Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 22.04.06, 05:09     Betreff: Maria Magdalena

SodaStream Reservepack- 1 x CO2-Zyli...
Hallo @ll,

neben Judas dürfte Maria Magdalena die am meisten verleumdete Person des Neuen Testaments sein.

Ein Grund dafür ist wahrscheinlich Papst Gregor I., der Maria Magdalena in einer Predigt im Jahre 591 als Prostituierte bezeichnete, weil er sie mit der „Sünderin“, die Jesus die Füße wusch und Maria von Bethanien, die Schwester des Lazarus und der Martha, gleichsetzte. (Erst 1969 hat die katholische Kirche diese Gleichsetzung für irrig erklärt!)

In der orthodoxen Kirche dagegen wurden diese drei „Marias“ immer als verschiedene Personen angesehen. Dem vorausgegangen war vermutlich nicht nur die übliche Frauenfeindlichkeit der kath. Kirche (und überhaupt der damaligen Zeit), sondern weil es sehr bequem war – wenn Maria Magdalena die „große Sünderin“ war, konnten die sieben Dämonen, die Jesus ihr ausgetrieben hatte zu den „sieben Todsünden“ umgewandelt werden und man konnte Maria Magdalena als große Büßerin im Kreis der Jünger Jesu ganz hinten ansiedeln. Dabei gehört Maria Magdalena ganz nach vorne.

Als einzige Frau trug sie den Titel „Apostola“ – was bedeutet, dass sie zum engsten Kreis der Jünger Jesu gehörte. Auch war sie die Erste, die den auferstandenen Jesus sah, der ihr auftrug, die frohe Botschaft seinen Jüngern zu verkünden.

In den gnostischen Schriften vom Thomas-Evangelium wird Maria Magdalena als alle überragende Jüngerin und engste Vertraute von Jesus dargestellt. Da die (kath.) Kirche vehement die Gnostiker bekämpfte, trug dies wohl ebenfalls zur Verunglimpfung von Maria Magdalena bei.

Dass bei den Urchristen Frauen eine einflussreiche und wichtige Rolle spielten, habe ich schon unter anderen Themen hier im Forum erwähnt. Im 3. und 4. Jh. begannen die (männlichen) Kirchenführer die ebenbürtige Führungsrolle der weiblichen Apostel erfolgreich zu unterdrücken. Ein Grund dafür – die Urchristen kamen ohne Klerus aus, trafen sich in Privathäusern. Mit dem Aufkommen der öffentliche Kirche und dem Klerus wurden zum Beispiel Predigten immer häufiger an öffentlichen Plätzen abgehalten. Dort empfand man die Führungsrolle einer Frau als beschämend. Gruppierungen mit weiblicher Führung, wie z. B. die Montanisten (s. a. hier im Forum) und den Valetinskirchen wurden erst unterdrückt und dann schließlich blutig verfolgt und vernichtet.

Innerhalb desselben Zeitraums wurde das Andenken an Maria Magdalena von einer starken Anhängerin und Vertrauten Jesu zu einer Prostituierten und „großen Sünderin“ degradiert. Eine weibliche Führungsrolle in den Evangelien sollte zuerst heruntergespielt und schließlich ganz „vergessen“ werden. Das ist ja auch gelungen, wenn man bedenkt, dass erst im 20. Jh. (s. o.) die Verleumdung Maria Magdalenas zurück genommen wurde.

So wissen wir leider nicht sehr viel über Maria Magdalenas Lebensweg. Nach östlich orthodoxer Tradition verließ Maria M. mit den anderen Aposteln Jerusalem, um das Evangelium in der Welt zu verkünden. Sie ging nach Rom und predigte hier und in ganz Italien. Sie soll auch dem Kaiser Tiberias (14 – 37 n. Chr.) die Auferstehung verkündet haben.

Was ich hier sehr interessant finde, dass sich in der kritischen Bibelforschung die Indizien mehren, dass Petrus nie in Rom gewesen ist. Was, wenn anstatt Petrus tatsächlich Maria M. der Fels sein sollte, auf dem Jesus seine Kirche errichten wollte? Dann hätten die Kirchenväter einfach Maria M. durch Petrus ersetzt, was ich mir sehr gut vorstellen kann. Denn Jesus wollte nie eine Kirche, wie sie bis heute existiert. Somit würden einige Ungereimtheiten der Apostelgeschichte erklärbar sein.

Dass Maria M. nach Frankreich ging, ist nicht nur eine moderne Legende. In frühen westkirchlichen Legenden gingen Maria M., Maria von Bethanien, Martha und Lazarus nach Marsaille. Allerdings werden hier Maria M. und Maria v. Bethanien noch als ein- und dieselbe Person angesehen. Aber auch hier wird Maria M. nicht nur „Apostola“ sondern „Apostolin der Apostel“ genannt, meiner Ansicht nach wieder ein sehr deutlicher Hinweis darauf, welch’ hohe Stellung Maria M. bei den Jüngern Jesu einnahm. Allerdings ist in diesen Legenden noch nicht die Rede von einer intimen Beziehung zwischen Jesus und Maria M., wenn diese Legende auch nicht erst seit Dan Browns „Sakrileg“ besteht, gehört sie doch zu den Legenden der Neuzeit.

Andeutungen hierzu finden sich jedoch schon im Thomas-Evangelium und im Evangelium des Phillipus.

Bei Phillipus wird erwähnt, dass Jesus Maria M. auf den Mund küsste. Das kann natürlich auch der ganz normale Bruderkuss gewesen sein.

Im Thomas-Evangelium findet sich schon eher ein Hinweis darauf. So heißt es zum Beispiel:

Sie (Anm. Jesus Jünger) sagten zu ihm: „Komm, lass uns heute beten und fasten.“ Jesus sagte: „Welche Sünde habe ich denn begangen oder habe ich etwas noch nicht vollendet? Doch wenn der Bräutigam die Brautkammer verlassen haben wird, dann lasst sie fasten und beten.“ (104)

Hieraus könnte man durchaus schließen, dass Jesus eine intime Beziehung hatte, wenn auch Maria M. nicht namentlich erwähnt wird und das Jesus durchaus Humor hatte – dass „sie“ auf die Brautkammer bezogen ist kein Übersetzungsfehler.

Wie das Thomas-Evangelium und das des Judas deutet auch das Evangelium der Maria Magdalena an, dass die ursprüngliche Lehre Jesu nicht „nur“ an den Buddhismus „angelehnt“ war sondern auch durchaus moderne, esoterische Weisheiten beinhaltete.

Fortsetzung folgt...

Damit das Mögliche entstehen kann muss immer wieder das Unmögliche versucht werden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 38 von 107
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber