Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Das Turiner Grabtuch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.05.12, 22:24  Betreff: Re: Das Turiner Grabtuch  drucken  weiterempfehlen

Rückentwicklungen von Hochkultur-Formen sind durchaus denkbar und damit auch hier beim Turiner Grabtuch eine denkbare Option, da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Und auch durch die lange währende Wissenschaftsfeindlichkeit der Kirche, verursacht durch die aus wissenschaftlichen Erkenntnissen oftmals vermindere Autoritätsstellung der Kirche, kann oder mag erheblich zum Verlust von Wissen und Kenntnissen im allgemeinen geführt haben.

Das Turiner Grabtuch wird daher auch weiterhin ein interessantes Forschungsobjekt bleiben, bis dahingehend irgendwann der "bahnbrechende" Gedanke zur Lösung dieses Rätsels gefunden wurde.

Gruß,
Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 21.05.12, 01:43  Betreff: Re: Das Turiner Grabtuch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Drivethesee,

    Zitat:
    Das Turiner Grabtuch wird daher auch weiterhin ein interessantes Forschungsobjekt bleiben, bis dahinge-hend irgendwann der "bahnbrechende" Gedanke zur Lösung dieses Rätsels gefunden wurde.
Sehe das genauso. Kann aber noch ziemlich dauern weil der Vatikan nur selten Genehmigungen für wissenschaftliche Forschung am Turiner Grabtuch erteilt.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.05.12, 22:16  Betreff: Re: Das Turiner Grabtuch  drucken  weiterempfehlen

..Und bzgl. deines letzten Post wieder mal ein gutes Beispiel, wie - bis heute! - wissenschaftliche Forschung an kirchlich-religiösen Artefakten, wie des Turiner Grabtuches, von kirchlicher Seite möglichst unterbunden werden sollen.

Was erreicht man als kirchliche Instituiton mit solchen "Unterbindungen"?

Nichts! Endgültig betrachtet. Dieses ablehnende Verhalten seitens der Kirche bewirkt letztlich nur die ggfl. -gewollte- Entwicklungsverzögerung der Menschheit in der gesamten kosmischen Komplexität.

Im Nachhinein werden einem dann als Kirche um so mehr Gläubige mehr oder weniger davonlaufen .. .

Die Wahrheit wäre da immer der bessere Weg, wenn man denn die Leute bei der "Glaubensstange" halten will .. .

Gruß,
Drivethesee.



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 17.04.13, 02:05  Betreff: Re: Das Turiner Grabtuch  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

die Debatte um das wirkliche Alter des Turiner Grabtuches geht weiter:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/03/auf-letzte-anweisung-des-alten-papsts_11.html

Bin ja gespannt ob die Wissenschaft sich hier zu meinen Lebzeiten noch einig wird.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 14.02.14, 02:25  Betreff: Re: Das Turiner Grabtuch  drucken  weiterempfehlen

Und eine weitere Theorie, welche ich sehr interessant finde, zum Turiner Grabtuch:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2014/02/wissenschaftler-spekulieren-verursachte.html

Also hier Einwirkungen von Neutronenstrahlung während eines Erdbebens anzunehmen finde ich wirklich hochinteressant. Das könnte das Abbild auf dem Tuch tatsächlich erklären denke ich.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 14.02.14, 20:23  Betreff: Re: Das Turiner Grabtuch  drucken  weiterempfehlen

Ich persönlich denke mehr an die Erklärung der evtl. späteren Verschmutzung des Tuches, die dann 1988 die falsche Datierung ausgelöst haben könnte:

"Zudem hat selbst der Leiter der C-14-Analyse im Jahre 1988 mittlerweile erklärt, dass Verunreinigungen des Leinens durch spätere Brände zu starken Verzerrungen der C-14-Analyse geführt haben könnten, wodurch das Grabtuch möglicherweise fälschlich ins Mittelalter und nicht ins erste Jahrhundert datiert worden sein könnte". -Zitat aus dem zuvor von dir verlinkten Artikel-

Diese Erklärung erscheint mir doch sehr logisch und nachvollziehbar.

Zudem ist die andere These unter Naturwissenschaftlern auch noch sehr umstritten, da hochspekulativ. (Das Erdbeben jedenfalls würde die Authentizität der biblischen Angaben aus den Apostelbriefen stützen, aber das wäre ein anderes Thema).

Aber, ich kann mich da auch irren.

Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 28.02.14, 01:40  Betreff: Re: Das Turiner Grabtuch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Drivethesee,

sicher könnte die falsche Datierung auch an "normaleren" Umständen liegen. Da aber die Abbildung selbst schon so geheimnisvoll entstanden ist, halte ich Neutronenstrahlung durchaus für eine Möglichkeit.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.03.14, 05:53  Betreff: Re: Das Turiner Grabtuch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva @ all,

Jesus kam aus ärmlichen Verhältnissen, als er anfing zu predigen, hatte er nichts ausser seinen Kleidern, die er am Leib trug.

könnte Jesus also wirklich übers Wasser gehn, oder konnte er sich leidlich gesehn, grad so über Wasser halten?
hat Jesus wirklich einen Blinden wieder sehend gemacht, oder eher jemanden die Augen geöffnet, und ihm die Möglichkeit gegeben, die Wahrheit zu erkennen ??
hat Jesus wirklich einen Toten wieder zu Leben erweckt, oder vielleicht doch eher jemanden gezeigt, das es sich lohnt weiter zu leben ???

ich will damit sagen, das ich die Bibel im Groben für echt halte. nur eben nicht so, wie sie von den Meisten oder eher Allen verstanden wird. ich weiss also nicht, ob die Menschheit wirklich schon so weit ist zu erkennen, das die Bibel gerade erst geschrieben wird.

wie kann es sich da also um ein "Grabtuch" handeln ? sicher, da wo dieses Tuch herstammt, da herrscht Totenstille in weiterem Sinne, das ist aber auch schon alles. man betrachte es daher mal genauer.

lg. Sweety



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 25.03.14, 02:48  Betreff: Re: Das Turiner Grabtuch  drucken  weiterempfehlen

Hallo SeetSamarita,

interessante Auslegung der Worte Jesu. Ja, da könnte was dran sein. Dass die Bibel gerade geschrieben wird denke ich nicht, was auch daran liegt, dass diese m. E. ein Sammelsurium historischer Begebenheiten und überlieferter Mythologie darstellt. Sie beleuchtet auch einen Teil der Menschheitsgeschichte welcher heute historisch zwar nicht mehr fassbar ist aber dennoch für uns, von unserem zeitlichen Standpunkt aus, Vergangenheit ist. Wieso denkst Du, dass die Bibel gerade geschrieben wird?

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.03.14, 07:30  Betreff: Re: Das Turiner Grabtuch  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

schwer zu erklären, warum ich das glaube. entweder das, oder die darin geschilderten Begebenheiten wiederholen sich zyklisch, in annähernd immer gleiche Art und Weise.
wobei letztes wirklich nicht gerade logisch klingt.(wäre ja fast so, als wenn man permanent versucht, einen alten Fehler auszumaerzen, das aber irgendwie nicht hinbekommt

aber erst nochmal etwas zu Turiner Tuch. es kann nun mal kein Grabtuch bzw. Totentuch sein weil - Tote schwitzen nicht.

das Problem an der Bibel ist im Grunde das Gleiche wie im Faust oder in den Propheties des Nostradamus. Namen und Orte wurden allesamt verfälscht. auch die Rollenzuordnung der Protagonisten lässt oft zu wünschen üblich. sovgesehn spielt Moses auch schon mal den Joseph (klitzekleine Nebenrolle), oder Jesus selbst schlüpft in das Gewand des Petrus na und Maria erst. da blickt man ja gar nicht mehr durch.

Doch es gibt genug alte Meister, die da versucht haben, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, uns etwas hinterlassen haben in der Hoffnung wohl, das da irgendwann mal jemand im Werden ist, der das bemerkt und das ein oder Andere, wieder richtig stellen kann.

ich denke zuerst müsste man sich mal einigen, ob man Adam und Jesus gleicht stellen kann und auch muss. die Schöpfungsgeschichte selber, wird ja nur kurz umrissen, so das der Anfang wohl eher in der Vertreibung aus dem, Adams, Paradies zu finden ist.

Goethe hat das in einem sehr kleinen Satz, fast nebenbei, ganz treffend formuliert in dem er im Faust schrieb - "...wenn Ich das alles bin..?"

kurzum - die meisten Menschen glauben doch eh, das wir uns mitten in der Offenbarung befinden. warum sollte das nicht auch tatsächlich so sein?
nur erwarten eben auch Alle das große Theater.

ich glaube allerdings, das sich das Alles eher im Kleinen abspielt. und das dem Ganzen auch ganz reale Ereignisse zu Grunde liegen. nur das sie eben keinem auffallen.

so liegt dem Kreuz wohl eher eine starke Metaphorik zu Grunde. Die Last, die Ihm, Gottes geistigen und leiblichen Sohn, eben von Gott selber auferlegt wurde. jede Kleinigkeit muss man hier beachten, will man wirklich dahinter steigen. auch das es nur einen gab, der ihm geholfen hat, dieses Kreuz zu (er)tragen und ihm zu trinken gab. auch auf die Gefahr hin, dabei selbst in das Fadenkreuz der Legionäre zu geraten.

na ja all diese Kleinigkeiten eben, wie der runde Stein, den man vor die Höhle rollte, in der man Jesus nach der Kreuzigung aufbewahrte.
ein runder Stein vor einem sicher eben so rundem Durchgang. Scheibe ähh...Stein vor Durchgang zu - Jesus da. Stein weg Durchgang offen - Jesus weg!


lg. Sweety

ps. wie stark die Metaphorik tatsächlich ist, zeigen einmal mehr Christis Wundmale - an den Händen, den Füßen, seinem Kopf und seiner Rippe.
diese zeigen im Grunde die bedingungslose Hingabe Christi zu Gott. er dient Gott mit ganzem Leib. dafür steht das Blut in eigentlichem Sinne. aber auch, das er nur durch Gott lebt und diesem ebenso verpflichtet ist.




[editiert: 25.03.14, 07:50 von SweetSamarita]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber