Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Hat James Cameron das Grab Jesu entdeckt?/ Wissenschaftl. Jesusforschung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.03.07, 03:15  Betreff:  Re: Hat James Cameron das Grab Jesu entdeckt?  drucken  weiterempfehlen

Die haben also schon damals fleißig mit Doublen gearbeitet?

:D

Doch ist ja egal, Hauptsache es lässt sich "verkaufen", was verkauft werden soll udn Jesus verkauft man doch schon seit 2000 Jahren recht gut.
Das nenne ich gezielte Marktstrategie, die wahrlich aufgegangen ist.
So wie einem auch mal ein Stern (Licht) aufgeht.



LG
Lilu


<hr>Mögen wir das Leben erkennen<br>und wieviel wunderbare Dinge es darin zu entdecken gibt.


[editiert: 26.03.07, 03:18 von lilu]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 26.03.07, 03:46  Betreff: Re: Hat James Cameron das Grab Jesu entdeckt?  drucken  weiterempfehlen

Nun, ich denke immer noch, dass Jesus ein ganz normaler Mensch gewesen ist, der eine besondere, geistige Verbindung mit Gott hatte. Also wird es wohl auch ein Grab geben.

Werde mir auf jeden Fall einmal die Sendung ansehen, um mir selbst ein Bild von dieser angeblichen Entdeckung zu machen.

Dass man bezüglich Jesus aus dem Koran schließen könnte, dass es gar nicht Jesus gewesen ist, der gekreuzigt wurde, habe ich auch schon einmal gehört. Das liegt daran, dass die Übersetzung aus dem Arabischen mehrere Auslegungen diesbezüglich zulässt.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.03.07, 04:01  Betreff: Re: Hat James Cameron das Grab Jesu entdeckt?  drucken  weiterempfehlen

Guten Morgen, Eva


Zitat:

Nun, ich denke immer noch, dass Jesus ein ganz normaler Mensch gewesen ist, der eine besondere, geistige Verbindung mit Gott hatte. Also wird es wohl auch ein Grab geben.

Mit dem ersten Satz stimme ich mit dir überein, doch weshalb MUSS er auch ein Grab besitzen? Weil er ein Mensch ist? (war)

Bedenke nur all die Jahrtausende, wo es nun schon den Menschen hier auf der Erde gibt.
Und da soll jeder ein Grab unbedingt "besessen" haben?

Könnte doch sein, dass er einen ganz anderen Wunsch hegte und man ihm diesen letzten Wunsch erfüllte, oder?

Selbst heute kann man seine Asche durchaus vom Winde übers Meer streuen lassen. Hat man aber auch schon früher gemacht.
Seemänner wurden, wenn sie auf dem "Schiff starben über Bord geworfen und dem Meer zurück gegeben, dorthin zurück, woher sie glaubten, dass sie kamen."

Und irgendwie war Jesus auch wie ein Steuermann eines Bootes (Schiffes), finde ich. Könnte gut zu ihm passen.

Und irgendwie war er wie ein Hüter, der vieles eben u.a. auch behütet hat.

(Unser Knut hat auch einen guten Hüter/Wächter, ich meine den Bären)

Gibt doch auch ein Sternbild, genannt: Bärenhüter, oder auch genannt: Sternbild Boot, oder auch: "Tor des Südens" und u.a. auch "Wächter des Himmels".

(Irgendwie passen Stichwortmässig sehr viele Pots heut zusammen. Zumindest was das WORT betrifft :)


LG
Lilu



Mögen wir das Leben erkennen
und wieviel wunderbare Dinge es darin zu entdecken gibt.
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 26.03.07, 16:03  Betreff: Re: Hat James Cameron das Grab Jesu entdeckt?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

wenn man, wie ich davon ausgeht, dass Jesus ein ganz normaler Mensch gewesen ist muss auch die Kultur berücksichtigt werden, in der er gelebt hat. Damals war das noch nicht so wie bei uns, dass sich jeder bestatten lassen konnte, wie er wollte. Da wurde noch viel Wert auf Tradition gelegt und da bei den Juden der damaligen Zeit Gräber die übliche, traditionelle Bestattungsmethode waren müsste folglich auch Jesus in einem Grab bestattet worden sein, wenn er dort, in dieser Kultur, gestorben ist bzw. hingerichtet wurde. Das meinte ich im vorherigen Post.

Wenn er nicht dort gestorben ist, sondern z. B. in Tibet oder Indien, kann es sich natürlich wieder anders verhalten. In beiden Kulturen gab es ja noch die Feuerbestattung damals.

Das lateinische "Bootes" hat an sich nichts mit unserem deutschen Wort "Boot" zu tun, es bedeutet "Ochsentreiber", weiß aber auch, dass dieses Sternbild heutzutage manchmal als "Bärenhüter" bezeichnet wird. Und an "persönlichen Zeichen" sollte man ohnehin nicht rütteln, denn es gibt einfach Botschaften, die nur für eine bestimmte Person oder einen "kleinen Kreis" von Personen gedacht sind.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.03.07, 20:47  Betreff: Re: Hat James Cameron das Grab Jesu entdeckt?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

jeps, die Kultur muss berücksichtigt werden.

1. Doch wer sagt denn bzw. will uns beweisen, dass Jesus ausgerechnet so großen Wert auf die jüdische Kultur legte? :)
Ich denke, dass das was jesus als mensch dem menschen zeigte, zeigt eher deutlich, dass er Kulturen nicht mit Füßen trat, sie akzeptierte, doch "seine Kultur" könnte man durchaus mit einer : Kosmischen (natur) Kultur eher vergleichen, und gerade auch deshalb, weil er eine "so gute Verbindung mit Gott hatte".
Oder wollen wir annehmen, dass Gott womöglich ebenfalls großen Wert auf eine einzelne Kultur auf Erden legte?

2. Wer will uns beweisen, dass die jüdische Kultur "seine" Kultur war, der er sich zugehörig fühlte?

3. Vor Jahren äußerte ich mal, dass Jesus in Indien aufwuchs und dort in einem Tempel Schüler war. Vor kurzem hattest du hier geschrieben, dass sogar einige Wissenschaftler Ähnliches bereits annehmen.
Doch wer sagt uns, dass Jesus dort hin "gebracht" wurde? Vielleicht liegt dort ja sein wahrer Geburtsort? Und vielleicht war es ja seine Aufgabe später dorthin zzu pilgern, wo die Hilfe am Nötigsten war. Ist doch nicht unmöglich, oder?

4. Hast du ganz Recht. Vielleicht wurde er ja dort gar nicht hingerichtet, diese Möglichkeit kommt noch erschwerend hinzu. Wer weiss, vielleicht wurde ihm ja eine Feuerbestattung auf dem Meer zuteil. :) Denn es besteht aber auch die Möglichkeit, dass sein toterLib in seine Heimat zurück gebracht wurde von engsten Angehörigen.

5. Ich weiss, dass Bootes in unser Übersetzung nichts mit dem Wort Boot (Schiff) zu tun hat. Doch es gibt doch so vieles, was augenscheinlich mit so vielem nichts zu tun hat und am Ende gerade jedoch auch diese Bedeutung beinhaltet. ;-)
Denn in unser deutschen Sprache gibt es nun einmal das Wort Boot eben als Bedeutung für ein kleines Schiff.
Wenn wir nur nach den Dingen gehen, wie allgemein verbreitet, dann gibt es keine Interpretationsmöglichkeit. Dann gäbe es nur wissenschaftliche Beweise und Tatsachen.
Wenn wir jedoch Zeichen erkennen wollen udn Zusammenhänge, dann gibt es viele Deutungsmöglichkeiten und nciht nur das, was wir "beurkunden" können.

Wir kennen doch alle den nterschied zwischen sehen udn SEHEN, zwischen hören udn HÖREN etc...

Bootes bedeutet auch Rinderhüter, jeps ;-)
Oder, so wie du es sagtest: Ochsentreiber. Find ich irgendwie gut *lol*



Liebe Grüße
Lilu



Mögen wir das Leben erkennen
und wieviel wunderbare Dinge es darin zu entdecken gibt.
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.03.07, 21:08  Betreff: Re: Hat James Cameron das Grab Jesu entdeckt?  drucken  weiterempfehlen

Noch etwas hinzufügen möchte:

Und dann dürfen wir nciht vergessen, dass alles mit einander verbunden ist, somit alles, jedes winzige Detail stets Auswirkungen un Ursachen auf mehreren Ebenen, sprich in vielen Bereichen auch hat.
Somit wird eine "persönliche Botschaft", auch stets ein Zeichen für weltliche Zusammenhänge haben, im äußeren Bereich also.

Nichts existiert nur für sich allein, auch wenn derjenige die Botschaft vielleicht nur allein erkennt .

LG
Lilu



Mögen wir das Leben erkennen
und wieviel wunderbare Dinge es darin zu entdecken gibt.
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 26.03.07, 23:40  Betreff: Re: Hat James Cameron das Grab Jesu entdeckt?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

da es, wie schon oft von mir erwähnt, keine wirklichen Beweise für den historischen Jesus gibt, könnte er natürlich aus einer anderen Kultur stammen.

Persönlich denke ich jedoch, dass Jesus entweder Jude oder Ägypter gewesen ist. Wie die von mir erwähnten Wissenschaftler kann auch ich mir gut vorstellen, dass Jesus als Teenager mit einer Handelskarawane nach Tibet gelangt und dort fast zwei Jahrzehnte in einem buddhistischen Kloster geblieben ist, bevor er in seine jüdische Heimat (?) zurückgekehrt ist und die jüdische Religion erneuern wollte.

Natürlich bevorzugt Gott keine Kultur, aber das spricht ja nicht dagegen, dass Jesus Jude gewesen ist.

    Zitat:
    Und dann dürfen wir nciht vergessen, dass alles mit einander verbunden ist, somit alles, jedes winzige Detail stets Auswirkungen un Ursachen auf mehreren Ebenen, sprich in vielen Bereichen auch hat.Somit wird eine "persönliche Botschaft", auch stets ein Zeichen für weltliche Zusammenhänge haben, im äußeren Bereich also.

    Nichts existiert nur für sich allein, auch wenn derjenige die Botschaft vielleicht nur allein erkennt.
Das sehe ich weitgehend so wie Du.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.03.07, 00:24  Betreff: Re: Hat James Cameron das Grab Jesu entdeckt?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

richtig, es spräche auch nichts gegen die Theorie, dass er Jude war, wenn da nicht ...

Doch ebenso auch nichts gegen meine Theorie :)

LG
Lilu



Mögen wir das Leben erkennen
und wieviel wunderbare Dinge es darin zu entdecken gibt.
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 28.03.07, 01:48  Betreff: Re: Hat James Cameron das Grab Jesu entdeckt?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

    Zitat:
    Doch ebenso auch nichts gegen meine Theorie :)
Stimmt! :-)

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 04.04.07, 18:59  Betreff: Re: Hat James Cameron das Grab Jesu entdeckt?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

hier wie angekündigt noch einmal eine Zusammenfassung der Beiträge zur wissenschaftlichen Jesusforschung:

Unter "Bibelforschung" habe ich ja schon einmal erwähnt, dass die wahre Lehre Christi viel mit der Buddhas gemeinsam hat und dass einige Bibelforscher starke Indizien dafür gefunden haben, dass Jesus als Teenager nach Indien ging, dort längere Zeit lebte und lernte, um Jahre später in seine Heimat zurückzukehren und dort versuchte, die buddhistische Lehre mit der Jüdischen zu verbinden bzw. letztere zu erneuern.

Inzwischen gibt es neue Indizien dafür, dass tatsächlich vieles in den Evangelien (außer der Johannesoffenbarung) im Neuen Testament über Jesu Wirken einfach von den "Geschichten" über Buddha übernommen wurde.

Außerdem ist es jetzt gelungen, Teile des Thomasevangeliums (welches von der Kirche nicht anerkannt wird) wieder lesbar zu machen. Thomas dürfte somit der einzige Apostel sein, der noch annähernd das niederschrieb, was Jesus wirklich lehrte. Und auch hier ließ sich feststellen, dass es verblüffende Übereinstimmungen mit der Lehre Buddhas gibt. Der Apostel Thomas ging ja als "ungläubiger Thomas" in die Kirchen- und Religionsgeschichte ein, ungläubig deshalb, weil er nicht an die Auferstehung Christi (oder war es vielleicht doch eher die Göttlichkeit Christi?) glaubte. Sein Evangelium jedoch wird von der Religionsforschung als Ur-Evangelium bezeichnet, aus dem die anderen Evangelisten eigentlich nur, etwas modifiziert allerdings, abgeschrieben haben. Auch kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die ersten Urchristen nicht an die Göttlichkeit Jesu, also nicht daran, dass er Gottes ("leiblicher") Sohn gewesen ist, geglaubt haben. Für sie war Jesus ein großer Lehrmeister, ein weiser Rabbi, der ihnen half, mit ihrem schweren Leben besser zurechtzukommen. (Wie ich schon erwähnte, sah auch Origenes Jesus nicht als Gott bzw. Gottes Sohn.)

Auch die Lehre von Hölle, Verdammnis etc. stammt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von Christus, sondern von Paulus. Das sehen inzwischen auch viele Forscher so. Ich bekam einmal den Hinweis, dass Paulus womöglich Gnostiker gewesen ist. Wenn ich mir die gnostische Lehre so ansehe, z. B., dass hier die physische Welt mehr oder weniger als reiner "Fluch" betrachtet wird, die "Leibfeindlichkeit" bzw. übertriebene Prüderie vieler Gnostiker, denke ich inzwischen auch, dass Paulus jede Menge gnostische Elemente ins Christentum hinein gebracht hat und somit eine andere (verfälschte?) Lehre Christi weitergetragen hat.

Ich finde dies alles sehr interessant und vor allem tröstlich - denn die Lehren Buddhas und Christi sind für mich Wegweiser zur "inneren Erlösung" und dem Umgang mit der eigenen Schöpfungskraft. Der Wert dieser Lehren wird für mich keineswegs durch den Umstand geschmälert, dass Jesus vermutlich kein Gott (auch nicht Gottes Sohn im physischen Sinn), sondern "einfach" ein weiser Lehrmeister und wahrer "geistiger Sohn" Gottes gewesen ist. Für viele Christen dagegen könnte es meiner Meinung nach durchaus zur schweren Krise kommen, wenn eines Tages nicht mehr nur über Jesus spekuliert sondern handfeste Beweise über seine wahre Identität und seine wahre Lehre ans Licht kommen. Denn das Kirchenchristentum ist dann gänzlich überflüssig wie die Kirche selbst und viele Christen müssten dann lernen, sich auf die "innere Kraft" zu besinnen und sie müssten verkraften, dass sie vom Klerus Jahrhunderte lang belogen wurden. Auch vom Erlösungsgedanken ohne eigenes Zutun müssten sie sich dann ebenso verabschieden wie von dem Gedanken, Christus wird eines Tages zurückkehren und alle "Bösen" "vom Platz fegen". Auch das müssten sie dann selbst tun, innerlich wie äußerlich, physisch wie geistig.

Ich denke, genau das hat Nostradamus gemeint, als er prophezeite, es werde nur eine einzige Religion ohne Dogma geben. Für mich hat dieser Gedanke etwas sehr Positives.

LG Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber