Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Bibelforschung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 14.08.04, 03:07  Betreff: Bibelforschung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

da wir hier in letzter Zeit sehr viel über Religion diskutiert haben, mal die wissenschaftliche Betrachtungsweise:

Betreibt man eine weitgehend von Dogmen befreite und kritische Bibelforschung, findet man früher oder später heraus, dass in die Bibel, neben historischen (und manchmal etwas übertriebenen) Berichten, wie z. B. der Bau des Hiskatunnels, durchaus Mythen und religiöse Schriften aus vorbiblischer Zeit eingeflossen sind.

So gibt es z. B. einen babylonischen Vorgänger von Moses. Im älteren babylonischen Mythos ist es "Nemo, der Gesetzgeber", der die Gesetzestafeln auf dem "Berg Gottes" empfängt. Die "zehn Gebote" gibt es in fast authentischer Form nicht nur als "Codes von Hammurabi" sondern auch in den indischen Vedas. In letzteren wird der Gott Krishna wie Moses von seiner Mutter in einem Fluß ausgesetzt und von einer anderen Frau gefunden.

Das Gleiche gilt für Noah, dessen "Geschichte" dem wesentlich älteren, babylonischen Nuah gleicht. Auch die Schöpfungsgeschichte findet sich im wesentlich älteren "Sohar" wieder (eines der wichtigsten Bücher der Kabbalistik).

Auch das Neue Testament ist hier nicht außen vor - ganz im Gegenteil - Jesus Christus z. B. hat sehr viele, wesentlich ältere "Vorläufer". Hier die wichtigsten:

Buddha:
  • Buddha wurde von der Jungfrau Maya geboren
  • Er wirkte Wunder wie Christus
  • Er stieg auf in den Himmel (Nirvana)
  • Er galt als "der gute Schäfer"

Horus von Ägypten
  • Horus wurde von einer Jungfrau am 25. Dezember (!) geboren
  • Er hatte 12 Schüler, die ihn auch später begleiteten
  • Er wurde begraben und wieder belebt
  • Er galt als "der Weise", "das Licht", "der gesalbte Sohn Gottes (Ptah/ Osiris)"
  • Er tat Wunder und erweckte einen Mann namens El-Azar-Us (kabbalistisch interessant die regelrecht "ins Auge springende" und nur durch Weglassen eines Vokals (!) unterschiedliche Namensgebung zu Lazarus) von den Toten
  • Er wurde u. a. betitelt mit "lusa" --> "der immer werdende Sohn von Ptah, dem Schöpfergott/ dem Vater"
  • Und er hieß auch "KRST" --> "der Gesalbte"

Krischna
  • Krischna wurde von der Jungfrau Devaki ("Göttliche") geboren
  • Er ist die zweite Person der göttlichen Triade
  • Er wurde durch einen Tyrann verfolgt, der die Ermordung von Tausenden von Kindern befahl
  • Er wirkte Wunder
  • In einigen Traditionen starb er auf einem Baum
  • Er stieg auf in den Himmel

Mithras - Sonnengott von Persien
  • Mithras wurde von einer Jungfrau am 25. Dezember geboren
  • Er galt als ein großer Lehrer und Meister
  • Er hieß "der gute Hirte"
  • Er wurde als "der Weise", "die Wahrheit" und "das Licht" bezeichnet
  • Er wurde als Messias betrachtet
  • Er wurde mit dem Löwen und dem Lamm gleichgesetzt
  • Sein "heiliger Tag" war der Sonntag, "der Tag Gottes dem Herrn" (und das Hunderte von Jahren vor der Ankunft Christi)
  • Er hatte 12 Begleiter
  • Er tat Wunder
  • Er wurde begraben und stieg nach drei Tagen wieder auf. Seine Auferstehung wurde wie Ostern jedes Jahr gefeiert.

Auf die Ähnlichkeit des (Kirchen-)Christentums mit dem Mithraskult hatte ich früher schon einmal hingewiesen, genauso wie auf die ursprüngliche ägyptische Göttertriade Osiris-Isis-Horus. (Der Schöpfergott Ptah wurde später von Osiris ersetzt - s. a. unter dem Thema "Ägyptisches Totenbuch und Totenkult").

Auch kann davon ausgegangen werden, dass Christus eigentlich als Sonnengottheit anzusehen ist. In der Kabbalistik wird dies sehr deutlich, da ihm dort die 6. Sefira - Tiphereth, die meistens mit dem Begriff "Schönheit", aber in älteren kabbalistischen Schriften als "die Liebe" bezeichnet wird.

Um noch einmal auf das Alte Testament zurückzukommen - hier besteht eine große Ähnlichkeit mit der älteren sumerischen Religion.

Man kann also durchaus davon ausgehen, dass die Bibel eigentlich eine Sammlung mythologischer/ religiöser Schriften aus aller Welt ist. Vielleicht eine weitere Spur zur verlorenen Urkultur.

Liebe Grüsse,
Eva

"Die Botschaft Jesu war nicht: Fallt vor mir auf die Knie, sondern: Macht euch nach meiner Weise auf die Socken." Theologe Dr. Eugen Drewermann


[editiert: 15.08.05, 04:43 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 14.08.04, 11:04  Betreff: Re: Bibelforschung  drucken  weiterempfehlen

Hi Eva, habe schon Techno geschrieben, dass ich selbst " Die Bibel " nicht mal zu einem drittel gelesen habe, also, wie kann ich mich dann nach der Bibel richten. Ich schrieb auch dazu, warum ich sie nicht las. Da ich zu faul war, und es mir jedesmal zu langatmig wurde. Hab Dir ja schon geschrieben zum Glauben an den Lebendigen " Christus " braucht man keine Bibel. Wäre ich sone Bibelfan, so würde ich ja nicht nur lesen darin sondern auch leben danach (?) Nein, entweder man zieht den " Geist " (Positiv) vor, oder man gibt sich Menschenwerk hin. Beides geht nicht! Man kann jetzt wie auch immer auffassen, doch ich meine den Glauben. Jeder Mensch kann und darf sich aussuchen wem Er als " Allgeist " annimmt, falls überhaupt. Wenn ich mich jetzt auf die Suche machte, wäre es Zeitverschwendung - da ich für mich gefunden habe. Du selber hast geschrieben, " Ich bin auch der Meinung, dass der Geist über dem Körper steht " Ich beschränke mich auf " Jesus " Dir steht alles offen Eva, mir nicht mehr. Da ich keine verblichenen Menschenknochen suche, sondern Versöhnung mit unserem " Schöpfer ", denn beim Gericht, gibts keine Unschuldigen. :-(
PS: Die Olymp. Spiele, dauern länger als bis Freitag s. Er schrieb ja, daß sie ab Freitag beginnen.
LG. Pegus

P,.:`#.:,,S
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 14.08.04, 18:09  Betreff: Re: Bibelforschung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pegus,

nun - ich halte dagegen, dass sehr wohl beides geht, also physische und geistige Welt. Denn es sind ja keine streng getrennten Zonen, sondern die "Welten" gehen ineinander über.

Alles gehört zusammen zu einem "großen Ganzen", darum habe ich auch kein Problem damit, mich mit den Dingen zu beschäftigen, über die ich auch hier im Forum schreibe. Denn sie gehören ja zusammen. Irgendwann wird uns die Evolution in die "Höheren Sphären" führen, aber noch ist es nicht soweit.

Was Phönix betrifft, in Christians Forum nannte er den 13. August und der ist ja jetzt vorbei und glücklicherweise nichts passiert. Ich gehe auch davon aus, dass nichts passieren wird. Da ist der erneut aufflammende "sehr heiße Krieg" im Irak wesentlich gefährlicher.

Um wieder zum Thema zu kommen:

Historisch gibt es nicht viele Spuren, die zu Jesus führen. Darum wäre es nicht unwahrscheinlich, wenn "altes Wissen" im Neuen Testament Fuß gefaßt hätte und Christus einfach ein anderer Name für eine Gottheit wäre, die schon viel früher auf Erden erschienen ist. Deshalb ist die LEHRE ja nicht weniger wert, zumindest nicht für mich.

Liebe Grüsse,
Eva

"Die Botschaft Jesu war nicht: Fallt vor mir auf die Knie, sondern: Macht euch nach meiner Weise auf die Socken." Theologe Dr. Eugen Drewermann
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Murkser
Mitglied

Beiträge: 76
Ort: Weimar


New PostErstellt: 14.08.04, 21:06  Betreff: Re: Bibelforschung  drucken  weiterempfehlen

Hi Eva,

hier mal ein link zu einer Buchbeschreibung, die das Volk von Kanaan als die direkten Nachkommen der Atlanter nennt.

http://www.tolos.de/spaeter.htm

Das erklärt auch den Einfluss eines eventuellen religiösen Urtext auf das alte Testament bzw. vielleicht auch aufs neue.

Gruß Christian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 15.08.04, 11:41  Betreff: Re: Bibelforschung  drucken  weiterempfehlen

HI @ll, Wahrscheinlich, kann man jedes Buch erforschen, egal obs Nossis Schriften sind oder ein anderes Menschenwerk. Die Bibel kann man nur mit dem Herzen ergründen, wenn überhaupt, die Voraussetzungen gegeben sind. Wie will man ein (das Buch) Buch, an dem fast grenzenlos herumgedoktert wurde, erfassen können, alleine mit Verstand? Unmöglich!
Dabei, ist so einfach, wer sich Postiv mit " Jesus " beschäftigt, diesser wird auch nicht übersehen werden - und haltet Er sich an " Jesu " Worte, wird jene/r ein Eingeweihter. Nur ein Beispiel: Wer ist Elijas? Er ist Johannes der Täufer, ein " Geist " zwei versch. Körper. Bei der Bergpredigt sagte es der " Herr " wenn Ihr s annehmen wollt, Elijas ist Johannes d. Täufer, und keiner gab etwas auf Sein Leibliches Wohl, wenns um die "Wahrheit" ging.......
LG. Pegus

P,.:`#.:,,S


[editiert: 16.08.04, 11:56 von Pegus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 16.08.04, 00:42  Betreff: Re: Bibelforschung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian, hallo Pegus!

@ Christian

Danke für den interessanten Link. Ich muss ihn aber erst einmal in Ruhe durchlesen. Hört sich jedenfalls schon wieder sehr interessant an. :-)

@ Pegus

Ich halte es für wichtig, auch einmal die wissenschaftliche Seite zu beleuchten. Die Bibel hat durchaus auch historische Fakten vorzuweisen, auch ist es erwiesen, dass, wie oben schon beschrieben, auch Mythologien und religiöse Schriften aus vorbiblischer Zeit in die Bibel eingeflossen sind. Es gibt also auch vieles darin was man allein "nur" mit dem Verstand erfassen kann.

Liebe Grüsse,
Eva

"Die Botschaft Jesu war nicht: Fallt vor mir auf die Knie, sondern: Macht euch nach meiner Weise auf die Socken." Theologe Dr. Eugen Drewermann
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 16.08.04, 09:16  Betreff: Re: Bibelforschung  drucken  weiterempfehlen

HI Eva, Kein Buch kann ohne den >Verstand< gelesen werden, darüber sind wir uns sicher einig. Wenn es so verschlüsselt wurde, dass zwar der Verstand die Chronik erfassen kann, jedoch nicht die Botschaft - ist doch normal - wenn " Jesus " das Buch nicht auf Seine Weise versiegelt hätte, wer dann?
LG. Pegus

P,.:`#.:,,S
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 16.08.04, 12:09  Betreff: Re: Bibelforschung  drucken  weiterempfehlen

JO Eva, dabei ists doch einfach zu verstehen, Du hast ja auch bei Nossi herumgerrätselt - anscheinend, wollte ER (wenn überhaupt) nur, dass es eingeweihte lesen! - verstehen können!
Ähnlich, aber dennoch viel komlizierter ists mit der Bibel - nur wer Gott liebt, mehr als Sein Leben - wird verstehen können, man bedenkt immer weniger, wie " ER " gelitten hat - hätte nicht müssen, somit wären wir ALLE - erledigt gewesen.......
LG. Pegus
Auch die Hopis, von denen Du ja selber so begeistert bist oder warst - erhielten dieselben Botschaften - Ja, der Name ist anders, aber " Grosser Geist " und " Gott " ist schon dasselbe, diessbezüglich. Und gerade in der Endzeit, sollen die Hopis - den weissen Mann mit der " Wahrheit " ernüchtern, was Sie (Hopis) schon längst getan haben!

P,.:`#.:,,S



Dateianlagen:

Hopi Indianer Prophetie.gif (4 kByte, 400 x 129 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 18.08.04, 16:24  Betreff: Re: Bibelforschung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian,

habe jetzt den "Kanaan-Link" gelesen. Sehr interessant, würde wirklich einiges erklären. Zumal mir bei einer Fernsehsendung über Karthago aufgefallen ist, dass die ringförmige Hafenanlage der Karthager in der Tat an Platos Beschreibung von der Hauptstadt Atlantis (7 konzentrische Ringe) erinnert.

Somit dürften sich Spuren von Atlantis auch in der Bibel finden lassen.

Was ich allerdings weniger glaube, dass Alexander der Große mit Hilfe von Ufo's die Mauern von Tyrus zum Einsturz gebracht hat. Vielleicht eine Analogie zum 8.000 Jahre alten Jericho.

@ Pegus

Habe Deinen Beitrag unter das neu eingerichtete Thema "Neuoffenbarung" kopiert.

Liebe Grüsse,
Eva

"Die Botschaft Jesu war nicht: Fallt vor mir auf die Knie, sondern: Macht euch nach meiner Weise auf die Socken." Theologe Dr. Eugen Drewermann
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 19.08.04, 19:57  Betreff: Re: Bibelforschung  drucken  weiterempfehlen

JO, Dankeschön Eva!
Das mit den U.F.O. s wäre schon ein harter Bissen, macht mich neugierig drum guck ich mal...
LG. Pegus

P,.:`#.:,,S



Dateianlagen:

U.F.O..gif (31 kByte, 100 x 60 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber