Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Stefan
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.12.07, 12:43     Betreff: Die Sterne sind unzählbar!

MARCO POLO Reiseführer London
Hallo,

im Buch des Propheten Jeremia (7. Jh. v. Chr.) findet sich die folgende wundersame Aussage:

"So unzählbar die Sterne des Himmels und so unmessbar der Sand des Meeres ist, so unzählbar mache ich die Nachkommen meines Dieners David und die Leviten, die mir dienen." (Jer 33,22)

Jeremia wurde diese Aussage von Gott selbst durchgegeben. Das wundersame daran ist, dass das bereits vor mehr als 2500 Jahren niedergeschrieben wurde, in einer Zeit, als es keine Teleskope gab, denn bis ins 17. Jh. n. Chr. war man noch der Ansicht, die Sterne seien zählbar. So zählte z.B. Ptolemäus 1056 Sterne. Kepler zählte dagegen 1005 Sterne. Das bedeutet: Die für das menschliche Auge sichtbaren Sterne am Himmel sind anscheinend zählbar. Doch woher wusste der Prophet, dass es Sterne gab/gibt, die für das menschliche Auge unsichtbar waren/sind? Und woher wusste er, dass die für das menschliche Auge unsichtbaren Sterne nicht zählbar sind?

Der Prophet selbst wusste das nicht aus sich selbst heraus, sondern, wie er schreibt:

"So spricht Jahwe: ..."

Er wusste es von Gott, dessen Name Jahwe oder Jehova ist!

Erst heute sind die Astronomen mit ihren großen Teleskopen in der Lage festzustellen, dass die Sterne tatsächlich unzählbar sind. Doch Jesaja wusste das bereits vor über 2500 Jahren, als es Teleskope noch nicht gab, in einer Zeit also, als Sterne mit bloßem Auge zählbar und man noch nicht von den unzähligen fürs menschliche Auge unsichtbaren Sternen wusste.


Gruß,
stefan



nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 27 von 34
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber