Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Delphinsterben

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 24.05.12, 02:15  Betreff: Re: Weiteres Tiersterben  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu und all,

natürlicher Selektionsprozess? - das ist in meinen Augen einfach lächerlich. Mir kommt das so vor, als sollen hier wieder einmal die Profitgeier geschützt werden, damit weiter ungestört mit Nebenwirkungen wie Explosionsgeräusche nach Gas, Öl oder was auch immer gesucht werden kann.

Andererseits ist der Umweltschaden inzwischen wahrscheinlich so groß, dass tatsächlich nur noch ein Bruchteil der (tierischen) Meeres- und Küstenbewohner überleben kann.

Als eine mögliche Todesursache bei den Delfinen und Pelikanen sehe ich auch die unzähligen, auf mikroskopische Größe zerriebenen Plastikabfälle in unseren Meeren an. Die Fische und andere Planktonfresser verwechseln dieses Plastik mit Plankton und verhungern somit kläglich und ihren Fressfeinden geht es nicht besser, da auch sie die volle Plastikladung durch ihr Futter aufnehmen. Für mich eine wesentlich wahrscheinlichere Todesursache.

Bin mal gespannt, was zu den toten Pelikanen (weg-) erklärt wird.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.06.12, 17:23  Betreff: Re: Weiteres Tiersterben  drucken  weiterempfehlen

Während Wissenschaftler aus dem Institut für das peruanische Meer die Todesfälle der Delphine als Vorfall eines Prozesses der natürlichen Auslese kommentierte, bei denen nur die stärksten Individuen überleben, gibt es nun aber auch einen anderen Bericht, in dem Forscher behaupten, dass die Delphine durch ein Knalltrauma verendeten.

New York Times berichtete, dass Forscher vor einigen Jahren schon auf die Dekompressionskrankheit bei Delphinen aufmerksam machten, die schließlich zum Tode führt. Auch im diesjährigen Fall vor der Küste Perus sei dies sehr wahrscheinlich, wegen des Einflusses der akustischen Geräte, die für die Exploration von Öl in der Nähe verwendet werden.

Experten aus der Umweltorganisation Orca Peru, nahmen Gewebeproben von toten Delfinen und kamen zu dem Schluss, dass die Schuld für das Massensterben von Delphinen, wahrscheinlich, Sonar oder Echolot, die für die Detektion von Objekten unter Wasser mittels Schallemissionsanalyse verwendet werden.

"Tiere verstarben durch den Angriff eines akustischen Traumas. Die Verletzungen erwiesen sich als unvereinbar mit dem Leben. Offensichtlich sind seismische Ausrüstungen zur Exploration von Erdöl-und Erdgasvorkommen eingesetzt worden" - sagte der Marine-Tierarzt, Präsident von Orca Peru-Yyanos Yaypen Carlos.

Nach Ansicht der Wissenschaftler, wiesen alle 30 getesteten Tieren Spuren von Blutungen im Mittelohr auf, des weiteren fand man Gasblasen im Gewebe aller Organe sowie Emphyseme, deren Symptome auf akute Dekompression hinweisen. Dies tritt z.B. auf, wenn eine schnelle Änderung im Druck zur äußeren Umgebung statt findet, wo aufgrund des starken Gegensatzes es zum internen Druck der Gase im Blut und Geweben kommt in Form von Blasen die sich in Zellwänden und in allen Körpergeweben lagern.
Die Wissenschaftler stellten fest, dass die Gasblasen in den Geweben der Delfine das Ergebnis sein könnten der "direkten physischen Auswirkungen einer starken Schallwelle".

***

Interessant ist, dass es in der Zeit zwischen Anfang Februar bis Mitte Mai diesen Jahres an der Nordküste Perus und Zentral-Perus auch zu ungewöhnlichen Erdbebenhäufungen kam. Da diese Erdbeben fast alle unter 5,0 lagen und ich aber in meiner Erdbebenstatistik mich auf die Erdbeben ab 5,0 aufwärts konzentriere, kam ich erst jetzt auf diesen Zusammenhang, als ich hier gesondert recherchierte.
Ungewöhnlich in diesem Zeitraum war auch die beinahe "gleichbleibende" Erdbebenstärke sowie die geologischen Örtlichkeiten, siehe folgende Auflistung:

01.02. -- 4,8 -- vor der Küste im Norden Perus --- (3,04 S / 82,67 W)
02.02. -- 4,9 -- Nähe der Küste im Süden Perus -- ( 16,34 S / 73,75 W)
03.02. -- 4,5 -- Nähe der Küste im Norden Perus - ( 9,89 S / 78,80 W)
05.02. -- 4,6 -- Süd-Peru ---------------------------- ( 15,62 S / 70,74 W)
07.02. -- 4,8 -- Peru - Equador Border-Region ---- ( 3,64 S / 77,35 W)
12.02. -- 5,1 -- Nähe Küste im Süden Perus ------- ( 15,68 S / 74,08 W )
14.02. -- 4,8 -- Nähe Küste Zentralperus ---------- ( 12,41 S / 76,94 W )
24.02. -- 4,7 -- Peru - Equador Border-Region ---- ( 2,27 S / 76,26 W )
24.02. -- 4,7 -- Süd-Peru ---------------------------- ( 15,61 S / 72,79 W )
27.02. -- 4,3 -- Süd-Peru ---------------------------- ( 16,00 S / 69,45 W)
09.03. -- 4,9 -- An der Küste im Norden Perus ---- ( 8,54 S / 80,27 W )
10.03. -- 4,5 -- Nähe Küste i Süden Perus --------- ( 16,27 S / 73, 48 W )
12.03. -- 4,7 -- Nähe Küste Zentralperus ---------- ( 14,27 S / 75,57 W )
13.03. -- 4,7 -- Süd-Peru ---------------------------- ( 15,87 S / 70, 38 W )
14.03. -- 4,5 -- Zentral-Peru ------------------------ ( 16,32 S / 75,94 W )
24.03. -- 4,4 -- Nähe Küste im Norden Perus ------ ( 12,61 S / 77,38 W )
25.03. -- 4,6 -- Nähe Küste Zentral-Perus --------- ( 12,61 S / 77,38 W )
03.04. -- 5,3 -- Nähe Küste im Norden Perus ------ ( 5,17 S / 80,66 W )
03.04. -- 4,7 -- Nord-Peru --------------------------- ( 5,25 S / 76, 58 W )
17.04. -- 4,5 -- Nähe Küste im Süden Perus ------- ( 15,20 S / 74,47 W )
19.04. -- 4,8 -- Zentral-Peru ------------------------ ( 14,98 S / 71,59 W )
21.04. -- 5,4 -- Zentral-Peru ------------------------ ( 14,82 S / 71,44 W )
22.04. -- 4,6 -- Zentral-Peru ------------------------ ( 10,32 S / 76,00 W )
24.04. -- 4,6 -- Nähe Küste Zentral-Perus --------- ( 15,22 S / 75,58 W )
25.04. -- 4,6 -- Süd-Peru ---------------------------- ( 16,32 S / 71,77 W )
26.04. -- 4,2 -- Nähe Küste Süd-Perus ------------- ( 16,64 S / 73,92 W )
06.05. -- 4,5 -- Nähe Küste Zentral-Perus --------- ( 10,60 S / 78,29 W )
06.05. -- 5,0 -- Zentral-Peru ------------------------ ( 13,87 S / 75,81 W )
11.05. -- 4,3 -- Nähe Küste im Norden Perus ------ ( 8,84 S / 79,33 W )
15.05. -- 4,8 -- Nähe Küste im Norden Perus ------ ( 8,65 S / 79,73 W )
17.05. -- 4,4 -- Nähe Küste Zentral-Perus --------- ( 12,09 S / 76,53 W )

Ein Schelm, der bei diesen merkwürdigen Erdbebendaten sich Böses denkt? Ich denke, dass es überhaupt nicht abwegig ist die Erdbebenaktivität hier mit den Aktivitäten der Erdöl-gas-Förderbetriebe in Verbindung zu bringen, vor allem aufgrund der Tatsache des aufgetretenen Delfinmassensterben in diesem Gebiet und den nachgewiesenen Symptomen, woran die Tiere letztendlich verstarben.
Dann ergibt sich hier durchaus auch der Sinn des Massensterbens der 1500 Pelikane, sowie der anderen vor Ort verendeten Fische/ Pinguine und Seelöwen, die alle auch im gleichen Gebiet und im gleichen Zeitrahmen verstarben.
Fische und Vögel können nicht wie wir Menschen die Luft anhalten. Vor allem Vögel reagieren extrem anfällig auf z.B. Methangas. Sollte es bei den Bohraktivitäten tatsächlich zu einer Explosion gekommen sein, die eine heftige Schallwelle oder sogar mehrere auslösten und es dabei zu Gasaustritten gekommen sein, so steigt das Gas auch an die Wasseroberfläche und darüber hinaus gelangt es in die Luft, wenn auch - je höher es an die Wasseroberfläche gelangt, es sich immer mehr verflüchtigt, reichen diese Dosen aus, um bei den Vögeln eine Embolie auszulösen.
Hierbei sei nochmals darauf hingewiesen, dass man früher in den Bergwerken stets Kanarienvögel bei sich trug, weil die Vögel sofort bei Gasbildung darauf mit dem Tode reagierten. Das war früher das natürliche Frühwarnsystem der Berkbauarbeiter.

Zusatzinfo:
Die Nasza-Platte ist eine der kleineren Lithosphärenplatten und gehört zu den ozeanischen Platten. Die Platte bewegt sich nach Osten auf die Südamerikanische Kontinentalplatte zu. Beim Zusammenstoß der Beiden wurde die Nasza-Platte unter den südamerikanischen Kontinent geschoben.
An dieser Grenze der beiden Platten bildeten und bilden sich Tiefseegräben. Siehe Wikipedia
Unter anderem befindet sich dort auch der Perugraben, der bis zu einer Tiefe von 6369 Metern reicht. Er liegt etwa zwischen 6 und 14° südlicher Breite sowie 78 und 82° westlicher Länge.

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 02.06.12, 01:59  Betreff: Re: Weiteres Tiersterben  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

Schallwellen und Methangas halte ich für wesentlich glaubhafter als die propagierte "natürliche Selektion".

Einen Zusammenhang mit den Erdbeben in der Region halte ich durchaus für möglich.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Drivethesee
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.06.12, 13:54  Betreff: Re: Weiteres Tiersterben  drucken  weiterempfehlen

Erhöhte Wassertemperaturen als Ursache für Delphin- und Krebssterben ?

http://de.nachrichten.yahoo.com/tausende-verendete-krebse-peruanischer-k%C3%BCste-entdeckt-102118059.html

Gruß,
Drivethesee



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 12.06.12, 01:25  Betreff: Re: Weiteres Tiersterben  drucken  weiterempfehlen

Hallo Drivethesee,

schon möglich, dass erhöhte Wassertemperaturen mit schuld an diesem Massensterben sind, als alleinige Ursache sehe ich dies allerdings nicht. Für meinen Teil gehe ich nach wie vor hauptsächlich von Spätfolgen der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko 2010 aus gefolgt von Unterwasserexplosionen aufgrund Öl- und Gassuche, aber auch Geräuschemissionen militärischer U-Boote.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 12.08.12, 19:42  Betreff: Re: Weiteres Tiersterben  drucken  weiterempfehlen

Seit Anfang des Jahres sind an der bulgarischen Schwarzmeerküste 59 tote Delphine aufgefunden worden und die Zahl der toten Tiere wächst weiter. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es nur 21 Fälle von toten Delphinen. Wissenschaftler glauben, dass die Tiere aufgrund des Klimawandels sterben, da ein Anstieg der Zahl der Todesfälle bei Delphinen auch an der Schwarzmeer-Küste der Türkei, in Rumänien und Georgien registriert wurde.

Quelle

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber