Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 13.10.09, 03:34     Betreff: "Gott ist nicht der Weltschöpfer"

TFA Digitales Thermo-Hygrometer 30.5...
Hallo @ll,

die niederländische Bibelforscherin Prof. Ellen van Wolde will herausgefunden haben, dass die (traditionelle) Annahme, in der Bibel würde Gott als Schöpfer von Himmel und Erde ausgewiesen, falsch ist. Entstanden ist diese Annahme höchstwahrscheinlich durch einen Übersetzungsfehler.

Prof. van Wolde bezieht sich hier auf die Passage im 1. Buch Mose (Genesis 1.1) "am Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde". Bei einer neuen Textanalyse einer hebräischen Bibel fiel der Forscherin auf, dass das hebräische Verb "bara", wie es im ersten Satz der Genesis verwendet wird, nicht mit "(er)schaffen" sondern mit "teilen/ scheiden" übersetzt werden müsste.

Genesis 1.1 würde dann richtig lauten: "Am Anfang teilte / schied Gott Himmel und Erde". Das wiederum würde bedeuten, dass sowohl Himmel als auch Erde bereits vorhanden waren und Gott somit die Welt eben nicht quasi aus dem Nichts erschaffen hat.

Somit sei die Schöpfung nicht der Beginn von allem, sondern der Beginn einer weiteren Handlung gewesen. Gott kam also erst später hinzu und hat die Erde bewohnbar gemacht.

Letzteres finde ich hochinteressant, da es eben nicht "nur" religiös sondern auch in Richtung Paläoseti gehend gesehen werden kann. Kurz um - es könnte auch ein Terraforming gemeint sein und hätte damit eine fast 100-%ige Übereinstimmung mit dem Irischen Schöpfungsmythos (siehe unter "Mythologien" hier im Forum).

Religiös-sprirtuell gesehen könnte hier auch der Engelssturz gemeint sein, der dann aber auch eine Deutung in Richtung "andere Dimension" zulässt.

Persönlich tendiere ich mehr zum Terraforming, da auch noch mindestens eine andere Passage in der Bibel (siehe hier im Forum unter "Merkwürdigkeiten alter Schriften") m. E. auf ein solches hindeuten.

Liebe Grüße,
Eva

Die Botschaft Jesu war nicht: Fallt vor mir auf die Knie sondern: Macht euch nach meiner Weise auf die Socken. (Dr. Eugen Drewermann, Theologe)
-----------------------------------------------------------------------------
Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit. (Bertholt Brecht)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 34
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber