Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wahrheit – was ist das?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23
Autor Beitrag
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 24.07.05, 10:27  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

@Hi Bernie, daß füge ich noch hinzu, schreibe erst wieder wenns Sinn macht (So soll es nicht jeder annehmen, sondern, ich sehe es ebenso) Würde ich meine Geistigen - Spirituellen Erbnisse beweisen können, (was ja unmöglich ist), würde ichs auch tun....nicht um meinetwillen natürlich, da ich es ja, nach wie vor erlebe.
Seele "
" Jesus "...."Die Seele ist nur ein Gefäß des Lebens aus Gott, aber noch lange nicht das Leben selbst."
"Nur ein Fünklein im Zentrum der Seele ist das, was man Geist Gottes und das eigentliche Leben nennt. Dieses Fünklein muß genährt werden mit geistiger Kost, die da ist das reine Wort Gottes. Durch diese Kost wird das Fünklein größer und mächtiger in der Seele, zieht endlich selbst die Menschengestalt der Seele an, durchdringt die Seele endlich ganz und gar und umwandelt am Ende die ganze Seele in sein Wesen. Dann freilich wird die Seele selbst auch ganz Leben, das sich als solches in aller Tiefe der Tiefen erkennt."
Wie verhalten sich Seele und Geist zueinander? Wie wirken sie aufeinander ein?
"Ich sage dir: dieser Geist ist es, der alles im Menschen schafft und ordnet; die Seele aber ist gleichsam nur ein substantieller Leib (des Geistes), gleichwie ein Fleischleib ein Behälter
Was ermöglicht einem Menschen, ein Gott im kleinen Maßstab zu werden?
"Hat die Seele den rechten Grad der Reife und Ausbildung erreicht, so tritt dann (im Jenseits, d. Vf.) der Geist völlig in die ganze Seele über, und der ganze Mensch ist dadurch vollendet ein neues Geschöpf, zwar im Grunde des Grundes immer aus Gott, weil der Geist(funke, d. Hg.) im Menschen eigentlich nichts als ein Gott im kleinsten Maßstab ist, weil völlig aus dem Herzen Gottes." "Der Geist Gottes im Menschen ist wohl schon von Anfang her ein Ebenmaß Gottes, aber zur vollen tätig-lebendigen Ähnlichkeit Gottes muß er sich erst erheben auf dem Weg, den Ich euch gezeigt habe."
"Niemand kann wissen, was im Menschen alles verborgen ist, als nur der Geist, der im Innersten des Menschen ist und wohnt und so weiß kein Weltweiser, was Gott selbst und was in ihm ist, als nur der Geist Gottes, der alle Tiefen der Gottheit durchdringt."
PS: Und die Weltweisen (nicht alle) erschweren sich, und anderen vieles... ( Der Initialsfunke/zündung, der erwähnt wurde ;-)
Grüsse Pegus


[editiert: 24.07.05, 10:47 von Pegus]



Dateianlagen:

Explosion105.gif (14 kByte, 149 x 108 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 24.07.05, 16:16  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Berni,

durch Deine "indirekte Forumskritik" schalte ich mich doch einmal in diese Diskussion ein. :-)

"Bewußtseinserweiterung" ist, wie Du sicher weißt, ein sehr dehnbarer Begriff. Man könnte z. B., etwas flappsig ausgedrückt, auch Drogentrips darunter verstehen. Im Untertitel des Forums kannst Du auch ersehen, dass es hier im Forum um mehr geht als "nur" um Esoterik und/ oder Religion. Ich finde, es ist bereits ein Austausch, wenn mir jemand seinen Standpunkt mitteilt und offen für meinen ist. Was man dann von den Wahrheiten anderer annimmt oder nicht annimmt, bleibt betreffenden Personen selbst überlassen und ist auch von der persönlichen Glaubensauffassung abhängig. "Bewusstseinserweiterung" heißt für mich auch - neues kennenzulernen und neues Wissen zu erwerben oder ganz einfach ausgedrückt - alles, was den eigenen Horizont erweitert ist für mich "Bewusstseinserweiterung".

Worüber ich schmunzeln musste (ist nicht böse gemeint) - Du beklagst, dass andere ForumsteilnehmerInnen hier nur ihren Standpunkt mitteilen wollen - was Du meiner Ansicht nach aber genauso machst. Ist wieder einmal typisch menschlich - an anderen das kritisieren, was man selber aber genauso wenig anders macht. :-) (Ich erinnere nur einmal an Deine Kommentare über meine Glaubensauffassung - wie war das mit dem Wunschdenken?)

Da Du schriebst, Dir ist hier zuviel vermischt worden, nehme ich mal an, das war zum Teil auch auf mich gemünzt. (Wo wir wieder bei Standpunkten wären.) Ich glaube eben im Gegensatz zu Dir und auch anderen hier im Forum, dass "geistige Realität" und "physische Realität" untrennbar verbunden sind wie z. B. "siamesische Zwilllinge", darum wirkt sich meiner Ansicht nach jeder Gedanke, jede Handlung, alles was wir hier in der "physischen Realität" tun oder nicht tun, auch auf die "geistige Realität" aus und umgekehrt. Für mich gibt es keine strikte Trennung zwischen "Innen" und "Außen", denn, wie ich an anderer Stelle schon schrieb, mein "Innen" ist das "Außen" einer anderen Wesenheit, mein "Außen" das "Innen" einer anderen Wesenheit - alles ist miteinander verbunden und alles wirkt aufeinander. Und das "komplette, komplexe Gebilde" ist das, was wir als "Gott", "Allah" oder auch mit anderen Namen bezeichnen. Wir sind Teile dieses Gebildes, Gut und Böse sind ebenfalls Teile dieses Gebildes usw. usf.

Man könnte uns Menschen, wenn auch nur unzureichend, meiner Ansicht nach mit unserem vegetativen Nervensystem vergleichen. Die zugehörigen Organe wie Herz, Lunge, Nieren usw. arbeiten völlig eigenständig ohne "Befehle" vom Gehirn zu empfangen und sind doch in unseren Körper vollständig integriert. Ich als "Äußeres" meines Herzens kann dieses unterstützen, z. B. mit gesunder Ernährung, ausreichend Bewegung, Stressabbau usw. (also "gute Kräfte") oder ich kann es schädigen z. B. durch falsche Ernährung, zuviel Stress, zu wenig Bewegung usw. (also "dunkle Kräfte") Schädigen wir unser Herz, wird nicht nur dieses sondern eben der komplette Mensch krank - genauso ist es mit unserer Erde, deren "Inneres" (ich meine jetzt nicht den physikalischen Erdkern) eigentlich unser "Äußeres" ist - zerstören wir die Umwelt, machen wir die Erde krank, eine kranke Erde wiederum wirkt sich auf die nächst höhere "Ebene" aus, usw. usf.

Das war jetzt keine Kritik, sondern ich hoffe, Du verstehst jetzt meinen Glauben und warum eben z. B. "Tagespolitik" und "Reinkarnation / Karma" für mich keine getrennten "Welten" sind. Was speziell Deine Frage nach Gott betrifft - hier trifft bei mir tatsächlich am besten der Satz "wir sind Gott, ihr seid Gott, alles ist Gott" zu, allerdings weniger im Sinne von Göttern, sondern eben "Teilen" Gottes - auch das Böse ist für mich ein "Teil" Gottes - somit sind für mich Gott und Teufel, Christ und Antichrist jeweils nur zwei Seiten einer Medaille. (@ Pegus - nicht gleich lynchen, o. k. ? :-) ) Siegmund bezeichnete meinen Glauben / Religionsphilosophie einmal als "globale Ökumene" - damit hat er es sehr gut getroffen!

Somit habe ich einen Teil Deiner Fragen beantwortet. Zu den Pyramiden:
Ich denke, sie wurden nach den Plänen einer uralten, historisch nicht mehr erfassbaren Kultur gebaut, deren Erbe die Alten Ägypter waren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Wissenschaft die Hieroglyphen wirklich vollkommen richtig übersetzt hat. Wenn nicht, dann könnte das Wissen dieser uralten Kultur in den Pyramiden nach wie vor unentdeckt "niedergeschrieben" sein.

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 24.07.05, 20:05  Betreff:  Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

Hi Eva, kein Lynchen ;-) mit wem sollte ich dann von Zeit zu selber, rumstreiten? Damit wir munter bleiben :-)))..
Drogen z.B. sind ebenso wichtig, darüber Bescheid zu wissen, man weiß ja, dass es viele Pilze, oder Mescalin L.S.D. etc..die Bewusstseinsfördernd wirken. Die Schamanen, oder Häuptlinge ritualisierten einige diesser Gewürze, bei zusammentreffen. Tägliche Sucht ist Krankheit, aber Indianeroberhäupter trafen sich ja in regelmäßigen Abstand, um auf reisen zu gehen.....Der Vergleich den Du w.o. nanntest, daß das äußere wie auch das innere, hier in der Welt unzertrennbar sind, ist kein Vergléich, sondern eine Tatsache, es muß ja so sein ( Irdisch bezogen). Ich mische mich wirklich nicht ein, da Berni und ich sehr auseinderdriften, jedoch verstand ich bei Ihm dasselbe. Das andere ist Eure Sache, ich denke nicht, mich da verlesen zu haben...
Grüsse, Pegus


[editiert: 24.07.05, 20:57 von Pegus]



Dateianlagen:

Fantasy100.gif (133 kByte, 267 x 318 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Berni
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.07.05, 03:07  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pegus,hallo Eva

Pegus,
geht es denn darum jemanden etwas ausreden zu wollen?
Für mich jedenfalls nicht!

Ich habe niemals negativ über die N.O. gesprochen.
Ich habe auch niemals negativ über deinen Lebensstil gesprochen.
Aber ich habe dich in der Zeit gut kennen gelernt,wir kennen uns ja schon 1 Jahr inzwischen.

Und da ich Arkascha "sehr" gut kenne,und sie und ich uns auch ausgetauscht haben in der Zeit,kenne ich dich noch besser,also du mich jemals kennen lernen wirst.

Ich möchte gerne ein par alte Aussagen von dir kopieren,vielleicht erkennst du dich wieder.

Ist mal was neues, um einen Eintrag zu schreiben ne Karte zu ziehen, ists schon so fest in Dir, verankert?
Ist das nicht auch eine Art von Sucht?

Ja, ist mir klar, in der Esoterik ist man für allerlei offen, daher kann man s sich ja auch so gemütlich richten..

Wenn Dir nicht gescheites einfällt, Deine Sache. Oder gehn die Karten nicht auf? ;-)
Du kannst gegen Mauern rennen, wirst Du mit dem Kartenquatsch, niemals weiterkommen.Aber , vielleicht bist ja schon ein Abbild der Crowley Karten.

Komischerweise, finde ich s gar nicht lustig, wenn sich ein Mensch wie Du, selber so abwertet.

Wenn Bernie meint Er verkraftet den Blödsinn nicht, Tja?...

HI, Also Du bist ja wirklich Interessant Bernie. In der Lorberecke, und im G.B. pochst Du auf ein " Dankeschön " was ich Dir wegen Deines "Seelenfriedens" gab, hätte ja nicht müssen. Du hast weder mein Leben, oder sonstiges gerettet....Nada

Suchst Du Streit?@Bernie?...
Dann suche den Streit, bei deinesgleichen, oder, in einer Dir angepassten Umgebung, bei mir bist du fehl am Platz.

Schreib was Du willst, RE bekommst Du keines mehr, denn Du bist ein virtueller Raufbold

Schreib was Du willst, RE bekommst Du keines mehr, denn Du bist ein virtueller Raufbold (leider). Und unter uns, würdest Du mich Real treffen, bin ich mir schon ziemlich sicher, dass Du Dich anständig benehmen würdest. Comprende?
Das Du nicht Theologie studiert hast, hättest nicht erwähnen brauchen, dass merkt man auch so, sei Dir dessen gewiss Bernielein.

Weisst Du, Du bist leider nicht irregeleitet Berni, wie ich und meine Brüder vermuteten. Du bist selbst Schuld, wenn Du Dich auch noch brüstest.. S.M.....Ein Esel, Muhahaha, es ist zwar überhaupt nicht lustig, desshalb hole Dir ein Ballen Heu. Denn Du bist ja echt, durch und durch Satanisch Berni :-(

Und über Hopi?Lese mal nach, bevor Du wieder Deinen Inkopetenten Stuß ablieferst...
Und halte dich fest an Crowley an, wenn du umfaellst wird Er sicher nicht da sein. Ich bedaure Dich, und Deine Idealle!...
Und diess war tatsaechlich das letzte RE an Dich, Du hast ja selber gezeigt, dass es nur Zeitverschwendung ist (mit Dir)....


Jetzt durchblicke ich auch Deine Eifersucht, die Du mir engegenbrachtest, verkraftest es nicht, Berni kein Mittelpunkt .

Tja, weisst Du, es ist bei mir von Natur aus, so, dass sich das andere Geschlecht zu mir hingezogen fühlt, diess hat nat. einen Grund, den ich mir nicht ausgesucht habe, dennoch ist es so, wie Du ja mitbekommen hast

was ansteht wirst Du ohnehin nicht wissen, da ich besseres also wichtigeres zu tun hab, als Dir auf dein gekränktes Ego nochmal zu antworten.......
Sieh dich lieber vor, sprich, mach was du willst!



Das ist eine Menge Holz die du da einst gegen mich geworfen hast.
Sicher,es ist Vergangenheit,aber sag mir,wie soll ich einem Menschen mich in solch wichtigen geistigen Dingen anvertrauen,und auch glauben,wenn er mir solch Dinge an dem Kopf wirft?

Wie soll ich deine Überzeugung verstehen,und vielleicht annehmen?

Ich möchte dir Pegus,noch etwas aus der Bibel zitieren

Es waren auch zu den Zeiten Titanen auf Erden und auch später;denn da die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen,und sie ihnen Kinder gebaren,wurden daraus Gewaltige in der Welt und berühmte Männer.
(1.Mose,6,4)

Im AT wird von den Söhnen Gottes gesprochen.
Und so einer der Söhne Gottes war in meinen Augen Jesus Christus,und nicht der verkörperte GOTT.
Mit der Geburt Jesus fängt zwar die Zeitrechnung in Mitteleuropa und der Christlichen Welt an,aber die Welt begann sich da nicht an zu drehen.
Sie drehte sich schon lange vorher.
Auch Moses war ein solcher Sohn Gottes,wie es in dem von mir genannten Bibelauszug beschrieben wird.
Und diese Söhne Gottes kannten die kosmischen Gesetze und waren in der Lage die Bundeslade im Sinne dieser kosmischen Gesetze einzusetzen.
So konnte Moses auch das Meer teilen,damit das Volk Israel unbeschadet Ägypten verlassen konnte.
Und auch so wurden die Pyramiden gebaut lange Zeit vor Moses.
Keine Anhänger Satans. *lächelt*

Und die anderen Religionen sehen in Jesus einen Propheten,und nicht so wie das Christentum den verkörperten Gott.

Ich finde es traurig das man Jesus als Gott anbetet.
Er war ein Gottgleicher Mensch,so wie es jeder Mensch werden kann,wenn er eben in diese andere Spähre aufsteigen kann.
Und das zu Lebzeiten!

Aber jedem das seine!

@Eva
Ich stimme dir in deinem Post zu,auch ich gehöre zu den Leuten die ihren Standpunkt einfach nur vertreten.
Und deinen Glauben habe ich völlig verstanden! Glaub es mir! :-)

Du tust ja auch nichts böses,so wie Pegus ja auch nicht und ich denke alle hier im Forum.


Alles Gute,Berni

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 25.07.05, 03:39  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pegus,

schön, dass Du das mit dem "Lynchen" so siehst. :-)

Was die Drogen betrifft, bei Schamanen z. B. stimme ich Dir durchaus zu. Diese waren / sind ja in der Lage, damit richtig umzugehen. Nur der "normale Durchschnittsmensch" sollte meiner Ansicht nach die Finger von Drogen lassen. Denn sie sind ja gar nicht in der Lage, nicht süchtig zu werden, da ihnen die "geistige Schulung", z. B. eines Schamanen völlig fehlt.

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 25.07.05, 03:42  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Berni,

was Standpunkte betrifft, sind wir uns also einig. Das finde ich sehr gut. :-)

Auch ich verstehe Deinen Glauben, wenn ich ihn auch nicht teile. Somit hat ja ein positiver Austausch stattgefunden. :-)

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berni
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.07.05, 04:59  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva

Vielleicht verstehst du mich nun besser!? :-)

Ich will ja nicht das du meinen Weg gehst.
Dein Weg,kann niemals der meinige Weg sein!

Gehe deinen eigenen selbstbestimmten Weg,der deinen innersten Neigungen entspricht.
Nimm keine Behauptung an,nur weil sie von irgendjemand ist.
Wenn es hundertmal die Wahrheit ist,so ist es nicht deine Wahrheit,und so ist es nicht deine Erfahrung und es wird nicht dir gehören!
Verwirkliche das Wahre,dann gehört es dir.
Lass das Leben derjenigen,die die Wahrheit verwirklicht haben nur einen Beweis sein,daß das Ziel zu ereichen ist.


(stammt übrigens nicht von mir)


Alles Gute,Berni

nach oben
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 25.07.05, 08:14  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

Berni schon Interessant, nicht wahr? Soll ich jetzt das was du mir engegenbrachtest ,auch Kopieren? Wozu, sollte ich das aber tun?..@Arka, kennt mich genausowenig wie Du, wenn mich jemand einschätzen konnte , dann ist alleine @Eva. Und was willst Du damit bezwecken? Ich weiß schon, daß mit @Arka kannst Du vergessen, denkst Du ich habe Sie damals (mit ihrer Herausforderung, geoutet) indem wissen, daß Sie selbiges mit mir könnte? Wo habe ich geschrieben das Du Dich mir Anvertrauen sollst? Denn das soll niemand schrieb ich, da nur in jedem selber, das zu finden ist! Wieder einmal hast Du bewiesen, was ich leider befürchtet hatte, Schade, eigentlich, Du spielst gerne. Bedachtest aber nicht, daß ich da ein bisserl drübersteh... (von hinten, erinnerst Dich sicher nocht - Schade, dass meine ich ernst) Deine Ordinären Spimpfkononaden, entblößen Dich ja nur selber, wieso hast Du nicht Dein Re dazukopiert?
Ich habe NICHT das Bedürfniß @Evas Forum zu ver.......was Dir ja nichts ausmacht (das ist ja der Schaden) aber man kann z.B. im Gästbuch nachlesen, wer was schrieb,Berni, ich dachte die Zeit hätte Dich etwas gereift, war eben nichts. Und zum besseren Verstehen, der Austausch mit @Arka,.... dass wusste über mich, auch @Eva, hatte aber damit nicht das geringste zu tun, ich setzte Eva, aber dießbezüglich in @Kenntniß. Berni, lasse Dich nicht so einnehmen, versuche da rauszukommen....und zum Schluss, obwohl Du mir in den Rücken fielst, habe ich trotzdem Deine Fragen beantwortet, es geht Dir dabei nicht ums Thema (das ist mir schon klar) komme aus diessem Ego wieder raus, gehtst doch nur auf Dich selbst`` los,
PS: Das hatte ich gar nicht gelesen, wie willst Du Berni über meinen Lebensstil urteilen, zumal Du diessen ja überhaupt nicht kennst! Das was ich Freiwillig von mir gab, war Vergangenes, ich lernte im Knast auch vieles, was Spiritualität betrifft u.a.... Deine Neigungen, zu denen Du stehst, diesselben hast Du auch mir unterstellt. Muss, aber verneinen, nat. gehe ich auch einem Liebesleben nach! Deine Sache ist da wirklich' -nicht die meine, somit das klar ist. Ich schreibs nicht mal hierher, da Du ja selber rumgetönt hast damit, kanns ja nachlesen. Erinnere mich noch - das @dilla, dieß NICHT hierstehenlassen wollte. Was auch Verständlich ist, auch in Deinem " ...chat " war ich zu keiner Zeit, wozu auch, hätte ich selbst diesse Neigung, bräuchte ich sicherlich kein I.net - chat dazu. Weiß ehrlichgeschrieben nicht, ob ich mehr Mitleid, oder Tragik, für Dich empfinde. Hast Du nicht Perfekt ausgeklügelt, da Du die Karten (einfügen, unten) ausgelassen hast...Trotzdem, sehr Schade, diesses hintenrumschleichen, ist doch nicht Notwendig....Und den " Gast " hast Du Perfekt gespielt, als Du @Eva ins Visier nahmst, wozu? Ein halbwegs anständiger " Charakter " benötigt solche Vorgehensweisen nicht..
Viel Kraft, u. Grüsse Pegus


[editiert: 25.07.05, 14:42 von Pegus]



Dateianlagen:

010.jpg (1 kByte, 80 x 24 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Didier_Artisan
Mitglied

Beiträge: 50
Ort: Allgäu – Mingga – Allgäu


New PostErstellt: 25.07.05, 14:30  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute, muss ja doch mal wieder nachschauen, was Ihr so aus der Wahrheit macht ...

Hat schon mal jemand nachgedacht über den Fatalismus, der in jeder höchsteigenen, individuellen Wahrheit steckt?

Schöne Grüße in die Runde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 25.07.05, 15:28  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

Hi chen Didier.....>Hat schon mal jemand nachgedacht über den Fatalismus, der in jeder höchsteigenen, individuellen Wahrheit steckt?<
@Eigentlich ists wie immer eine sehr dehnbare Sache, auch biegbar ;-)..
Selbst wenn Mister X. noch nicht Seine innere Wahrheit fand, wird Er/Sie trotzdem etwas vertreten, ein jeder Mensch, ab einem gewissem Alter, hat in der Norm, eine feste Anschauung, die Er vertritt...wechselt zwischendurch, da ja Erkenntnisse und Erfahrungen dazukommen, da steht eigentlich ein grosses Tor offen. Aber, ist es nicht das, was Du gerne beabsichtigst? :-))) Steinchen zu legen, verschlossene Türen zu hinterlassen?
Faltalismus, ist der Glaube an ein unvermeindliches Schicksal..Individuell, daß Interesse der Einzelperson, auf die Wahrheit bezogen?...So hat ein jeder Mensch eine bestimmte Sache, die Er vertritt, solche, die Gleichgesinnte treffen, bilden eine Interessensgruppe. Ich stelle mir schon vor, sofern man nicht schon Erleuchtet ist, daß man in, oder mit der gleichgesinnten Gruppe, einen besseren Platz belegt, da so vieles an Erfahrungsschätzen zusammenmündet...Ich klink mich mal aus, habe die letzten Tage mein Pensum geschrieben...
Grüßchen Pegus


[editiert: 25.07.05, 15:35 von Pegus]



Dateianlagen:

005.gif (5 kByte, 32 x 32 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 25.07.05, 16:54  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Didier,

ich freue mich sehr, von Dir mal wieder zu lesen :-).

Allerdings habe ich Deine Frage / Anregung nicht ganz verstanden. Ich antworte jetzt trotzdem einfach mal so...:-)

Bei meiner persönlichen Wahrheit / Glauben sehe ich eigentlich nicht viel Fatalismus. Fatalisten sind für mich Menschen, die glauben, dass alles vorherbestimmt ist und selbst nicht das geringste ändern können bzw. es egal ist, was sie tun, da alles vorherbestimmt ist. Ich sehe das nicht so, da ich z. B. denke, dass wir unser Leben selbst in die Hand nehmen müssen und unser Schicksal auch weitgehend selbst bestimmen, abgesehen von karmischen Zwängen. Da ich, wie die meisten Menschen, nichts über meine früheren Leben weiß, kann ich nur erahnen, wo karmische Zwänge vorliegen. Alles darüber hinaus ist selbstbestimmt.

So denke ich eben auch, dass die Zustände auf unserer Erde nicht überwiegend wegen karmischen Zwängen so sind und wir deshalb unsere Probleme schon selbst lösen müssen, dabei aber anderen im Rahmen unserer Möglichkeiten (fast) immer helfen sollen.

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 25.07.05, 17:15  Betreff: Re: Wahrheit – was ist das?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Berni,

verstehen tue ich Dich schon (denke ich jedenfalls :-) ), nur ist in vieler Hinsicht Deine Wahrheit der meinigen vollkommen gegenläufig. Einig sind wir uns aber inzwischen, was die Person Jesu Christi betrifft - auch ich denke inzwischen, dass er "einfach" ein weiser Mann und Lehrmeister war, eben ein "geistiger Sohn" Gottes und nicht Gott selbst.

Wenn nicht von Dir, von wem ist dann das schöne Zitat über die Wahrheit?

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23
Seite 18 von 23
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber