Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672


New PostErstellt: 26.03.05, 20:16     Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?

Weider Shaker "
Wahrheit, Lüge, Notlüge, Vertrauen

Die Wahrheit ist in unserer Gesellschaft nicht sehr populär. Locker ausgedrückt, es wird gelogen, dass sich die Balken biegen oder anders formuliert, es wird so gelogen resp. verdreht, dass für den Einzelnen das Beste dabei herauskommt. Dabei interessiert es zunehmend weniger Menschen nach der Wahrheit zu leben, sondern mehr und mehr wird es zum Ziel menschlichen Denkens und Handelns, diese zu verfälschen, damit das subjektive Ergebnis entsprechend positiv ausfällt.

Ganz besonders beliebt ist die so genannte > Notlüge < . Sie wird zunehmen gerne angewendet, wenn durch Einhaltung der Wahrheit und der Wiedergabe eines wahrheitsgemäßen Vorganges, der Mensch in eine sogenannte > Not <. kommt. Dann ist es gesellschaftskonform zur Abwendung eines materiellen Schadens oder vermeintlichen > Not < ein Lüge oder ein Verschweigen der Wahrheit zu konstruieren. Da diese Not nicht definiert ist, wird die Nottoleranz ins unermessliche ausgedehnt und dann sozusagen legal gelogen, eben mit einer > Notlüge <, ungeachtet der Tatsache, dass es eine solche > Notlüge < gar nicht gibt. Oder wo wollen wir die Grenzen setzen. Da Not sehr subjektiv empfunden wird, kann alles Mögliche zur Notlüge herangezogen werden und selbst die vermeintliche Hilfe für den Anderen durch eine Notlüge halte ich nicht für richtig, da die Wahrheit keine Hilfe durch Lüge erlaubt. Das Vertrauen zwischen uns Menschen, welches unabdingbar notwendig ist, wird durch eine einzelne Lüge gestört oder zerstört und ein Wiedererlangen dieses Vertrauens zu unserem Mitmenschen, ist kaum oder nur schwer möglich.

Also lügt, verdreht oder wahrheitsverschweigt die Gesellschaft in allen Bereichen bis vor die Türen der Justiz. Dort plötzlich sollen die Menschen erkennen und praktizieren, dass sie nur und ausschließlich die Wahrheit sprechen, nichts hinzufügen und nichts weglassen sollen, um einer Verurteilung wegen uneidlicher Falschaussage oder bei Vereidigung auch wegen Meineides zu entgehen. Dies ist eigentlich eine totale Überforderung jedes einzelnen, in dieser Gesellschaft aufgewachsenen Menschen.

Wer mich kennt, weiß, dass ich nunmehr dringend empfehle die Wahrheitsliebe der Justiz auf die Gesellschaft zu übertragen. Ein umgekehrtes Vorgehen würde einen weiteren Absturz unserer Gesellschaft beschleunigen.

WAS IST WAHRHEIT ?

[GEJ.02_198,04] Sage du Mir daher: Was ist die Wahrheit, für die du allein bist? Ist es eine Wahrheit, was du siehst? Sieh, es ist alles ein Dunstgebilde von heute bis morgen, und es kann das, was für heute noch eine volle Wahrheit ist, für morgen schon lange keine Wahrheit mehr sein! Siehe hin, dort im letzten Dämmerlichte der lange untergegangenen Sonne schwebt ein Wölklein in Gestalt eines Fischleins! Sage Mir, für wie lange wird dieses Wölkleins gegenwärtige Gestalt eine Wahrheit bleiben? Siehe, der nächste Augenblick wird dieses Wölkchens gegenwärtige Gestaltung schon einer Lüge zeihen!

[GEJ.02_198,05] Wenn Ich dir drei Birnen vorlege, so sagst du, das sei eine Wahrheit, daß da vor dir drei Birnen liegen; Ich aber sage es dir, daß eine jede der drei Birnen mehrere Samenkörner in sich hat, aus jeglich welchem in der Folge eine zahllose Menge von Bäumen entstehen können, die am Ende die ganz gleichen Birnen in höchster Zahllosigkeit zum Vorschein bringen werden! Sind demnach vor dir wirklich nur drei Birnen, die in sich schon eine abgeschlossene unveränderbare Größe bilden, oder sind sie bloß nur drei Scheingrößen, hinter denen, gleich den Kriegern im Bauche des hölzernen Trojaner Pferdes, sich noch eine Unzahl gleicher und auch noch ganz anderer Größen verborgen halten?

[GEJ.02_198,06] Wo fängt die Wahrheit an, und wo hört sie auf? Ist der Mensch eine Wahrheit, also wie er ist? Sieh an ein Kind, und siehe endlich an einen Greis! Siehe an eine von Menschenhänden erbaute Stadt! Ist sie eine volle Wahrheit? Sieh, heute steht sie noch, und morgen kann sie schon zerstört werden!

[GEJ.02_198,07] Siehe, für den allein, der in sich durch und durch selbst Wahrheit ist, ist auch alles Wahrheit; für den aber, der in sich das nicht ist, ist ja auch notwendig alles andere nur das, was er selbst vorderhand ist.

[GEJ.02_198,08] Eine Wahrheit aber, die nur zeitlich wahr ist, ist schon darum keine volle Wahrheit, weil in ihr keine Beständigkeit zu Hause ist; die volle Wahrheit aber muß unwandelbar für ewig das sein im Vollmaße, was sie für jeden einzelnen Augenblick ist. - Was ist demnach die eigentliche, volle Wahrheit?"

BETRUG UND KLUGHEIT

GEJ.05_049,05] Als Betrug gilt vor Gott jede verdeckte Handlung und Verlockung der Menschen, durch die sie notwendig in einen physischen und moralischen Schaden geraten müssen.

Wenn du aber eine Rede, eine Anlockung oder eine Handlung nur darum verdeckst, um deinem Bruder, der gar oft mit allerlei Schwächen behaftet ist, und dem man auf einem geraden Wege schwer oder auch gar nicht beikommen kann, auf diese Weise unfehlbar physisch und moralisch zu helfen, da ist das nur eine gute und sehr anempfehlenswerte Lebensklugheit und durchaus kein Betrug.
Worte, von der " Höchsten Macht "

Hallo Pegus, habe einige Leerzeilen herausgenommen. LG Eva


[editiert: 09.05.05, 02:29 von Eva S.]


Wolke.jpg (9 kByte, 80 x 60 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 436 von 550
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber