Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
dilla
Administrator

Beiträge: 252


New PostErstellt: 28.11.05, 04:06     Betreff: Re: Botschaften in Goethes Faust

SodaStream Reservepack- 1 x CO2-Zyli...
Hallo HMR, hallo Orbase,

das ist ja richtig toll was hier geschrieben wird. Allerdings nicht nur hier in diesem Thread sondern auch die Anderen von Eva und dem Rest. Danke an dieser Stelle dafür.

Hab ich mir doch die Mühe gemacht den Faust in meinen, noch immer ca 60, verpackten Kisten zu finden. Neben Jules Verne , H.G. Wells u.A. fand ich ihn dann.

Das ist ja schön und gut lieber HMR. Du weißt ich schätze deine Beiträge. Aber bitte verfalle jetzt nicht dem Gleichen, wie du einem Anderen vorhältst, und schmeiße uns nur Körnchenweise Informationen zu. Klar ist eine rege Diskussion darüber sinnvoll. Erhöht die Einträge im Forum und vielleicht erhältst du dadurch auch neue Gedankengänge. Aber verlange bitte nicht, dass z.B. ich als kein Faustspezialist jetzt den Faust von vorne bis hinten und umgekehrt durcharbeite um auf Unregelmäßigkeiten zu stoßen.
Klar juckt es mich, was du für eine Botschaft daraus entschlüsselt hast. Gerne kannst du uns Stückchenweise darauf hinführen. Bitte aber dann bis zum Ende von dem was du entdeckt hast und nicht so wie Ray, oder sein „Zwillingsbruder Rumfield“ der scheinbar immer wieder versucht auf seine Art an neue Informationen oder zu neuen Denkanstößen zu kommen und nicht wie er uns zu erklären versucht, dass man die Perlen nicht vor die S....

So weit so gut. Wenn ich im Faust lese und mich zurückentsinne, dann gibt es schon sehr merkwürdige Textpassagen und auch Inhaltliches.

Da kommt mir in den Sinn:
Faust hatte da eine Affäre mit einer jungen Frau. Beschenkte diese mit Schmuck(bzw. Mephistopheles war das ) töte ihr Mutter und den Bruder und verschwindet dann. Kommt nach einem Jahr zurück, in dem er sich ständig auf Partys herumgedrückt hat, und erfährt, dass seine Geliebte im Kittchen sitzt, da sie ihr Kind umgebracht hat. Verschwindet dann wieder ohne seiner Geliebten zu helfen.
Verbringt weiter seine Zeit auf Partys, treibt irgendwie faulen Zauber mit Geld und ruiniert damit bisher funktionierende Volkswirtschaften. Beteiligt sich an Kriegshandlungen und erwirbt Küstenland wo er dir Urbevölkerung ausrotten lässt, wo er dann schließlich ein auf Handel und Piraterie basierendes Imperium gründet.
Später stirbt er und kommt in den Himmel!
Warum? Weil er sich immer angestrengt hat!
Später als er stirbt singen die Engel Im Originalton klingt das so::
"Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen."

***Hmm da hab ich ja beste Chancen dem gleichzutun***

Das klingt für mich auch nicht logisch, bzw. ist nicht nach der Bibellehre so nachvollziehbar.

Weiter sind es für mich seltsame Ferse wie der # 2285 im ersten Teil , wo .. Der hölzerne Tisch kann Wein auch geben.
Oder mehr oder weniger die ganzen Texte mit den Tieren:
#2395
O würfele nur gleich
Und mache mich reich
Und lass mich gewinnen!
Gar schlecht ist´s ( um mich)bestellt,
Und wär ich bei Geld (hätte ich Geld)
So wär ich bei Sinnen. ( Normal sind die meisten doch mit Geld von Sinnen oder werden von Sinnen!)
#2400:
... Könnt er auch ins Lotto setzen! ( Gabe es um 1800 schon den Begriff Lotto???)
‚ 2405:
Das ist die Welt;
Sie steigt und fällt
Und rollt beständig;
Wie bald bricht das!
Ist hohl inwändig ( wusste er schon damals von der Hohlen Welttheorie und glaubte daran???)
Hier glänzt sie sehr,
Und hier noch mehr! (???)

Mir fällt auch auf, dass er das Wort Erbarmen sehr oft verwendet!

Nun lieber HMR , das mit dem Beispiel mit den 80 .. und dem Verjüngen. Kann er es nicht auf sich bezogen haben. Wenn ich mich erinnere , dann hatte er , Goethe , doch auch im hohen Alter noch eine Beziehung mit einer , ca. 20jährigen?
Das erwähnte Zitat von Orbase über Goethe: „Süßes Leben! Schöne freundliche Gewohnheit des Daseins und Wirkens! Von dir soll ich scheiden?“. Passt auch dazu!

Und zu den Hinweisen von dir an Orbase bzgl. deinem Erlebten.
Weiß nicht, ob es hier im Forum schon von dir preisgegeben wurde. Deswegen erwähne ich es nur am Rande.
Mit dem Graben und der Zeitung meinst du wohl des „Rosenbeet“ und mit den Tieren dein Hund?
Orbase weiß davon sicherlich nichts und kann es dadurch auch nicht nachvollziehen.

Wenn du uns , mir , vielleicht noch einen kleinen Hinweis wegen des Delfins geben könntest.
Wo ist die Stelle im Faust? Im 1. 2. Teil oder Urfaust zufinden?

Ich freue mich auf weitere Postings.

Liebe Grüße

und hoffentlich wird euere momentane chaotische Winterlage bald besser.

dilla

Nachtrag, habe eben erst den Nachtrag von Orbase gesehen, da ich ansich nur die Mail Version lese und dort sind Nachträge nicht aufgeführt.
Da hast du nun einen Hinweis wegen dem Graben und dem Tier Tieren.


Willst du die Welt verändern, dann musst du dich erst mal selber verändern! (dilla)


____________________
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Prophezeihung der Cree- Inianer.

***Dies wird eher der Fall sein, so prophezeihe ich*** dilla


[editiert: 28.11.05, 04:11 von dilla]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 131 von 473
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber