Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Marienkäferinvasion (Beitrag von Lilu)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 06.09.09, 04:23  Betreff: Marienkäferinvasion (Beitrag von Lilu)  drucken  weiterempfehlen

REKONSTRUKTION

Lilu

Hallo @ all

Sicherlich haben einige auch in diesem Jahr von der Marienkäferinvasion gehört oder haben sie selbst erlebt oder erleben sie gerade auch teilweise noch.

Ich habe hier den spirituellen Bereich gewählt, um dieses Thema aufgreifen zu wollen, da ich mich fragte, ob hier nicht eine spirituelle Botschaft hinter dieser Invasion steckt?

Zu bemerken sei vorab, dass in den Medien erwähnt, dass solch eine Marienkäferinavsion "immer wieder mal alle paar Jahre vorkommt."
Fakt ist, Marienkäferinvasionen treten seit 5 Jahren jedes Jahr in Folge auf (!) und es gab in den 80-er Jahren schon einmal solch eine Invasion.

Die letzten 5 Jahre:

  • Oktober 2005
  • September/Oktober 2006
  • August/September 2007
  • Oktober 2008
  • Juli/August 2009

Dieses Jahr wurde vor allem eine drastische Invasion am 28.07. verkündet und betraf Norddeutschland. Millionen Marienkäfer versammelten sich auf Häusern, Bäumen und Wegen an der deutschen Ostseeküste sowie in und um Hamburg.
An der Küste MecklenburgVorpommern sah man buchstäblich "rot", Millionen ebenfalls auf gehwegen, an Häuserfassaden und Stränden, aber auch unendlich viele Schwebefliegen dabei. Eine Frau us Katzow äußerte sinngemäß: "Es war, als seien die Marienkäfer vom Himmel geregnet".
In Hamburg besetzten die Käfer zu Tausenden eine Brücke, schwirrten in Gärten, hockten in Massen auf Zaunlatten.
Ähnliches erlebten meine Eltern kürzlich Ende Juli in Binz auf der Insel Rügen.

(Nebenbei als Randbemerkung sei hier erwähnt, dass oftmals die asiatische Marienkäferart mittlerweile häufig auch in unseren Breiten gesichtet wird, was durchaus zum Schaden unser heimischen Arten zu werten ist, da die asiatische Variante nämlich unsere heimische frisst und damit unsere heimischen Arten durchaus künftig bedroht sein könnten. Die Verbreitung des asiatischen Käfers ist weltweit bereits stark fortgeschritten. Auch möchte ich auf einen Umstand hinweisen, dass die Asiaten vor einigen Jahren einen genveränderten Marienkäfer auf "den Markt" brachten, der nicht fliegen kann. Er sollte halt hauptsächlich in der landwirtschaft eingesetzt werden, um zielorientiert gegen Lausbefall oder ähnlichem eingesetzt werden zu können. Es gab kritische Stimmen diesbezüglich von Seitens einiger Biologen, die darauf hinwiesen, dass der nicht fliegende Käfer sich dennoch mit anderen Marienkäferarten, die fliegen können, mischen könnte. Und die Nachfolgegeneration würde dann wieder fliegen können.
Die Kritik im Nachhinein wird nichts bringen, da die genveränderte Variante nun einmal in den Umlauf gebracht wurde, liegt aber eben schon ein paar Jahre zurück.)

Dass der Marienkäfer fast überall auf der Welt in Verbindung mit "Glück" oder Liebe" gebracht wird, oder aber auch als Fruchtbarkeitssymbol verwendet wird, dürfte bekannt sein.

Interessant ist allerdings, dass die Bedeutung des Marienkäfers als Tattoo noch eine weitere Bedeutung aufweist und zurückzuführen ist auf die katholischen Länder oder Glaubensrichtungen. In den katholischen Ländern nämlich, gilt er als das Insekt der Gottesmutter. (Bemerkenswert auch, dass der Marienkäfer eines der seltenen Insektenarten ist, die auf Felszeichnungen zu finden waren, die bereits 20.000 Jahre alt sind.)
Weiterhin wird in den katholischen Ländern die rote Farbe des Marienkäfers als "Regenmantel der Jungfrau Maria" symbolisiert.

Auch ist der Marienkäfer eines der heiligen Tiere von Freya/Ostara.

Aber es gibt auch eine schamanische Bedeutung:
Hier stehen die Käfer in Verbindung mit dem Universum als Symbolik "In Verbindung mit Allem". U.a. deuten sie auch auf vergangene Leben hin und helfen im Zyklus des Sterbens und des Wiedergeborenwerdens.

Im Christentum stellt der Marienkäfer den "Himmelsboten" dar (vor allem in der Landwirtschaft). Die Käfer galten als Zeichen des gütigen Eingreifens der heiligen Maria.

Allgemein wird er auch durchaus als "Herrgottskäfer" und "Muttergotteskäfer" bezeichnet.

Erstaunlich ist dabei auch, dass das Rot der Flügeldecken auch für Feuer und Blut steht.

Was will uns unser Siebenpunkt (der verbreiteteste unserer heimischen Arten) wohl sagen?

LG
Lilu
------------------------------------------------------------------------------------

Eva S.

Hallo Lilu,

danke für das sehr informative Posting über Marienkäfer.

Denke auch, dass diese Marienkäferinvasion als ein Zeichen zu sehen ist zumal wir uns ja in einem Jahr der spirituellen Kraft befinden.

Persönlich glaube ich, da es neben der Marienkäferinvasion auch eine gigantische Mückenplage und, wenn auch regional begrenzt, eine regelrechte Schwebefliegeninvasion gab (außerdem eine ebenfalls regional begrenzte Pythonplage in den USA), dass die Natur uns quasi einen Wink mit dem Zaunpfahl gibt bzw. uns zum Umdenken und entsprechenden Handeln bewegen will.

Liebe Grüße,
Eva
--------------------------------------------------------------------------------------

ENDE REKONSTRUKTION

Freiheit ohne Gleichheit ist Ausbeutung, Gleichheit ohne Freiheit ist Unterdrückung (Rosa Luxemburg)
-----------------------------------------------------------------------------
Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber