mit dem Hesekiel-Raumschiff) einem Ingenieur und Paläosetiforscher. Obwohl vorgenanntes Buch sehr interessant ist, hat Blumerich die Hopi-Legenden und Prophezeiungen sehr, sagen wir mal, freizügig ausgelegt, damit sie besser in ein Paläosetischema passen.

Eine wirkliche Dokumentation ohne große Interpretationen der Hopi-Mythen und eine gute Beschreibung des Lebens der Hopi findet man meiner Ansicht nach "nur" in Frank Waters "Buch der Hopi". Auch dort gibt es eine Endzeitprophezeiung - der Text ist aber etwas anders. Ich habe diesen jetzt nicht gerade zur Hand, werde ihn aber spätestens nächstes Wochenende hier ins Forum stellen, damit Interessierte auch einmal die "Originalprophezeiung" ohne Interpretation eines Autors lesen können.

Nun zur Johannesapokalypse - wo steht hier, in der Bibel, auch nur eine einzige Silbe über "Internet", "Strichcode" oder "Weltverschwörung"? Ich kann nichts dergleichen im Bibeltext finden. Die Johannesapokalypse auf unsere Zeit zu beziehen und das "Tier" als Metapher wahlweise für das Internet oder den Computer zu verwenden, das "Zeichen des Tieres" als Strichcode zu interpretieren, ist eine, man kann fast schon sagen, "Modeerscheinung" unserer Zeit. Man kann dies aus dem Originaltext herauslesen oder auch nicht.

Ich zitiere mal aus der Johannesapokalypse (12.18-13.18):

...Und ich sah ein Tier aus dem Meer heraufsteigen, das hatte zehn Hörner und sieben Köpfe. Auf jedem Horn trug es eine Krone und auf seinen Köpfen waren Herrschertitel geschrieben, die Gott beleidigen [...] Die ganze Erde lief dem Tier staunend nach. Alle Menschen beteten den Drachen an, weil er seine Macht dem Tier verliehen hatte. Sie beteten auch das Tier an und sagten: "Wer kommt diesem Tier gleich? Wer kann es mit ihm aufnehmen? Also ich kann hier nichts erkennen, was auch nur im Entferntesten mit Internet oder Computer zu tun hätte.

Nun zu der Stelle, in der vom "Zeichen des Tieres" die Rede ist (es geht übrigens in der Apokalypse um zwei Tiere und einen Drachen, wieder einmal also die allgegenwärtige Dreiheit):

Das zweite Tier bekam sogar die Macht, das Standbild des ersten Tieres zu beleben, so dass dieses Bild sprechen konnte und dafür sorgte, dass alle getötet wurden, die es nicht anbeten.

Zugegeben, hier könnte man an einen Computer aber auch an einen Fernseher denken. Aber wenn ein Computer dafür sorgt, dass diejenigen, die ihn nicht anbeten, getötet werden, hat dies absolut nichts mit unserer Zeit zu tun, sondern "spielt" in einer Zeit, in der hochintelligente und lernende Maschinen, also künstliche Intelligenzen, die Weltherrschaft übernommen haben. Arni und der Terminator lassen grüßen!

Beim nächsten könnte man natürlich auch an Implantate und/ oder Strichcode denken, man kann es aber auch anders auslegen:

Dieses Tier hatte alle Menschen in seiner Gewalt: Hohe und Niedrige, Reiche und Arme, Sklaven und Freie. Sie mußten sich ein Zeichen auf ihre rechte Hand oder ihre Stirn machen. Nur wer dieses Zeichen hatte, konnte kaufen oder verkaufen. Das Zeichen bestand aus dem Namen des ersten Tieres oder der Zahl für diesen Namen.

Hier geht es um Weisheit. Wer Verstand hat, kann herausfinden, was die Zahl des Tieres bedeutet, denn sie steht für den Namen eines Menschen. Es ist die Zahl 666.


Wie gesagt, man könnte es als Strichcode/ Implantat auslegen. Andererseits erwähnt nicht nur hier Johannes, dass man Zahlen mit Namen austauschen kann. Für mich ein deutlicher Hinweis auf die Kabbala. Der nachfolgende Abschnitt (14, 1-5) klingt schon wieder ganz anders. "Der Gesang der Freigekauften" erinnert mich eher an ein Paläosetiszenario als an Menschen, die von einem "Maschinenplaneten", zu dem die Erde ja geworden zu sein scheint, freigekauft werden.

Mit dem "Zeichen des Tieres" könnte auch etwas ganz anderes gemeint sein, nämlich einfach Geld (Münzen und Scheine). Schon in der Antike prägten auf den Münzen die "Zeichen der Herrschenden" und ohne Geld konnte man damals wie heute nichts kaufen. Ich muss also nicht gleich RFID-Chips oder Strichcodes als einzig mögliche Interpretation heranziehen.

Man sieht, man kann einen Text sehr unterschiedlich interpretieren und darum sollte sich auch jeder eine eigene Meinung bilden und, bezogen auf die Johannesapokalypse, einmal in Ruhe den kompletten Text lesen und nicht immer nur die "ausgewählten Häppchen" von modernen, selbst ernannten Endzeitpropheten oder Verschwörungstheoretikern.

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw


[editiert: 19.07.05, 16:22 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 260 von 473
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber