Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Allgemeine Katastrophenmeldungen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.11.08, 19:05  Betreff: Allgemeine Katastrophenmeldungen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Diesen Thread würde ich gerne dafür benutzen, um jeweilige aktuelle Katastrophen, die sich irgendwo auf dem Erdball zutragen, als Information gesammelt darstellen zu können.

Hierbei soll es rein um Naturkatastrophen gehen.

Zusätzlich arbeite ich gerade eine Statistik aus, um feststellen zu können, inwiefern solche Katastrophen zugenommen und/oder an Stärke zugenommen haben. Das wird aber noch etwas dauern, bis ich damit fertig bin.

Aktuell, vor ein paar Minuten kam die Meldung ins Netz, dass Indonesien eine Tsunami-Warnung herausgegeben hat, da ein Erdbeben von einer Stärke 7,8 vorausgegangen sein soll.
Andere Quellen sprechen von einer Stärke in Höhe von 7,2.

http://de.news.yahoo.com/1/20081116/twl-indonesien-gibt-tsunami-warnung-nach-1be00ca.html

Des weiteren wütet derzeit der verheerendste Feuersturm seit Jahrzehnten um Los Angeles.

http://de.news.yahoo.com/26/20081116/twl-feuersturm-umkreist-los-angeles-von-81406ef.html

Da dürfte Schwarzenegger wohl erneut um nötiges Geld betteln dürfen, um allein diesen Wiederaufbau ermöglichen zu können.

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
vanDammen
Mitglied

Beiträge: 217
Ort: dritter planet


New PostErstellt: 17.11.08, 02:23  Betreff: Re: Allgemeine Katastrophenmeldungen  drucken  weiterempfehlen

hallo lilu,

gute idee, wenn die natur (unser planet) spricht, werden
wir alle ganz klein und sehen fassungslos ohne schutz zu.

habe das hier schon mal erwähnt, dagegen sind unsere
selbstgemachten und zugelassenen geschwüre gar nichts.

wieso sich die natur oft die armen aussucht, verstehe ich nicht
so ganz, aber momentan trifft es ja auch mit die anderen..

friedlicher gruss

vanDammen


____________________
Jeder der nicht Teil der Lösung ist, ist Teil des Problems !
-----------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist.
Es ist aber auch mit meine Schuld wenn sie so bleibt...
-----------------------------------------------------------------------------
Ohne Freiheit keine Wahrheit - ohne Wahrheit keinen Frieden (Karl Jaspers)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.11.08, 15:00  Betreff: Re: Allgemeine Katastrophenmeldungen  drucken  weiterempfehlen

Huhu vanDammen

    Zitat:
    wieso sich die natur oft die armen aussucht,
Ich denke nicht, dass sich der Planet das aussucht, wen es trifft.
Und ganz egal wen es trifft, imgrunde trifft es dann jeden auf die ein oder andere Art und Weise. Nur hat sich das einheitliche (ganzheitliche) Denken, Fühlen und Handeln daraus noch nicht durchgesetzt.
Derzeit beherrscht halt noch der Egoismus die Welt. Demzufolge werden die Prioritäten was Hilfe, Mitgefühl etc. betrifft, am ganz anderen Ende angesetzt als es in einer Gesellschaft, die eine Gemeinschaft bilden, wohl geschehen würde.

Ansonsten stimme ich dir aber völlig zu, mit dem, was du sagst.

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.11.08, 15:24  Betreff: Re: Allgemeine Katastrophenmeldungen  drucken  weiterempfehlen

Hallo alle zusammen

Nun möchte ich gerne die ersten Diagramme hier einfügen. Doch gleich vorweg: Es werden noch jede Menge weitere folgen, die noch detaillierter bestimmte Zeitabschnitte beleuchten werden.

Als erstes möchte ich eine grobe Übersicht darstellen, die uns zeigt, wieviele Erdbeben und Seebeben (habe die Erd-und Seebeben zusammengefasst, da ein Seebeben imgrunde auch nur ein Erdbeben darstellt, dass sich halt nur unter den Meeresgebieten zuträgt) es pro Jahr gab. Wir beginnen ab dem Jahr 1900 bis zum Jahr 2008, welches noch nicht abgeschlossen ist und sich somit das dargestellte Bild für das Jahr 2008 eventuell noch einmal verändern wird.

Natürlich "bebt" die ERde ständig. Sie befindet sich in stetiger Bewegung, die man jedoch als "normal rhytmisch" bezeichnen kann. Diese normalen Bewegungswerte wurden hier natürlich nicht berücksichtig.
Die Daten für meine Statistiken habe ich der Wikipedia entnommen.
Es wurden von der Wikipedia alle Informationen zu Erdbeben in allen Teilen der Erde herangezogen, die in der Vergangenheit aufgetreten sind und durch historische Berichte überliefert bzw. in der jüngeren Zeitgeschichte wegen ihrer Auswirkungen durch Medienberichte bekannt wurden.

Nun zur ersten Grafik:

In dieser groben Übersicht kann man schon sehr gut sehen, dass wir in einem Zeitraum von 1900 bis 1999 (das sind fast 100 Jahre Ansicht) eine recht "natürliche" Bebenbelastung auf dem Planeten Erde hatten.
Es gab auch zwischendurch immer wieder regelmäig Jahre, wo wir zum Nullpunkt tendierten und keine weiteren stärkeren Erdbeben in einem Jahr verzeichnen konnten. Das heißt: Es gab immer wieder zwischendurch "Erholungsphasen", bevor dann wieder erneute Erdbeben eintraten.

(Fortsetzung nächster Post)


[editiert: 19.11.08, 15:25 von lilu]



Dateianlagen:

Anzahl-der-Beben.jpg (51 kByte, 1.068 x 184 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.11.08, 15:26  Betreff: Re: Allgemeine Katastrophenmeldungen  drucken  weiterempfehlen

Hier der Link für die vergrößerte Ansicht des Diagramms:

http://www.hostarea.de/server-11/November-af64604f89.jpg


[editiert: 19.11.08, 15:44 von lilu]
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.11.08, 15:42  Betreff: Re: Allgemeine Katastrophenmeldungen  drucken  weiterempfehlen

Interessant ist dabei, dass wir 1976 eine "Grenze" der Erdbebenanzahl innerhalb eines Jahres wieder überschritten, aber auch erheblich innerhalb des jeweiligen Jahrzehntes - gerechnet von 1971 bis 1980 (siehe zweites Diagramm hier unten).

Weiterhin ist auffällig, dass wir nach dem Jahr 1976 (dass ich als erstes "Knackpunktjahr" bezeichne), nur noch ein mal einen "Erholungspunkt" (Erholungsjahr) erreichen konnten. Und zwar 1984. Danach, wurden kontinuierlich stets Beben verzeichnet und ab dem zweiten "Knackpunktsjahr" 1999 verzeichnen wir einen rapiden Bebenanstieg bis hin zur mittlerweile "jährlichen Bebenexplosion", die sich seit dem letzten Jahrzehnt, also ab 2001 in einem stetigen Aufwärtstrend befindet.

Hierzu erst einmal die nächste Grafik und auch gleich den Link für die Vergrößerung:

http://www.hostarea.de/server-11/November-836c8d2d69.jpg

(Fortsetzung nächster Post)


[editiert: 19.11.08, 15:47 von lilu]



Dateianlagen:

Anzahl-der-Beben-2.jpg (50 kByte, 1.062 x 170 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.11.08, 15:58  Betreff: Re: Allgemeine Katastrophenmeldungen  drucken  weiterempfehlen

Hier noch einmal zwei Diagramme zur besseren Veranschaulichung.
Haber einen Abschnitt von 1990 bis 2008 gewählt.

Im zweiten Diagramm der beiden hier folgend eingefügten, habe ich einen Abschnitt komplett (den vorderen) mit blauer Farbe überzogen.
Sehe ich mir nur den eingefärbten Abschnitt an, von 1990 bis 1998, so erhalte ich eine etwas genauere Aussage, wie die Erdbebentätigkeit im Durchschnitt aussah seit 1900 bis 1998, nur, dass ich halt einen kleineren Ausschnitt davon hier einfügte.
Hingegen auf der uneingefärbten Seite, also nach 1999, sehen wir deutlich den Unterschied zu ungefähr 9 Jahrzehnten Erdbebentätigkeit zuvor. Ein rapider Anstieg ist zu sehen.

Linkvergrößerung für das erste Diagramm:

http://www.hostarea.de/server-11/November-d6af7ec034.jpg

Linkvergrößerung für das zweite Diagramm:

http://www.hostarea.de/server-11/November-51a1bee30f.jpg



(Fortsetzung nächster Post)


[editiert: 19.11.08, 15:59 von lilu]



Dateianlagen:

Anzahl-der-Beben-3.jpg (30 kByte, 914 x 176 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Anzahl-der-Beben-4.jpg (31 kByte, 914 x 176 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.11.08, 16:02  Betreff: Re: Allgemeine Katastrophenmeldungen  drucken  weiterempfehlen

Das jetzt folgende Diagramm ist nur noch einmal ein anderer Diagrammtyp zur besseren Veranschaulichung der letzten beiden Diagramme, die ich zuvor eingefügt hatte.

Jedoch wählte ich hier nun wieder den gesamten Zeitraum des 20. Jahrhunderts und habe das Jahrhundert in einzelne Jahrzehnte aufgeteilt. Es beginnt bei 1900 - 1910, weiter mit 1911-1920, 1921-1930 usw.

Link zur Vergrößerung:

http://www.hostarea.de/server-11/November-a4fa26467f.jpg

(Fortsetzung nächster Post)


[editiert: 19.11.08, 16:04 von lilu]



Dateianlagen:

Anzahl-der-Beben-5.jpg (25 kByte, 700 x 169 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.11.08, 16:39  Betreff: Re: Allgemeine Katastrophenmeldungen  drucken  weiterempfehlen

In den nächsten Diagrammen, die ich in den folgenden Tagen hier einstelle, werde ich einzelne Abschnitte detaillierter herausarbeiten, die Auffälligkeiten aufweisen.

Ich werde die Magnitude heranziehen und die einzelnen Monate berücksichtigen, in denen die Beben auftraten.
Das kostet noch einmal etwas mehr Arbeitsaufwand.
Jedoch kann man anhand dieser Grafiken dann einen wunderbare "normal rhytmische Erdbebentätigkeit" von einer "unnormalen Erdbebentätigkeit" gut darstellen.

Des weiteren benötige ich diese Diagrammdarstellung für meine Prognose der nächsten 10 Jahre, also nach 2008.

Persönliche Schlussfolgerungen möchte ich bisher noch keine liefern, da die anderen Darstellungen noch fehlen.

Dennoch möchte ich noch weitere Punkte hier mit einbeziehen, die zur nochmaligen Erwähnung in diesem Zusammenhang interessant sind. Seit dem letzten Jahrzehnt sind auch nachweislich folgende Fakten aufgetreten außer dem rapiden Anstieg der Erdbebentätigkeiten, also ab und nach 1999:

* Anzahl und Stärke der Tsunamis (hierzu fertige ich evtl. auch noch einmal einige Grafiken an)
  • Anzahl und Stärke der weltweilten Stürme, Hurrikane, Tornados etc.
  • Anstieg der weltweiten Unruhen, Kriegszenarien
  • Seit 2007 weltweite Verschlechterung der wirtschaftlichen, sozial-und politischen Lage (Anspannung). Einhergehend mit dem drastischen Erdbebenausschlag allein für das Jahr 2008 kommt die Finanzkrise die uns in kürzester Zeit ebenfalls in diesem Jahr erreichte
*Massensterben einiger Tierarten, wie z.b. : Bienenvölker, Delphine, Pinguine, Wale und Fledermäuse
*Massensterben auch in der Pflanzenwelt stark zu verzeichnen, wie z.b. Esche, Erle, bestimmte Kiefernarten etc. (in anderen Threads hier im Forum schon darauf hingewiesen)
  • drastische Eisschmelze der Arktis
  • erhebliche Niederschlagszunahme auf der einen Seite und drastische Zunahme der Enstehung von Trockenwüsten
  • drastischer Anstieg der Toten durch Hungersnot
  • zeitgleiche drastische atmosphäre Veränderungen auf anderen Planeten unseres Sonnensystems
  • rapider Anstieg der Weltbevölkerungszahlen


Diese Liste soll nicht aufzeigen, dass die seit dem letzten Jahrzehnt stark veränderte Erdbebentätigkeit die Ursache dieser aufgezählten Umstände ist, sondern, dass wir ziemlich zeitgleich zur veränderten Erdbebentätigkeit auch andere rapide Fakten einhergehen, die auf eine erhebliche Verschlechterung der Gesamtlage hindeuten. Auf allen Ebenen haben wir starke "Ausschläge" zu verzeichnen, jedoch erst einmal nicht im positvem Sinne.


Das erst einmal zur bisherigen Faktenlage.
Fortsetzung folgt im nächsten Post)

LG
Lilu


[editiert: 19.11.08, 16:40 von lilu]
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.11.08, 17:06  Betreff: Re: Allgemeine Katastrophenmeldungen  drucken  weiterempfehlen

Ich möchte aus der Liste gerne den Punkt: "Anstieg der Weltbevölkerung" herausnehmen und einmal näher betrachten, da ich dazu schon nähere Daten vorliegen habe.

Zeitgleich zum "Erdbebenausschlag des Jahres 2008" haben wir allein im Jahr 2008 (hier nur die Zahlen berücksichtigt bis Juni 2008!) ein Bevölkerungswachstum auf 6.75 Milliarden zu verzeichnen (!).

Ein regelmäßiges, stetiges Wachstum war erst ab dem 18. Jahrhundert zu verzeichnen. Hier pegelte der jährliche Anstieg sich um ca. 0,3 bis 0,5 % ein. (mal zu allgemeinen Info: Erstmals 1 Milliarde Weltbevölkerung erzielten wir erst im Jahre 1804.)

Das erste "Knackpunktjahr", was die Erdbebentätigkeit betraf, benannte ich das Jahr 1976. Seit dem haben wir eine deutliche Veränderung der Erdbebentätigkeiten zu verzeichnen.
Zeitgleich stieg genau seit Mitte (!) des 20. Jahrhunderts auch die Anzahl der Weltbevölkerung stark an. Und zwar um über 2 % jährlich. Wissenschaftler sprechen hier von einer "Bevölkerungsexplosion".

Innerhalb dieser Zeit hat sich die Weltbevölkerung fast vervierfacht !

Hierzu eine Grafik: Zur Vergrößerung bitte wieder den Link anklicken:

http://www.hostarea.de/server-11/November-b2969b59e3.jpg

Und hier noch einmal die Zahlen schriftlich:

1927: 2 Mill.
1960: 3 Mill. (33 Jahre Zeitabstand zur vorherigen Messung)
1974: 4 Mill. ( 14 Jahre Zeitabstand zur vorherigen Messung)
1987: 5 Mill. ( 13 Jahre Zeitabstand zur vorherigen Messung)
1999: 6 Mill. ( 12 Jahre Zeitabstand zur vorherigen Messung)
2008: 6,75 M. ( 9 Jahre Zeitabstand zur vorherigen Messung)

(Fortsetzung dieser Beitragsreihe folgt demnächst)

Ich wünsch euch erst einmal einen angenehmen Abend.

LG
Lilu


[editiert: 19.11.08, 17:08 von lilu]



Dateianlagen:

Anzahl-der-Weltbevölkerung.jpg (19 kByte, 496 x 174 Pixel)
speichern

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 1 von 42
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber