Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
"Gott ist nicht der Weltschöpfer"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 13.10.09, 03:34  Betreff: "Gott ist nicht der Weltschöpfer"  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

die niederländische Bibelforscherin Prof. Ellen van Wolde will herausgefunden haben, dass die (traditionelle) Annahme, in der Bibel würde Gott als Schöpfer von Himmel und Erde ausgewiesen, falsch ist. Entstanden ist diese Annahme höchstwahrscheinlich durch einen Übersetzungsfehler.

Prof. van Wolde bezieht sich hier auf die Passage im 1. Buch Mose (Genesis 1.1) "am Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde". Bei einer neuen Textanalyse einer hebräischen Bibel fiel der Forscherin auf, dass das hebräische Verb "bara", wie es im ersten Satz der Genesis verwendet wird, nicht mit "(er)schaffen" sondern mit "teilen/ scheiden" übersetzt werden müsste.

Genesis 1.1 würde dann richtig lauten: "Am Anfang teilte / schied Gott Himmel und Erde". Das wiederum würde bedeuten, dass sowohl Himmel als auch Erde bereits vorhanden waren und Gott somit die Welt eben nicht quasi aus dem Nichts erschaffen hat.

Somit sei die Schöpfung nicht der Beginn von allem, sondern der Beginn einer weiteren Handlung gewesen. Gott kam also erst später hinzu und hat die Erde bewohnbar gemacht.

Letzteres finde ich hochinteressant, da es eben nicht "nur" religiös sondern auch in Richtung Paläoseti gehend gesehen werden kann. Kurz um - es könnte auch ein Terraforming gemeint sein und hätte damit eine fast 100-%ige Übereinstimmung mit dem Irischen Schöpfungsmythos (siehe unter "Mythologien" hier im Forum).

Religiös-sprirtuell gesehen könnte hier auch der Engelssturz gemeint sein, der dann aber auch eine Deutung in Richtung "andere Dimension" zulässt.

Persönlich tendiere ich mehr zum Terraforming, da auch noch mindestens eine andere Passage in der Bibel (siehe hier im Forum unter "Merkwürdigkeiten alter Schriften") m. E. auf ein solches hindeuten.

Liebe Grüße,
Eva

Die Botschaft Jesu war nicht: Fallt vor mir auf die Knie sondern: Macht euch nach meiner Weise auf die Socken. (Dr. Eugen Drewermann, Theologe)
-----------------------------------------------------------------------------
Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit. (Bertholt Brecht)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 17.02.14, 21:43  Betreff: Re: "Gott ist nicht der Weltschöpfer"  drucken  weiterempfehlen

Es würde auch ganz gut den scheinbaren Widerspruch erklären, der zwischen der biblischen Datierung der Erschaffung der Erde etwa 4000-6000 vor Christus und der Tatsache von hochorganisiertem tierischen, pflanzlichen und menschlichen Leben aus der wissenschaftlichen Forschung, herrscht, und zwar weit vor 4000-6000 vor Christus, also contra der Aussagen der Heiligen Schrift.

Die bereits hochorganisierten Lebensformen pflanzlicher, tierischer und menschlicher Natur waren vielfach spekulativ bereits vorhanden, als ein "Gott", alias eines "gottähnlichen Wesens", regulativ steuernd in die weitere biologische Entwicklung dieses Planeten eingriff - nach seinen Vorstellungen, selbstverständlich. Doch ein "Zoo" hier, extraterrestrisch betrachtet, eventuell natürlich nur... .

Passt übrigens auch sehr gut zu vielen noch unbestätigten Forschungsergebnis-Annahmen, ich betone: Annahmen!, aus der gegenwärtigen UFO-Forschung, die z.B. besagen, daß ca. 20000-50000 v.Chr. der homo sapiens durch gezielte extraterrestrische Einflussnahme gesteuert gelenkt entwickelt wurde bis zum heutigen "Ergebnis" des homo homo sapiens, ...oder vielleicht immer noch, und wir bemerken es dato nur nicht, da wir uns für s o hochentwickelt und fortschrittlich halten als menschliche Spezies.

Ich behaupte: jede Art von Schöpfung versucht immer, ein diskussionsfähiges Gegenüber zu sich selbst herzustellen im Ergebnis.
- Man probiert, als Schöpfer an Bildnis von sich selbst zu schaffen, um sich darin selbst wiederfinden zu können.. . Alles intelligente Leben möchte auf keinen Fall alleine sein und bleiben, so hypothetisiere ich mal.

Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 28.02.14, 01:34  Betreff: Re: "Gott ist nicht der Weltschöpfer"  drucken  weiterempfehlen

Hallo Drivethesee,

da nicht sonderlich religiös dachte ich schon vor mehreren Jahren, dass der Gott der Bibel bzw. des AT weniger ein Gott als ein oder besser mehrere außerirdische Wesen ist/sind. Zum Beispiel das Wort "Elohim" für Gott ist meines Wissens ein Mehrzahlwort, also "Götter". Dass ein (oder vielleicht sogar mehrmals) Terraforming höchstwahrscheinlich durchgeführt wurde, ergibt sich m. E. teilweise ebenfalls aus dem AT (einige Stellen können so interpretiert werden), aber vor allem aus den Hopymythen und sehr deutlich aus dem irischen Schöpfungsmythos.

Somit könnte meiner Ansicht nach Homo sapiens sapiens durchaus extraterrestrische Wurzeln haben.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.03.14, 18:20  Betreff: Re: "Gott ist nicht der Weltschöpfer"  drucken  weiterempfehlen

Ich denke, Du bist da genau auf der richtigen geistigen Spur unterwegs.

Allerdings sollte man vor dem Überschreiten einer bestimmten Schwelle innehalten und überlegen, ob`s da für einen persönlich noch interessant und wissenswert ist, oder lieber nicht:

der möglicherweise extraterrestrisch "geformte" homo homo sapiens hat, wiederum möglicherweise, nicht zwingend "gute" (im Sinne von Gut und Böse) extraterrestrische Schöpfer, die ihn geformt haben !??

Vieles deutet genau darauf hin, d e n n warum wird z.B. die den Weltregierungen vermutlich bekannte Wahrheit hinter den UFO´s auch weiterhin so streng geheim bewahrt von selbigen ?

Es gibt weltweit mehrfach unabhängig voneinander bestätigte und überprüfbare Aussagen von ehemals hohen Militärs oder verwandten Gruppen in Form von Einzelpersonen, die 100%ig sicher bestätigen, daß die Regierungen der großen Staaten weltweit viel, viel mehr über UFO`s und extraterrestrische Zusammenhänge wissen, als wie sie bereit sind, öffentlich zuzugeben !!

Und möglicherweise geht es genau dabei nicht gerade um "gute" Menschen-und Weltenschöpfer, sondern ganz im Gegenteil um ein Ego-Prinzip des menschlichen Schöpfers à la Außerirdische, die auch aus rein egoistischen Hintergründen ein terraforming betrieben haben könnten.

An dieser Stelle werde ich jedoch selbst nicht mehr weiterforschen - schon zu viele Neugierige sind bei diesen Forschungsansätzen plötzlich verschwunden (worden) oder still (gemacht) worden.

Ich glaube, wir haben da als homo homo sapiens ein Riesenproblem, welches wohl öffentlich weit mehr als ein Kultur- oder Religionsschock auslösen würde, sondern evtl. eine echte Identitätskrise eines jeden menschlichen Individuums heute.

Wie gesagt, alles nicht bewiesen - sind nur Annahmen, aber Vieles deutet genau darauf hin.

Drivethesee





[editiert: 01.03.14, 18:27 von Drivethesee]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 04.03.14, 04:39  Betreff: Re: "Gott ist nicht der Weltschöpfer"  drucken  weiterempfehlen

Engel und Teufel = ET.



nach oben
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 04.03.14, 08:59  Betreff: Re: "Gott ist nicht der Weltschöpfer"  drucken  weiterempfehlen

und wo bleibt Gott dabei ? nun, das weiss ich auch nicht aber er hat mir geflüstert, das wir ob nun gut oder böse, das hier 't' zu verdanken haben.

Gut und Böse muss sich halt immer die Vaage halten können.

in diesem Sinne



nach oben
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 05.03.14, 10:12  Betreff: Re: "Gott ist nicht der Weltschöpfer"  drucken  weiterempfehlen

also, ohne sich hier in ellenlangen und meist recht sinnlos endenden Kommis zu verlieren, sollte man sich fragen - warum sollten die sowas tun? einen Planeten erst aufbauen um ihn anschliessend seiner Ressourcen wieder zu berauben? halte ich für Quatsch. aus reiner Nächstenliebe den armen dummen Kreaturen gegenüber, die auf diesem Planeten dahin vegetieren? auch Quatsch.
was dabei in den Focus rückt ist der Mars. deren äusseres Erscheinungsbild dsbzgl. schon darauf verweist, das sie es hier schon mal versucht haben. wie man sehen kann, ist da mächtig was schief gelaufen also Gott doch nicht so der Allmächtige???
möglicherweise ist es eine der ältesten und intelligentesten Rassen in diesem Quadranten des Universums und fühlen sich bedingt dessen, ebenso einsam und unverstanden wie so manch armer Erdling..'D' ?. auf jedenfall verteilen sie so, ihren eigenen Samen/Erbgut, genau damit sie eben irgendwann verstanden werden und dann auch Wiederkehren können.(offiziell), und nur hypotetischer Natur natürlich.

VERMUTLICH! unterliegen sie dennoch Naturgesetzen und können sich eben nicht frei bewegen, wie's gerade gefällt. sprich: Die äusseren wie inneren Lebensbedingungen müssten schon so in etwa hinhauen...deswegen Terraforming.

und Ja', Cap. Blackbeard, an dieser Stelle höre auch ich auf, allerdings nicht mit dem Forschen nach der Wahrheit

lg. Spookie Mulder



nach oben
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.03.14, 02:46  Betreff: Re: "Gott ist nicht der Weltschöpfer"  drucken  weiterempfehlen

Diese sogenannten Götter erschaffen also diese Überlebensfähige Welt und überlassen diese dann sich selbst, wer glaubt das ernsthaft? sie haben uns ne Menge an Informationen anhand des Pyramidenkomplexes hinterlassen, was ich hier in diesem Thread nicht weiter ausführen will. doch eines ist absolut Sicher...das tun sie nicht! ganz im Gegenteil, sie sehen genau was hier los ist und abgeht und noch wird. und nur so nebenbei...sie sagen uns sogar, wie sie das tun...ganz offen und für Jederman sichtbar, nur eben nicht erkennbar.dabei lässt sich das auf recht einfache 'Art und 'Weise berechnen.
es ist die äussere Form der Cheops, die es verrät...sehr geehrter Herr von Däniken oder auch der ehrenwerte Dr. Zahi Hawass. warum kommen sie nicht mal auf diese Seite hier ? sie sind (sry.Eva herzlichst eingeladen und wer weiss...vielleicht können ja auch Sie noch etwas lernen, statt immer nur Leere zu lehren


mfg. Sweety aus Santafee

ps. http://www.carookee.net/forum/Damals-Heute-Morgen/92/30471366?mp=988319322531927acb06738d2ff0f286687abb665cac76594b73fb&mps=Re%3A+Ufo%2C+Meteorit%2C+Kondensstreifen%3F#30471366





[editiert: 07.03.14, 02:59 von SweetSamarita]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 08.03.14, 03:54  Betreff: Re: "Gott ist nicht der Weltschöpfer"  drucken  weiterempfehlen

Hallo Drivethesee, SweetSamarita und all,

dass Regierungen wie die USA oder auch Deutschland zum Beispiel Ufo-Wissen geheim halten kann auch ganz einfach etwas mit Machterhalt zu tun haben. Auch die Weltreligionen bzw. deren Führer dürften kaum Interesse an einer Aufklärung haben. Ein anderer Grund könnte sein, dass führende Politiker wie Obama oder Merkel selbst nicht wissen was diese (exotischen) Ufos sind und/ oder woher sie kommen. Und dann sind da natürlich noch die irdischen Geheimflugzeuge - von denen soll ja nicht zu früh (oder vielleicht auch niemals) etwas an die gewöhnliche Öffentlichkeit dringen.

Was nun das evtl. Terraforming und evtl. vorgeschichtliche Außerirdische betrifft - laut dem Gilgamesch-Epos verließen die Götter die Menschen und wollten mit ihnen nichts mehr zu tun haben. Laut anderen Mythen, wie den germanischen z. B. aber auch indischen, kam es zu einem verheerenden Götterkrieg, der wohl jede evtl. vorhandene (Hightech-) Zivilisation hinweg gefegt hätte und Menschen und (vermeintliche) Götter quasi wieder in die Steinzeit zurückwarf. Dieser Krieg bzw. die Folgen davon werden meiner Ansicht nach auch anschaulich in der Baruch-Apokalypse geschildert. Alles war so zerstört dass es wohl nur ein paar Überlebende gab die wieder von vorne anfingen.

Andererseits können auch weltumspannende Naturkatastrophen, wie eben die in der Bibel als Sintflut beschriebene, zur Lebensvernichtung erheblich beigetragen haben.

An den Teufel als Weltschöpfer glaube ich nicht (überhaupt glaube ich nicht an einen personenfizierten Teufel), an Gott als Weltschöpfer nur sehr bedingt - wobei dies dann vor dem evtl. außerirdischen Eingreifen stattgefunden hätte.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SweetSamarita
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.03.14, 06:35  Betreff: Re: "Gott ist nicht der Weltschöpfer"  drucken  weiterempfehlen

es gibt Forscher die glauben, Spuren für einen lange zurück liegenden Atomaren Krieg gefunden zu haben oder zumindest Spuren, von solchen Explosionen. halte ich durchaus für möglich. denn einfach so, geht einmal erlangtes Wissen nicht verloren. was mich etwas daran stört ist die Rückständigkeit solcher Waffen, geht man mal nur von der Technik aus. das widerum spricht gegen diese Götter/Mensch Vernichtungstheorie oder Götterkrieg.

ich gehe auch davon aus, das es mehrere Rassen gibt. und da werden wie bei den Menschen, eben nicht nur Gute dadrunter zu finden sein. denn die, die diesen Planeten zu dem gemacht haben was er ist, die geben sicher den Menschen ihre Technologien nicht preis. was würden wir denn damit tun, ausser es für neue Waffen zu benutzen?

also wo stammt so manche ungewöhnliche Technik sonst her, ausser von einer anderen Rasse???

lg.Sweety



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber