Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Buchempfehlung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.05.09, 16:01  Betreff: Buchempfehlung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Habe kürzlich einen sehr interessanten Roman gelesen und wer ab und an mit dem Lesen ein wenig Entspannung findet, dürfte mit folgendem Buch wahrscheinlich eine interessante Lektüre finden, vorausgesetzt, man interessiert sich für die wirtschaftlichen und finanziellen Zusammenhänge/Machtverhältnisse dieser Welt:

Titel: Eine Billion Dollar

Autor: Andreas Eschbach (ein weiterer Roman vom Autor des JESUS VIDEOS)

Bastei Luebbe Verlag
ISBN: 3 - 404 - 15040 -6

Worum gehts?

John Salvatore Fontanelli ist ein armer Schlucker, bis er eine unglaubliche Erbschaft macht: ein Vermögen, das ein entfernter Vorfahr im 16. Jahrhundert hinterlassen hat und das durch Zins und Zinseszins in fast 500 Jahren auf über eine Billion Dollar angewachsen ist.
Der Erbe dieses Vermögens, so heißt es im Testament, werde einst der Menschheit die verlorene Zukunft wiedergeben.
John tritt das Erbe an. Er legt sich Leibwächter zu, verhandelt mit Ministern und Kardinälen. Die schönsten Frauen liegen ihm zu Füßen. Aber kann er noch jemandem trauen?
Und dann erhält er einen Anruf von einem geheimnisvollen Fremden, der zu wissen behauptet, was es mit dem Erbe auf sich hat ...

Quelle: Klappentext des Buches

Bemerkung aus dem Anhang des Autors zum Titel:

"Eine kleine Bitte zum Schluss: Sollten Sie in die Situation kommen, einem oder einer Bekannten aus dem amerikanischen Sprachraum gegenüber dieses Buch zu erwähnen, so denken Sie bitte daran, dass die Zahl, die wir als Billion bezeichnen, dort "a trillion" genannt wird, während es sich bei "einer billion dollars" nur um eine schlichte Milliarde handelt.
Der Titel dieses Romans muss also als "One Trillion Dollars" übersetzt werden, um verstanden zu werden. Danke."



LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 18.10.14, 02:09 von Eva S.]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 04.05.09, 01:57  Betreff: Re: Buchempfehlung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

danke für den Buchtipp. Hört sich sehr interessant an.

Liebe Grüße,
Eva

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben. (Friedrich Hebbel)
-----------------------------------------------------------------------------
Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 04.05.09, 23:39  Betreff: Re: Buchempfehlung  drucken  weiterempfehlen

Hallo lilu,
auch ich habe dieses Buch vor ca. 2 Jahren gelesen und kann es nur Empfehlen, besonders dem Ende wegen, weil alles nichts so ist, wie es scheint;-)
Liebe Grüße,
Caesar



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.06.09, 12:18  Betreff: Re: Buchempfehlung  drucken  weiterempfehlen

Hier eine weitere Buchempfehlung von mir:

Titel: Die Schmelze

Autor: Risto Isomäki

Einige Infos zum Autor:

Geboren 1961, ist Schriftsteller, Wissenschaftsredaktuer und Umweltaktivist. Er hat bereits an mehreren internationalen Umweltprojekten mitgearbeitet.
DIE SCHMELZE ist sein vierter Roman und war 2005 für den finnischen Literaturpreis nominiert.
Das Szenario, das Risto in DIE SCHMELZE entwirft, könnte in wenigen Jahren Wirklichkeit werden.



Infos zum Buch:

Ausgezeichnet mit dem Finnischen Bookseller Award

"Das wohl wichtigste Buch dieses Jahres!" Viikolehti



Inhalt:

Jahrtausendealte versunkene Städte werden an der indischen Küste entdeckt. Für die Forscherin Amrita sind sie Zeugen einer urzeitlichen Eisschmelze im Himalaja - und einer Naturkatastrophe, die sich heute zu wiederholen droht!
Die Eisexpertin Susan hat in Grönland das wegbrechende Eis direkt vor Augen und versucht die dramatische Entwicklung aufzuhalten. Ein aussichtsloser Wettlauf gegen die Zeit?

"In diesem hochspannenden Thriller ist von wichtigen Dingen die Rede, Sogar von so wichtigen, dass man ihn Parlamentariern und Vorstandsmitgliedern der Großunternehmen in aller Welt als Pflichtlektüre verordnen sollte" (Länsi-Uusimaa)


Persönlicher Hinweis:
Ich habe das Buch rein zufällig bei uns im Kaufland am "Buchgrabbeltisch" für nur 2,99 € bekommen. Vielleicht findet der ein oder andere, der an diesem Buch interessiert ist, bei sich in der Umgebung ein ähnliches Angebot.

Das Buch ist kurzweilig, liest sich beinahe zu schnell durch, in Anbetracht der Inhalts"größe". Fundiertes Wissen wird einfach und logisch nachvollziehbar und damit für jedermann verständlich vermittelt.
Das Szenario wird nicht aufgebauscht, also kein "Emmerich-Verschnitt", sondern eien mögliche realistische Darstellung, durch Einbezug der derzeitigen klimaveränderlichen Fakten.
Auch für "Atlantisforschende" eine interessante Lektüre, die eine durchaus sehr passable Erklärung liefert, wo das untergegangene Atlantis sich befinden könnte.

Im Anhang des Buches befinden sich Anmerkungen des Autors zu dem was Dichtung und Wahrheit im Buch betrifft wieder.
Beinahe erschreckend wie wenig Dichtung (die sich hier mehr nur auf den Rahmen der Romangeschichte zwischen den einzelnen Protagonisten bezieht) und wie viel Wahrheit das Buch liefert.

LG
Lilu


[editiert: 23.06.09, 12:20 von lilu]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber