Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ging Jesus statt über Wasser "über" Eis?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 16.04.06, 06:32  Betreff: Ging Jesus statt über Wasser "über" Eis?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

Wissenschaftler wollen heraus gefunden haben, dass Jesus nicht über das Wasser des Sees Genezareth wandelte, sondern auf einer kleinen Eisscholle stand.

Das mag im ersten Augenblick angesichts der klimatischen Bedingungen dieser Gegend etwas verwundern, allerdings war es um den See Genezareth herum zu Jeusus’ Zeiten um einige Grad kühler als heutzutage.

Ozeanographen fanden heraus, dass es vor rund 2000 Jahren an dem Uferbereich, in dessen Nähe Jesus gewirkt haben soll, eine sehr seltene Kombination aus ungewöhnlichen Strömungsverhältnissen und Wetterphänomenen gegeben hat. Dies könnte dazu geführt haben, dass sich auf dem sonst eisfreien See vereinzelte Eisschollen gebildet haben, welche vom Ufer aus betrachtet praktisch unsichtbar gewesen wären.

Als Ursache für diese ungewöhnliche Eisbildung sehen die Wissenschaftler die warmen, salzigen Quellen, die den westlichen und den nordwestlichen Rand des Sees Genezareth säumen. Kühlt sich das Oberflächenwasser direkt oberhalb dieser Quellen ab, verhindert das wärmere Salzwasser in der Tiefe das Absinken des kalten Wassers. So bleibt die obere Wasserschicht weiterhin der kalten Luft ausgesetzt mit der Folge, dass die Temperatur weiter abfällt.

Ein Mensch, der auf so einer kleinen Eisscholle stand, hätte vom Ufer aus tatsächlich so gewirkt, als gehe er auf dem Wasser, besonders dann, wenn die Oberfläche der Scholle vom Regen geglättet war.

(Quelle: wissenschaft.de)

Ich denke, so könnte es durchaus gewesen sein. Es gibt ja mehr Bibelstellen, die eigentlich ein historisches Ereignis beschreiben, welches jedoch religiös/ mythologisch verbrämt wurde, wie z. B. Nebukadnezars Eroberung von Jerusalem oder der Hiskia-Tunnel.

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Eva

Damit das Mögliche entstehen kann muss immer wieder das Unmögliche versucht werden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 02.07.14, 09:56  Betreff: Re: Ging Jesus statt über Wasser "über" Eis?  drucken  weiterempfehlen

Hi @ all,


das ist alles Unsinn. tatsächlich muss es heissen...Jesus konnte sich grad so über Wasser halten. und hier gibt's nix weiter zu denken, zu vermetaphern...rein gar nix. sondern genau so wie wir es heute umgangssprachlich verstehen würden. Jesus war zu gut deutsch ne arme Sau, der von den Gaben Dritter leben "musste"!!!

lg.


[editiert: 02.07.14, 09:57 von SweetSamarita]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 04.07.14, 03:17  Betreff: Re: Ging Jesus statt über Wasser "über" Eis?  drucken  weiterempfehlen

Hallo SweetSamarita,

das sehe ich ganz anders. Jesus mag vieles gewesen sein aber mit Sicherheit kein armer Schlucker. Die physikalische Erklärung für ein vermeintliches Wunder Jesu - das Über-das-Wasser-gehen - finde ich vollkommen o.k. und glaubhaft.

Liebe Grüße,
Eva

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren. (Albert Einstein)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Johann Wolfgang v. Goethe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.07.14, 18:28  Betreff: Re: Ging Jesus statt über Wasser "über" Eis?  drucken  weiterempfehlen

Nach theologischen Glaubensvorstellungen- und Lehren der katholischen und evangelischen Kirche war er der menschgewordene leibhaftige Sohn Gottes, der unter ärmsten menschlichen Bedingungen unter den Menschen gewirkt hat.

Wenn Gott in ihm Mensch wurde, wie dies die beiden obigen Kirchen lehren, so war er auch als Mensch sicher übermächtig und normalen Menschen tausenfach überlegen.

Nach Lehren oder Glaubensvorstellungen dieser beiden obigen Kirchensysteme hat er sich jedoch das ganz normale Menschsein "aufgebürdet", mit allen Schmerzen, Nöten und Problemen und in materieller Armut nach damaligen Verhältnissen.

Er tat nach Aussagen der biblischen Schriften jedoch auch Wunder: hat Lahme gehend gemacht, Blinde sehend, Schwerkranke wieder gesund, Dämonen ausgetrieben usw., usw..

Demnach hatte er diese übermächtigen, tausendfach überlegenen Kräfte s.o.; diese jedoch nicht für seinen eigenen Vorteil genutzt, denn sonst hätte er sich - damit ausgestattet - mit Sicherheit nicht an`s Kreuz nageln lassen - wie diesen Vorgang die Heilige Schrift oder Bibel glauben machen will.

Nun, wie auch immer, und falls die biblischen Aussagen da zutreffen, war er somit sicherlich nicht "arm", denn er hätte bloß einmal mit dem Finger schnipsen müssen, und schon wäre wahrscheinlich das Manna für ihn vom Himmel gefallen .. "arm" ist man mit solchen Möglichkeiten sicher nicht !

..Also mit solcher "Magie", Blinde sehend zu machen, Krüppel gehend, Schwerkranke gesund, mir (fiktive Annahme meinerseits) Manna vom Himmel fallen zu lassen - da kann ich für meine Person in keinster Weise mithalten. Bin i.d.R. selbst schon froh, wenn ich materiell über die Runden kommen, mental, physisch, psychisch alles im Reinen ist.

Sicher jedoch war er mit solchen Fähigkeiten kein Otto-Normale, wie ich das beispielsweise bin.

Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.07.14, 18:12  Betreff: Re: Ging Jesus statt über Wasser "über" Eis?  drucken  weiterempfehlen

hallo eva,

jedem seine Sicht, nur richtig sollte sie sein. um's mal kurz zu machen - das was du da sagst ist, mal nett gesagt von mir, unhaltbar.
warum? na weil ich das längst ausgegraben habe. DaVinci hat diese Info in einem seiner Bilder hinterlassen. und nicht nur das...glob mir mal du...da war absolute Ebbe bei Jesus cry Superstar.

na und wenn ich dich nicht überzeugen kann...dann frage Ihn doch einfach selbst

lg. Sweet Samarita


ps. für den harten Kern unter den Nostadamusforschern - rastert man JESUS mal so, das am Ende 1e1u1 stehen...na denn würde ick dit einfach mal Suma sumarum als 3eu oder Leu = Löwe lesen. na und wenn ick e und u als 8 = H sehe....na denn sehe ick mal eben Henry Seconde darin. oder auch als Heinrich bekannt.....Heinrich...oh Heinrich, glaub Gretchen war's die "ihren Heinrich (Faust) so angerufen hat.

...sagte man doch so damals oder ? Telefon gab's ja damals noch nich

Was sind das doch für wunderschöne Tiere...die EULen, sollen sehr intelligent sein und ne'n echt scharfes Auge haben!
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 11.07.14, 02:02  Betreff: Re: Ging Jesus statt über Wasser "über" Eis?  drucken  weiterempfehlen

Hallo SweetSamarita,

nun, an mangelndem Selbstbewusstsein leidest Du nicht gerade, aber einfach zu behaupten ich liege falsch, weil Du aus Gemälden da was heraus gelesen haben willst ist schon etwas gewagt.

Unter diesem Thema hier geht es um (konventionell) wissenschaftliche Bibelforschung, nicht um Religion, nicht um Esoterik und auch nicht um Nostradamus. Über einen historischen Jesus weiß man fast nichts. Alles über Jesus stammt vorwiegend aus der Bibel bzw. dem NT und einigen Texten, die von den Urchristen noch gelesen aber im Laufe der Zeit, auch weil die Kirche die meisten dsbzgl. Texte nicht anerkannte, verloren gingen bzw. in Vergessenheit gerieten.

Meine Sicht auf Jesus ist darüber hinaus mehr atheistischer Natur und somit bin ich vor allem am historischen Jesus interessiert und was über diesen bislang herausgefunden wurde spricht sehr dafür, dass er weder aus ärmlichen Verhältnissen stammte noch später arm gewesen ist.

Liebe Grüße,
Eva

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren. (Albert Einstein)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Johann Wolfgang v. Goethe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.07.14, 09:57  Betreff: Re: Ging Jesus statt über Wasser "über" Eis?  drucken  weiterempfehlen

hallo Eva...schmunzel


ja diesen Eindruck hinterlasse ich öfter bei anderen (bin aber n ganz lieber)

na ich sagte ja auch nicht, das er von Hacke bis Nacke auf der Scholle pennen musste. sicher verlief auch sein Leben mal so mal so. aber Grundlegend hat er während seiner Zeit als Prediger nix oder fast nix.

was ich überhaupt sagen will ist, das für mich die Bibel eine Zukunftsschau ist und das, was darin beschrieben steht, im hier und jetzt passiert...und nicht vor 2000 Jahren. deswegen bin ich so direkt...weil es direkt gerade am passieren ist. wie deutlich soll ich das denn noch schreiben ? ich verlass mich da nicht allein auf die Bibel Eva, das wäre vermessen und ganz schön Blauäugig. nein ich beziehe mich unter anderem auf die Informationen, die mir Gizeh liefert. im Grunde reicht das völlig, da hier alle relevanten Daten verschlüsselt sind. aber du kannst dich da auch auf die Maya, Sumerer, Inka et.c. berufen. wie ich schon sagte...man kann diese Themen nicht trennen. wenn ich also gedankliche Verknüpfungen meinerseits in ein Thema einfliessen lasse, dann denke ich mir auch was dabei.an gesundem Selbstvertrauen mangelt es mir dsbzgl. nicht.

Jesus selbst sagte im ersten Vers des Thomasevangelium - wer die Bedeutung dieser/seiner Worte versteht, wird den Tod nicht schmecken.

und die Offenbarung beschreibt ihn als Reiter auf einem weissen Pferd mit feurigen Augen und einem Schwert ging aus seinem Mund und in weissem Gewand.

wie würdest du denn sowas heutzutage umschreiben...versuchs mal selbst. nimm einfach moderne Worte dafür.ud du wirst sehn, das Jesus nicht der Samarita war/ist, den alle in Ihm sehen wollen. eher jemand...mit na ganz schön großen Klappe...bzw. scharfen Wortwitz.
so sieht halt jeder die Dinge, wie er sie eben sieht.

lg. Sweety
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 15.07.14, 01:20  Betreff: Re: Ging Jesus statt über Wasser "über" Eis?  drucken  weiterempfehlen

Hallo SweetSamarita,

interessante Sichtweise - also dass das was im NT steht erst passieren wird. Für meinen Teil sehe ich das nicht so, denke aber, dass sich Ereignisse immer wiederholen können, sich aber die Äußerlichkeiten ändern.

Was Jesus selbst betrifft muss man m. A. n. zwischen religiös verbrämten und historischen Jesus unterscheiden. Letzterer war wohl eher ein Revolutionär, wenn auch vor allem mit Worten.

Liebe Grüße,
Eva

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren. (Albert Einstein)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Johann Wolfgang v. Goethe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.07.14, 19:10  Betreff: Re: Ging Jesus statt über Wasser "über" Eis?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

jep, so ungefähr tauchte diese These ja schon unter Zeitreisen, schwarze Löcher usw. auf. ein Zyklus, den die Menschen immer wieder durchlaufen, sich aber dennoch weiter entwickeln. deswegen sind sich die diversen Ereignisse zwar ähnlich, aber nicht gleich.

es gibt da ne interessante Sache, hier nur am Rande - Goethe hat als erstes die Hexenküche geschrieben. angeblich wegen einer großen Endtäuschung. glaub die Dame hieß Luise oder so ähnlich. kann man Googln, findet man. das findet sich, wenn man das denn weiß, im Faust eben in dieser Form wieder. nun kann man sich aber sicher sein, das Goethe ja nix anderes tat, als den Nostradamus "modisch zu überkleistern", so seine Worte. jetzt glauben wir ja fast alle, das Nostradamus seine Propheties im Grunde seinem geistigen Sohn in der Zukunft gewidmet hat. sollte das mit ...Die Geschichte wiederholt sich immer und immer wieder bestätigen lassen, dann müsste sich Goethes Leben näherungsweise in Cesar wiederfinden lassen, nur eben modernisiert. ich werd mir mal beide Lebensläufe nochmal ansehn, Goethes und Nossis. eigentlich, wenn Goethe Nossis Nachfolger war, müssten sich auch hier Parallelen finden lassen. also schon deutliche versteht sich. andere Dinge könnten Zufall sein.

aber zurück zum Thema - Nossi bezog sich unübersehbar auf die Kirche. hier muss es einen Zusammenhang geben, und zwar über den Hexenhammer hinaus.

Hier ist Weißheit, wer Verstand(en) hat, der berechne den Zahlenwert des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen(namen) und seine Zahl ist 666.

so stehts in der Offenbarung und so stehts auch in einem seiner Briefe, glaub im Heinrichbrief, kann mich aber irren. der Trick ist das Komma, ebenso bei Nossi im ersten Car-Satz. These siehe Ray O Nolan.

nur hier müsste eher ein Punkt oder Bindestrich hin, denn gemeint ist eben dieser Mensch. somit kann niemals Satan oder Luzifer oder eben der Teufel gemeint sein. denn den würde man sicher nicht als Weise bezeichnen.

die Bibel...Nossi..mhmm, also bei Nossi wäre ich mir da recht sicher, das er eben diesen Cesar meint, es wäre demnach seine NamensZahl.

in der Bibel kann nur Jesus gemeint sein, vertuscht versteht sich. denn einen anderen würde ich so atock nicht als Weisen bezeichnen. zwar gab es welche, andere...ohne Zweifel. aber dieses Wort MenschenNAME...am ende jedes Gebets spricht man Amen - Name.

frage an Dich, kennst dich da vielleicht bisserl besser in Theologie aus als wie ich...welcher Name war es, den niemand kennt, war das jetzt der von Jesus oder gar Gottes richtiger Name ?

lg. Sweety
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 17.07.14, 04:08  Betreff: Re: Ging Jesus statt über Wasser "über" Eis?  drucken  weiterempfehlen

Hallo SweetSamarita,

ja, es gibt da unter anderem die Theorie dass Jesus Zeitreisender gewesen ist. Glaube ich zwar nicht, möchte es aber auch nicht ausschließen.

Goethe halte ich nicht für Caesar, aber zu Nostradamus' Propheties habe ich ohnehin meine ganz eigene Theorie. So gesehen möchte ich hier nicht näher darauf eingehen. Außerdem hat es nichts mit dem Thema hier zu tun.

    Zitat: SweetSamarita
    Hier ist Weißheit, wer Verstand(en) hat, der berechne den Zahlenwert des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen(namen) und seine Zahl ist 666.

    so stehts in der Offenbarung (...)

    nur hier müsste eher ein Punkt oder Bindestrich hin, denn gemeint ist eben dieser Mensch. somit kann niemals Satan oder Luzifer oder eben der Teufel gemeint sein. denn den würde man sicher nicht als Weise bezeichnen.
Nun, mit Weisheit ist wohl eher das Herausfindens des Namens des Antichristen gemeint. Meiner Ansicht nach geht es hier um die Namenszahl in der jüdischen Kabbalistik vor der sog. "Kabbalisierung" des Namens. (Näheres dazu siehe unter "Kabbalistik".) Es geht um einen Menschen, so meine Theorie, der sich teuflisch bzw. antichristlich verhält. Eine Person mit der Namenszahl 666 ist zur Zeit an der Macht und befreit man die Johannesoffenbarung von der religiösen Verbrämung findet man sich interessanterweise darüber hinaus recht deutlich in der heutigen Zeit wieder.

    Zitat: SweetSamarita
    frage an Dich, kennst dich da vielleicht bisserl besser in Theologie aus als wie ich...welcher Name war es, den niemand kennt, war das jetzt der von Jesus oder gar Gottes richtiger Name ?
Also bzgl. Jesus weiß ich hier nichts. Bei Gott selbst ist es meines Wissens im jüdischen Glauben so, dass sein richtiger Name zwar bekannt ist, aber nicht ausgesprochen werden darf bzw. die Priester den nur einmal oder zweimal - weiß das jetzt nicht mehr so genau - im Jahr im Allerheiligsten bei einer Zeremonie den Namen Gottes aussprechen dürfen.

Liebe Grüße,
Eva

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren. (Albert Einstein)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Johann Wolfgang v. Goethe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber