Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Orbase
Mitglied

Beiträge: 10

New PostErstellt: 27.11.05, 22:09     Betreff: Re: Botschaften in Goethes Faust

SALVE HmR!

Natürlich ist es eine Tragödie und keine Komödie, aber du willst doch wohl nicht bestreiten, dass Goethe Witz hatte, oder? Und falls ich mich falsch ausgedrückt habe: Der Witz steckt in erster Linie in dem was Mephisto sagt bzw. in den Dialogen mit ihm und nicht überall im Faust.
Mit Geschichte der Menschheit ist doch immer noch Geschichte gemeint und nicht Zukunft, oder? Und wenn es tief in die Mythologie geht, mittelalterlichen Irrglauben aufdeckt, antike Schauplätze und Personen teilhaben und, und, und, dann ist die Geschichte doch klar erkennbar. Wieso sollte sie noch niemand entdeckt haben?
Zu der 80: dort steht „auf 80 Jahr“ nicht „um 80 Jahr“! Wie du richtig bemerkt hast, macht auf 80 Jahr (im Sinne von: dass du wieder 80 bist) keinen Sinn, da er ja dann weit über 80 sein müsste. Um 80 Jahr macht genauso wenig Sinn, weil man sich durch Arbeit, Ernährung etc. nicht um 80 Jahre verjüngen kann, klar.
„Auf 80 Jahr dich zu verjüngen“, heisst soviel wie: bis ins 80. Jahr (oder bis du stirbst) durch stetige Arbeit etc. dich jung und fit zu halten.
Der Witz an der Sache ist, dass dies Faust nur noch sehr bedingt möglich ist, da er sein bisheriges Leben ja nicht danach ausgerichtet hatte. Es würde jetzt (in seinem Alter) zwar immer noch etwas bringen aber nicht so viel als hätte er stets danach gelebt und vor allem wäre es eine grosse Umstellung für ihn. Er müsste also so richtig ranklotzen, wozu er aber keine Lust hat und das weiss Mephisto natürlich schon vorher.
Du musst das auch mal unter dem Aspekt der Poesie mit Reim sehen. So klar und deutlich kann man sich, will man sich und muss man sich gar nicht ausdrücken, aber es ist trotzdem möglich es zu verstehen. Es ist keine Abhandlung: „Wie erkläre ich den Leuten was ich meine“, sondern es ist Kunst und dazu gehört auch künstlerische Freiheit bzw. auch Zwang (z.B. Reim) und dass man gar nicht auf Anhieb verstanden werden kann.
Mit dem symbolischen Zerbrechen der Krone ist das ähnlich.
Und ausserdem, Faust wird auch nicht durch den Zaubertrank der Hexe physisch verjüngt. Er wird erfrischt, erquickt oder wie man es nennen mag. Auch das, was wir heute Verjüngungskur nennen oder ähnliches, ist ja auch keine Verjüngung im Sinne von „die Uhr zurück drehen“, sondern eine Erfrischung (Verbesserung der Zellstruktur etc.)und der Versuch den Alterungsprozess zu verlangsamen.
Da ich oben auf die Bibel verwies, möchte ich noch anmerken, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt was für ein Buch Goethe damit meint. Christoph Wilhelm Hufeland, ein enger Freund Goethes, schrieb 1797 „Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern“. Auf dem Titelblatt befindet sich sogar ein Zitat von Goethe: „Süßes Leben! Schöne freundliche Gewohnheit des Daseins und Wirkens! Von dir soll ich scheiden?“.
Da die Szene Hexenküche erst ziemlich kurz vor der Veröffentlichung des Faust (1806 wenn ich mich nicht irre) fertig geschrieben wurde, wäre dies sehr wahrscheinlich. Am Sinn würde es auch nichts ändern, es passt sogar noch viel besser.

Diese Gegendarstellung macht für mich jedenfalls Sinn. Die angeblichen Fehler erstmal versuchen zu verstehen und nicht sofort als Fehler zu sehen.
Anhand deiner These willst du nun Hinweise gefunden haben, dass Goethe „in die Zukunft schauen“ konnte.
Du zählst nun einige Sachen auf mit denen du deine These untermauerst.
Ich bin auf jeden Fall für einiges offen und lasse mir gerne zeigen (beweisen?), was dich so sicher macht.

„Nur die Wahrheit ist das, was sich am Ende als Wahrheit herausstellt, und nichts anderes.“

Sehe ich genauso. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn du mich eines besseren belehrst.

Meinst du mit Personenkreis eigentlich allgemein bekannte Personen oder den engeren Kreis deiner Bekannten, andere Forumschreiber oder was genau?

Also ich bin ganz Ohr...

byebye

Nachtrag:

"Das aufs Feld gehen und zu graben ist auch nicht so gemeint."

Vielleicht findest du ja in Hufeland’s Buch im Kapitel „Land- und Gartenleben“ was es bedeutet.

"Das Verhalten von Tieren beobachten."

Solltest du wirklich mal machen. Die wissen nämlich genau wie man sorgenfrei lebt und so seinen Seelenfrieden findet.
Das passt nun wieder wunderbar auf Psalm 90 wo es heisst:
"12Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen, auf daß wir klug werden....
14Fülle uns frühe mit deiner Gnade, so wollen wir rühmen und fröhlich sein unser Leben lang."

Deswegen kann ich mich auch so schlecht entscheiden welches Buch jetzt besser passt.


[editiert: 27.11.05, 22:30 von Orbase]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 133 von 473
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber