Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Historische Glaubwürdigkeit des Neuen Testament

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
caesar
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.09.07, 17:58  Betreff: Re: Historische Glaubwürdigkeit des Neuen Testament  drucken  weiterempfehlen

Hallo lieber Al Vern, @all

Gibt es dieses Video auch auf Deutsch, oder zumindest mit deutschen Untertitel?
Vielen dank für eine hoffentlich kommende Antwort!
Liebe Grüße Caesar
nach oben
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.09.07, 17:59  Betreff: Re: Historische Glaubwürdigkeit des Neuen Testament  drucken  weiterempfehlen

hallo lilu,

kann man leider nix vergleichen,die quali ist zu schlecht.

by plava



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 23.09.07, 05:57  Betreff: Re: Historische Glaubwürdigkeit des Neuen Testament  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

das Movie kann ich mir leider noch nicht ansehen (war wohl doch etwas zu optimistisch was meine PC-Probleme betrifft). Allgemein denke ich, dass im NT sehr viel frei erfunden ist bzw. zurecht gebogen wurde.

Die Qumran-Rollen haben leider nicht so viele Erkenntnisse gebracht wie erhofft. Stimme Lilu zu was die zehn Gebote betrifft - Gott verhält sich im AT ziemlich menschlich was Eifersucht und ähnliches betrifft. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass Moses die zehn Gebote bzw. entsprechende Steintafeln erst einmal zertrümmert hat als er vom Sinai kam und sein Volk um das Goldene Kalb tanzen sah. Im zweiten Anlauf hat er die Gebote vielleicht nicht mehr ganz hinbekommen. :-)

Liebe Grüße,
Eva

PS: @ Pandora
Danke für Deinen lieben Gruß und ein herzliches Willkommen im Forum.

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)


[editiert: 23.09.07, 06:40 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.09.07, 09:08  Betreff: Re: Historische Glaubwürdigkeit des Neuen Testament  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

das ist eine tolle Variante; er konnte sich sicherlich nicht mehr so gut an den Wortlaut erinnern ;-)


@ Al Vern

Danke, für den Link des Videos.
Werde mir jetzt diesen Film erst einmal in Ruhe ansehen.


LG
Lili



Wirklicher Glaube beginnt dort,
wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 24.09.07, 02:21  Betreff: Re: Historische Glaubwürdigkeit des Neuen Testament  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

diese Variante ist keine Idee von mir. Sie gehört zum "Sagenkreis" der Bibel. Das Original der zehn Gebote soll Jahve noch persönlich in die Steintafeln gebrannt haben, die Moses dann vor lauter Wut über den Rückfall seines Volkes zum alten Götzenglauben direkt auf dem goldenen Kalb zerschlagen hat. Moses stieg dann noch einmal auf den Sinai und flehte Jahve an, ihm noch einmal die zehn Gebote zu geben. Nur musste er diesmal diese selbst in die Steintafeln meiseln.

Hierbei könnten ihm durchaus Fehler unterlaufen sein. :-)

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.09.07, 05:10  Betreff: Re: Historische Glaubwürdigkeit des Neuen Testament  drucken  weiterempfehlen

Hallo Plava

Zitat:

hallo lilu,

kann man leider nix vergleichen,die quali ist zu schlecht.

Würde dir eine gute Kopie wirklich helfen und könntest du es dann vergleichen?

LG
Lilu


<hr>Wirklicher Glaube beginnt dort,<br>wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.


[editiert: 24.09.07, 05:11 von lilu]
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.09.07, 06:06  Betreff: Re: Historische Glaubwürdigkeit des Neuen Testament  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva

Zitat:

Hierbei könnten ihm durchaus Fehler unterlaufen sein

Ich persönlich glaube, dass hier "jemandem" ein ganz großer Fehler unterlaufen ist, was die Tontafeln betrifft und die zehn Gebote.
Interessant ist auf jeden Fall der Vergleich, den ich hier mal rein stellen möchte, die Zehngebotstafel und im Gegensatz dazu die Tabula Smaragdinea, wobei die "Tabula Smaragdina" auch nur ein Zitat aus einem Gesamtwerk ist - so wie die Zehn Gebote nur ein Zitat eines größeren Werkes darstellen - dass man nennt: "Geheimbuch der Schöpfung".

Wenn ich mir die obige Aufgliederung der Gebote anschaue und deren Inhalt, was er veranschaulichen soll und es vergleiche mit den gleich folgenden Punkten, dann könnte man beinahe meinen, dass es einst einen Autor gab, der ein ernstes Egoproblem hatte ;-)

Dies hier soll eine Übersetzung der Tabula smaragdina des Hermes Trismegistos sein:

  1. Wahr ist es ohne Lügen, gewiss und aufs allerwahrhaftigste.

  2. Dasjenige, welches unten ist, ist gleich demjenigen, welches oben ist: Und dasjenige, welches oben ist, ist gleich demjenigen, welches unten ist, um zu vollbringen die Wunderwerke eines einzigen Dinges.

  3. Und gleich wie von dem einigen Gott erschaffen sind alle Dinge, in der Ausdenkung eines einigen Dinges. Also sind von diesem einigen Dinge geboren alle Dinge, in der Nachahmung.

  4. Dieses Ding Vater ist die Sonne, dieses Dinges Mutter ist der Mond.

  5. Der Wind hat es in seinem Bauche getragen.

  6. Dieses Dinges Säugamme ist die Erde.

  7. Allhier bei diesem einigen Dinge ist der Vater aller Vollkommenheit der ganzen Welt.

  8. Desselben Dinges Kraft ist ganz beisammen, wenn es in der Erde verkehrt worden.

  9. Die Erde musst Du scheiden vom Feuer, das Subtile vom Dicken, lieblicherweise, mit einem großem Verstand.

10. Es steigt von der Erde gen Himmel, und wiederum herunter zur Erde, und empfänget die Kraft der oberen und der unteren Dinge.

11. Also wirst Du haben die Herrlichkeit der ganzen Welt. Derohalben wird von Dir weichen aller Unverstand. Dieses einige Ding ist von aller Stärke die stärkeste Stärke, weil es alle Subtilitäten überwinden und alle Festigkeit durchdringen wird.

12. Auf diese Weise ist die Welt erschaffen.

13. Daher werden wunderliche Nachahmungen sein, die Art und Weise derselben ist hierin beschrieben.

14. Und also bin ich genannt Hermes Trismegistos, der ich besitze die drei Teile der Weisheit der ganzen Welt.

15. Was ich gesagt habe von dem Werk der Sonnen, daran fehlet nichts, es ist ganz vollkommen.


Na ja, wie auch immer, diese Zeiten sind ja vorbei und ob das NT echt oder unecht ist gilt es nicht zu beweisen, denn was ist schon echt?
Es hat irgend jemand geschrieben, oder auch mehrere daran gearbeitet, demzufolge gibt es einen Autor oder mehrere Autoren, die es schufen.
Wie sollte es dann etwas Unechtes sein können?
Interessant wird es doch erst da, wenn es Autoren gibt, die sich anmaßen, Worte anderer Autoren zu missbrauchen und jene Worte als die eigenen ausgeben oder gar sie verändern zum Eigennutze oder zu welchem Ziel auch immer.
Und bei einem sehr alten Werk und das noch in dieser Größe, würde es nachhaltig schwierig sein, nachzuweisen, dass es ganze Textpassagen womöglich gibt, die nicht dem eigenen Geedankengut des Autors entsprechen und umgeformt wurden. Falls es so wäre ;)
Es sei denn, irgendwann taucht mal das eigentliche "Buch" auf, wenn es denn eines gäbe, doch um die Zeit vor Chr. und einige Zeit auch noch danach, tat man sich mit einer Buchdruckerei noch recht schwer;)
Das Eigentliche, wonach hier immer gesucht wird, wird man also wohl nur auf vielen, unzähligen Fragmenten oder vielen Teilen finden, die zusammen EINS ergeben.
Schwierig wird es nur, wenn man als Beweis gerade jene Fragmente in den Händen hält, welches das "Original" des Autors ist, der jene Fälschungen vornahm :-)


Na ja, wie dem auch sei, mir persönlich ist es einerlei, das AT wie das NT - jedenfalls in der Form, wie es allgemein erhältlich und nachzulesen ist.

LG
Lilu


<hr>Wirklicher Glaube beginnt dort,<br>wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.


[editiert: 24.09.07, 06:11 von lilu]
nach oben
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.09.07, 11:12  Betreff: Re: Historische Glaubwürdigkeit des Neuen Testament  drucken  weiterempfehlen

hallo Lilu,

Zitat:
Würde dir eine gute Kopie wirklich helfen und könntest du es dann vergleichen?

warum hast du das - dir - in obigen text nicht gleich in anführungsstriche gesetzt ?

bye Plava :-)



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 26.09.07, 01:30  Betreff: Re: Historische Glaubwürdigkeit des Neuen Testament  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

sehe das weitgehend so wie Du. Auch ich denke, dass man nach so langer Zeit nicht mehr sagen kann, wer alles z. B. an der Bibel geschrieben hat und was daran noch original ist oder nicht - aber eines ist die Bibel für mich nicht - das unumstößliche Wort Gottes. Die Bibel ist für mich reines Menschenwerk wenn vielleicht auch der eine oder andere Autor von Gott inspiriert wurde.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.09.07, 09:55  Betreff: Re: Historische Glaubwürdigkeit des Neuen Testament  drucken  weiterempfehlen

Hallo Plava,

wozu? Dir ist es doch aufgefallen :).



Guten Morgen, Eva

Ja, da stimme ich dir völlig zu.


LG
Lilu



Wirklicher Glaube beginnt dort,
wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.
nach oben
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.09.07, 00:02  Betreff: Re: Historische Glaubwürdigkeit des Neuen Testament  drucken  weiterempfehlen

...haha...sehr komisch lilu

plava



nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.09.07, 06:34  Betreff: Re: Historische Glaubwürdigkeit des Neuen Testament  drucken  weiterempfehlen

*lacht*
Findest du? Dann ist es ja gut, denn ich las hier irgendwo, dass du zuweilen gerne scherzt *g* ;-)

LG
Lilu



Wirklicher Glaube beginnt dort,
wo jeder Zweifel zuvor den letzten Funken Glauben besiegt hat.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber