Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Sind die Eifelvulkane gefährlicher als gedacht?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 26.07.10, 23:26  Betreff: Sind die Eifelvulkane gefährlicher als gedacht?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

die Maarvulkane in der deutschen Eifel gelten zwar nicht als erloschen, werden jedoch in der Regel als ruhend und wenig gefährlich eingestuft.

Ein Geologe, Prof. Volker Lorenz, Uni Würzburg, ist jedoch überzeugt davon, dass Maarvulkane nach langen Ruhephasen plötzlich und ohne große Vorwarnzeichen ausbrechen können.

In der Eifel gibt es in letzter Zeit häufiger Schwarmbeben und auch der Kohlendioxid- und Schwefelwasserstoffgehalt hat zugenommen. Prof. Lorenz fordert daher eine gründlichere Überwachung der Vulkaneifel.

Da es im gesamten Gebiet der Eifel-Vulkane zu einem Ausbruch kommen könnte, wird eine gezielte Beobachtung doch erschwert. Wichtig wäre vor allem eine Beobachtung sämtlicher Störungszonen, an denen Magma aufsteigen kann.

Liebe Grüße,
Eva

Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heutige Meinung war einmal exzentrisch. (Bertrand Russell)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 03.01.12, 03:11  Betreff: Re: Sind die Eifelvulkane gefährlicher als gedacht?  drucken  weiterempfehlen

Vor Kurzem wurde wieder eine erhöhte geologische Aktivität am Laacher See gemessen; auch haben Kohlendioxid-Blasen zugenommen - möglicherweise erwacht der Eifelvulkan. Der letzte Ausbruch war vor 12.900 Jahren. Sollte dieser Supervulkan wieder aktiv werden, wäre dies nicht nur für Deutschland, sondern für ganz Westeuropa verheerend.

Hoffen wir, dass der Vulkan einfach nur heftiger "geträumt" hat und friedlich weiter "schläft". Ein hochaktiver Vulkan bzw. ein Ausbruch des selbigen im dicht besiedelten Deutschland wäre eine wirklich schlimme Naturkatastrophe.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber