Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Die 5 Bücher Mose - überarbeitet und verfälscht!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Stefan
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 17.12.07, 11:41  Betreff: Die 5 Bücher Mose - überarbeitet und verfälscht!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

das, was ich im Alten Testament gefunden habe, deutet darauf hin, dass die 5 Bücher Mose gefälscht sind. Gemäß der jüdischen Überlieferung hat Mose mindestens 5 Bücher verfasst, doch wurden diese meinen Fortschungsergebnissen nach in späterer Zeit überarbeitet und verfälscht, was man u.a. an bestimmten Textstellen in diesen Büchern selbst feststellen kann. So heißt es z.B. in dem letzten überlieferten Buch Mose (Deuteronomium) ganz zum Schluss:

"So starb Mose, der Knecht des JHWH, daselbst im Lande Moab nach dem Wort des JHWH. Und er begrub ihn im Tal, im Lande Moab gegenüber Bet-Peor. ... Und die Israeliten beweinten Mose im Jordantal der Moabiter dreißig Tage, bis die Zeit des Weinens und Klagens über Mose vollendet war. ... Und es stand hinfort kein Prophet in Israel auf wie Mose, den JHWH erkannt hätte von Angesicht zu Angesicht ..."

Der Autor dieser Textpassage konnte unmöglich Moses gewesen sein, da der verstorbene Moses sein Buch nach seinem Tod sicherlich nicht weitergeschrieben hat. Auch die Wendung "Und es stand hinfort kein Prophet in Israel auf wie Mose" deutet auf einenb späteren Verfasser bzw. Überarbeitet des Moses-Werkes!

Ein weiteres Beispiel einer Verfälschung der Mose-Bücher ist der folgende Widerspruch im 33. Kapitel des 2. Buches Mose:

"JHWH redete mit Moses von Angesicht zu Angesicht, wie jemand mit seinem Freund redet. ... Darauf bat er [Moses]: 'Zeige mir doch deine Herrlichkeit! JHWH entgegnete: ... Doch mein Angesicht kannst du nicht schauen; denn kein Mensch kann mich schauen und dabei am Leben bleiben!"

Zunächst sieht Moses Gott von Angesicht zu Angesicht und dann fragt er IHN, ob er IHN von Angesicht zu Angesicht sehen dürfe! Ein Widerspruch, der vom Fälscxher der 5 Bücher Mose wohl übersehen wurde!

Ein weiteres Beispiel beim Propheten Jeremia:

"Dies ist das Wort, das von JHWH geschah zu Jeremia: 'Tritt ins Tor am Hause des JHWH und predige dort dies Wort und sprich: Höret des JHWH Wort, ihr alle von Juda ...: Bessert euer Leben und euer Tun, so will ich bei euch wohnen an diesem Ort. Verlaßt euch nicht auf Lügenworte, wenn sie sagen: Hier ist des JHWH's Tempel ...! Sondern bessert euer Leben und euer Tun, daß ihr recht handelt einer gegen den andern und bkeine Gewalt übt gegen Fremdlinge, Waisen und Witwen und nicht unschuldiges Blut vergießt an diesem Ort und nicht andern Göttern nachlauft zu eurem eigenen Schaden ...' So spricht der JHWH Zebaoth, der Gott Israels: ... Ich aber habe euren Vätern an dem Tage, als ich sie aus Ägyptenland führte, nichts gesagt noch geboten von Brandopfern und Schlachtopfern; sondern dies habe ich ihnen geboten: Hört auf mein Wort, so will ich euer Gott sein, und ihr sollt mein Volk sein; wandelt ganz auf dem Wege, den ich euch gebiete, auf daß es euch wohlgehe ..."

Hier sagt Gott durch den Propheten Jeremia, dass er den Juden keine Tieropfer geboten habe, als er sie durch Moses aus Ägypten herausführte. Demnach stammen die Tieropfer-Gebote in den 5 Büchern Mose nicht von Gott bzw. von Moses, sondern von dem Überarbeiter der ursprünglichen Moses-Texte! Da Jeremia im 7. Jh. v. Chr. gelebt hat, muss die Thora noch vor dem 7. Jh. v. Chr. verfälscht worden sein.

Als die Pharisäer Jesus über den Scheidungsbrief angesprochen haben, den Mose geboten haben soll (der besagt, der Mann könne sich jederzeit von seiner Frau durch diesen "Brief" scheiden lassen), und sie Jesus fragten, warum Moses ihn dann erlaubt habe, wenn er nicht gottgewollt sei, antwortete Jesus: Weil Ihr so bösartig seid! - Das heißt für mich nichts anderes, als dass solche Menschen wie die Pharisäer, dieses in Moses' Bücher eingefügt hatten. Das mit dem Scheidungsbrief stammt also nicht von Moses!


Liebe Grüße,
Stefan


<hr>


[editiert: 17.12.07, 12:03 von Stefan]
nach oben
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 17.12.07, 13:51  Betreff: Re: Die 5 Bücher Mose - überarbeitet und verfälscht!  drucken  weiterempfehlen

hallo ,Stefan

ein wirklich interessantes Thema, etwas undurchsichtig aber interessant.

anmerkung meinerseits: es sollen aber nicht nur vünf gewesen sein.in bestimmten kreisen ist von einem sechsten und eventuell siebenten
die Rede.in meiner ahnenreihe soll es eine person gegeben haben
die ein eben solches exemplar besaß.sie verfügte über sonderbare fähigkeiten.Was mag da dringestanden haben...hmm?Es muss der Person die es besaß wohl magische Fähigkeiten und andere Freiheiten gewisse Dinge zu tun erlaubt haben die mann sonst wohl nicht tun könnte.Wer hat dann diese Bücher gesch rieben oder zumindest Anfangs mitgewirkt?

bye Plavalaguna



nach oben
Stefan
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 17.12.07, 14:20  Betreff: Re: Die 5 Bücher Mose - überarbeitet und verfälscht!  drucken  weiterempfehlen

Hallo plavalaguna,

unser Religionslehrer (Atheist !) sagte uns mal, als man ihn auf das 6. und 7. Buch Mose angesprochen hat, dass diese eine Fälschung aus dem 19. Jh. seien. Aber ich glaube das so lange nicht, bis ich diese Bücher selber gelesen habe. Bisher konnte ich sie nirgends erwerben. Schade eigentlich!

Ja, undurchsichtig erscheint Dir mein Text sicherlich, weil meine Formulierungen recht ungünstig sind. Das Problem bei mir ist: Habe ich zu viele Ideen im Gedächtnis, formuliere ich echt schlecht, weil ich die entsprechenden Gedanken nicht verlieren möchte. Aber ich versuch es in Zukunft besser zu machen!


Gruß,
stefan



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 17.12.07, 20:14  Betreff: Re: Die 5 Bücher Mose - überarbeitet und verfälscht!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stefan, Plavalaguna und @ll,

denke, dass es die Person "Moses" gar nicht gegeben hat sondern dieser ein Symbol für Echnaton-Anhänger ist, welche nach dem Tod von Echnaton aus Ägypten fliehen musste.

Auch kann man aus der Bibel ersehen, dass Ägypter und Juden dieselben "Urväter" hatten, also eigentlich ein Volk waren, dass sich dann aus noch unbekannten Gründen gespalten hat. Historisch wird das "Volk Israel" erst ca. 1500 v. Chr. erfasst, obwohl der jüdische Kalender weit darüber hinausgeht. Echnaton, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, starb 1347 v. Chr., also wäre eine zeitliche Nähe meiner Ansicht nach durchaus gegeben.

Was das "Siebte Buch Mosis" betrifft - denke, dass es hiervon nicht zwei verschiedene Bücher mit selbem Namen gibt - ich nenne ein Exemplar hiervon mein eigen. Allerdings scheint dies schon eine leicht zensierte Fassung zu sein, da eine Passage, die mir damals durch einen Bekannten mitgeteilt wurde, fehlt.

Dieses "7. Buch Mosis", unabhängig davon, ob Original antik oder aus dem 19. Jh. stammend, ist ein zutiefst schwarzmagisches Buch und wirklich niemandem zu empfehlen. Selbst die zensierte Form ist dies noch. Es stand schon öfters auf dem Index, vor allem auf dem "jugendgefährdender Schriften" und dort steht es auch meiner Ansicht nach zurecht. Ihr versäumt also wirklich nichts. In großen Buchhandlungen oder Esoterikläden könnte es noch erhältlich sein. Ich hatte damals auch ziemlich Probleme, das Buch zu bekommen. War eben neugierig. Ich habe es aber nie fertig gelesen. Jetzt bewahre ich es sorgfältig auf und verleihe es auch nicht, denn schon das Lesen allein dieses Werkes verursachte bei mir nicht nur Gänsehaut sondern hatte insgesamt einen schlechten Einfluss insofern, dass negative Ereignisse sich häuften.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber