Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 31.07.07, 17:18     Betreff: Re: Balance zwischen geistiger und physischer Realität

MERISH Kapuzenpullover Pullover Slim...
Hallo Plavalaguna,

denke, dass wir alle hier im Forum annähernd das gleiche Niveau haben bzw. halte mich nicht für eine Ausnahme. :-)

Das mit der Balance klappt bei mir auch nicht immer, aber ich arbeite daran. :-)

@ all

Hierzu möchte ich als Ergänzung auf einen Text (ein Text, den ich erst nach Schreiben meines vorangegangenen Beitrags hier gelesen habe. Zufälle gibt's...) von Stefan Hayles eingehen. Hayles spricht in Bezug auf Jesus, das Christentum und den Gleichnissen in der Bibel von "drei Wegen":

- der Weg, geistige Erkenntnis an der Materie gewinnen
Hayles spricht hier vom Weg des Forschers und/ oder Naturwissenschaftlers, der versucht durch Analyse von materiellen Dingen (= Steine) zur Erkenntnis zu gelangen. Dieser Weg wird metaphorisch ausgedrückt mit "Steine in Brot zu verwandeln" - gemeint ist hier, aus materiellen Dingen "geistige Nahrung" zu gewinnen

- der Weg der "spirituellen Weltflucht" bzw. "Weltüberwindung"
Dieser Weg wird von vielen Religionen und esoterischen Lehren zum Ideal erhoben (ist das, was ich öfters als "Fixierung auf das Innen" bzw. "Himmelsfixierung" bezeichne). Hayles meint hierzu - und dem stimme ich voll und ganz zu - dass bei diesem Weg vor allem "Luftschlösser" entstehen und daraus gewonnene Erkenntnisse in der Regel reine Theorie bleiben.

- der Weg der Weltsucht bzw. Weltverhaftung
Dieser Weg bezeichnet nach Hayles das reine Streben der Menschen nach irdischen bzw. materiellen Gütern als höchstes Ziel

Hayles setzt diese "Wege" in Beziehung mit der "Geschichte" im NT von Jesus und seine Versuchung durch den Teufel.

Dort fordert der Teufel Jesus nacheinander auf, diese drei Wege zu gehen. Nach Hayles lehnt Jesus den "Weg in die Weltflucht" und den "Weg in die Weltsucht" entschieden ab.

Bei dem "Weg des Forschers" reagiert Jesus etwas anders. Er sagt dazu: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht".

Hayles interpretiert dies dahingehend - und auch hier meine volle Zustimmung - dass es ein Irrweg wäre, "geistige Nahrung" nur aus dem Materiellen zu beziehen und die "innere Stimme der Inspiration" zu vernachlässigen.

Der richtige Weg wäre also auch nach Hayles die Kombination von Forschung und Inspiration oder wie ich es hier ausgedrückt habe, eben die "Balance zwischen geistiger und physischer Realität".

Liebe Grüße,
Eva

PS: Den Text von Stefan Hayles, eigentlich ein Buch als pdf-Datei, möchte ich hiermit weiter empfehlen. In dem Buch geht es zwar in erster Linie um Verschwörungstheorien, die aber ebenfalls sehr interessant sind, zumal Hayes eine Menge Probleme wegen seiner Texte bekommen hat. Ab Seite 239 geht es um Jesus und das NT und da findet ihr auch seine Interpretation der drei Wege.

Link Buch

Dann nach unten scrollen und [pdf] IN HOC SIGNO VINCES anklicken. Ist etwas umständlich, aber wie gesagt, Hayles hatte einige Probleme wegen seinem Buch bekommen. Näheres darüber schreibt er in der Einleitung.

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 137 von 140
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber