Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Interessanter Siegelfund in Jerusalem

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 26.01.08, 02:29  Betreff: Interessanter Siegelfund in Jerusalem  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

Anfang diesen Jahres wurde unweit der Altstadt von Jerusalem ein ca. 2500 Jahre altes Siegel gefunden, in dem der Name "Temech" eingraviert ist.

Das Interessante dabei - die Familie Temech wird bereits im alttestamentarischen Buch Nehemia erwähnt. Familienmitglieder sollen bereits im Salomonischen Tempel gedient haben und wurde nach dessen Zerstörung durch die Babylonier unter Nebukadnezar II. 586 v. Chr. ins babylonische Exil geschickt. Nach der Bibel soll die Temech-Familie nach Jerusalem zurückgekehrt sein.

Das Siegel zeigt zwei Priester, die gerade eine kultische Handlung an einem Altar durchführen. Ein Sichelmond über dem Altar soll den babylonischen Mondgott Sin (!) darstellen. Darunter steht der Name "Temech".

Der Fundort des Siegels liegt nahe der zeitgenössischen Wohngegend der Tempeldiener, den Nethinim.

Die "Jerusalem Post" schreibt begeistert, dass hier erstmals eine direkte Verbindung zwischen der Archäologie und biblischen Quellen aufgezeigt wird und so als aktueller Nachweis einer Familie dient, die bereits in der Bibel erwähnt wird.

Also ich weiß nicht - bin hier doch etwas skeptisch. Zwar gibt es in der Bibel historische Aufzeichnungen. Dass sich aber eine reale Familie durch die Bibel nachweisen lässt halte ich eher für unwahrscheinlich. Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber