Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Die Form der Erde/Wissenschaft

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Stefan
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.12.07, 12:39  Betreff: Die Form der Erde/Wissenschaft  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hier mal etwas interessantes aus dem Alten Testament, das in den meisten Fällen leider ignoriert wird:

In der Antike, als die biblischen Bücher verfasst wurden, war man der Ansicht, dass die Erde eine flache Scheibe sei. Erst im 6. Jahrhundert v. Chr. stellte der griechische Philosoph Pythagoras die Theorie auf, dass die Erde eine Kugel sein müsse, so wie der Mond und die Sonne auch. Aristoteles stimmte dieser Theorie zu, indem er erklärte, dass die Kugelform der Erde durch die Mondfinsternisse bewiesen werde.

Doch bereits im 8. Jahrhundert v. Chr., als die Vorstellung von einer flachen Erde herrschte, schrieb der Prophet Jesaja:

"Da ist Einer, der über dem Erdenrund wohnt" (Jes. 40:22)

Das hier mit "Rund" widergegebene hebräische Wort "chug" bedeutet "Kugel", "Rund", "Kreis". Jesaja beschreibt die Erde hier nicht als flache Scheibe, sondern wissenschaftlich korrekt als einen runden, kugelförmigen Körper!

Nur: Woher wusste er das?



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 17.12.07, 02:42  Betreff: Re: Die Form der Erde/Wissenschaft  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stefan,

weiß jetzt nicht, wann Ptolemäus gelebt hat. Aber vor und auch noch zu seiner Zeit wusste man, dass die Erde eine Kugelform hat. Ptolemäus sah darin eine Beleidigung der Götter und setzte sein Weltbild von der stillstehenden Scheibenerde, um die sich alles andere dreht, durch. Dieses Weltbild wurde schließlich von der Römischen Kirche in "christianisierter Form" zum Dogma erhoben.

Jesaja dürfte dies dann wie Jeremia aus alten Überlieferungen gewusst haben.

Möglich wäre aber auch, dass Jesaja in der von Dir zitierten Bibelstelle keine Kugel gemeint hat. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass man damals die ganze Welt, unabhängig von der "geometrischen Form" als "Erdenkreis" bezeichnet hat.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Stefan
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 17.12.07, 10:56  Betreff: Re: Die Form der Erde/Wissenschaft  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Eva,

Ptolemäus lebte im 2. Jh. n. Chr.. Zur Zeit des Pythagoras (6. Jh. v. Chr.) herrschte noch die Ansicht, die Erde sei eine Scheibe. Pythagoras hat einfach aus logischem Denken heraus, ohne Teleskop, festgestellrt, dass die Erde keine Scheibe, sondern eine Kugel sein müsse.

Das hebräische Wort "chug", das übersetzungstechnisch sowohl "Kugel" als auch "Kreis" bedeutet, beschreibt eine Kugelform, auch dann, wenn das mit "Kreis" übersetzt werden würde. Im Hebräischen gibt es nämlich ein weiteres Wort, das nur "Kreis" bedeutet, aber an das erinnere ich mich leider nicht mehr. Das heißt, der Prophet hat nicht dieses Wort gewählt, sondern "chug"! Das hebräische Wort für "Scheibe" hat er ebenfalls ignoriert!

Liebe Grüße,
stefan



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 18.12.07, 02:05  Betreff: Re: Die Form der Erde/Wissenschaft  drucken  weiterempfehlen

Hallo Stefan,

hatte vor längerer Zeit einmal gelesen, dass bereits vor Pythagoras die Kugelform der Erde bekannt war. Es stand in einem wissenschaftlichen Magazin. Muss aber erst einmal ein ziemlich großes Archiv durchsuchen, vielleicht finde ich den Artikel dann wieder.

Gehst Du davon aus, dass Jesaja diese Information auf medialem Weg erhalten hat?

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber