Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ägyptische Götterwelt und Totenkult

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 13.12.04, 15:58  Betreff: Re: Ägyptische Götterwelt und Totenkult  drucken  weiterempfehlen

Hallo Arka,

hört sich wirklich recht abenteuerlich an. Ich bin froh, dass Du wieder in einem Stück zurück bist. :-) Ich hoffe, Du hast einiges gefunden, was Dich auf Deinem Weg weiter bringt.

Noch eine schöne Woche!

Liebe Grüsse,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ACASHA
Mitglied

Beiträge: 382


New PostErstellt: 13.12.04, 16:44  Betreff: Re: Ägyptische Götterwelt und Totenkult  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

jup, bin in einem Stück zurück gekehrt :-))

Ja habe einiges gefunden, was mich insofern weiter brachte, dass einige Vermutungen und persönlichen Erkenntnisse einiger Dinge, bestätigt wurden und kleine Puzzleteile sich in mein Bild wieder neu einfügten.

Wünsche dir auch eine schöne Woche!

LG
Arka



In Allem kannst du das Nichts erkennen und im Nichts All-ES!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 15.12.04, 19:40  Betreff: Re: Ägyptische Götterwelt und Totenkult  drucken  weiterempfehlen

Hallo Arka,

ich freue mich sehr, dass Du neue Erkenntnisse gewonnen hast. :-)

Hallo @ll,

hier einmal etwas über den ägyptischen Phönix:

"Phönix" ist die griechische Bezeichnung für den heiligen Vogel von Heliopolis. In Alt-Ägypten hieß er Benu, eine Ableitung des Wortes "uben", welches "leuchten" und/ oder "aufgehen" bedeutet. Dargestellt wurde der Phönix zuerst als Bachstelze, später als Reiher.

Er hatte seinen Kult neben dem des Sonnengottes Re in Heliopolis, wo er auf dem Benben-Stein, ein Obelisk, oder auf dem heiligen Weidenbaum wohnte.

Der Phönix galt als Träger der Seele (Ba) Re's, aber auch als Erscheinungsform des Osiris. In der Spätzeit wurde der Phönix nur noch mit dem "Ba" gleichgesetzt. Er galt auch als "Herr der Jubiläen".

Bei den Griechen war der Phönix ein Symbol des sich durch den Flammentod erneuernden Lebens - ein Bild aus der Morgenröte emporsteigenden Sonne.

Wenn also Nostradamus vom "Kaiser des Phönix" spricht, könnte er evtl. einen ägyptischen Hohepriester meinen, der dem Kult um den Phönix vorstand oder aber auch, etwas weltlicher übersetzt, von einem Überlebenden einer großen Katastrophe, sprich Weltuntergang, vielleicht sogar ein Überlebender von Atlantis (Centurie VIII/27 könnte z. B. in der Tat auf eine Evakuierung hinweisen). So gesehen, könnten die Prophezeiungen einen ganz anderen Sinn erhalten, nämlich den, den ich schon immer vermutet habe - Nossi hat Wissen aus "vorgeschichtlicher" Zeit überliefert.

Liebe Grüsse,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 04.04.05, 02:37  Betreff: Re: Die erste Götterneunheit  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

wie in vorigen Postings bereits erwähnt, war Seth nicht immer ein "böser" Gott, sondern gehörte zur ersten Götterneunheit der Alten Ägypter.

Hier mal eine Aufstellung dieser ersten Götterneunheit:

Am Anfang war Gott Atum noch allein und eine androgyne Gottheit. Er befruchtete sich selbst und gebar Schu, den Windhauch und Tefnut, die Feuchtigkeit. Schu und Tefnut zeugten Geb, die Erde und Nut, den Himmel. Diese zeugten Isis und Osiris, die Göttin des Lebens (die Große Mutter) und den Herrn des Totenreiches, danach Seth, den "Gott (Herrn) der Fremdländer" (für mich ein Hinweis darauf, dass hier tatsächlich der dritte Sohn Adams und Evas gemeint ist) und Nephtys, die "Herrin im Hause". Das Königtum erhielt jedoch Horus, der Sohn der Isis und des Osiris.

Also in der Kurzfassung:

Atum
Schu - Tefnut
Geb - Nut
Isis - Osiris - Seth - Nephtys
Horus

Interessant hierbei ist, dass Atum eigentlich der "verborgene Gott" ist und nicht zur Götterneunheit hinzu gezählt wird. Auch andere Kulturen hatten am Anfang eine Götterneunheit - die 9 ist auch die Zahl des Menschen und könnte hier meiner Ansicht nach als Synonym der Schöpfung der materiellen / physischen Ebene stehen.

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 02.02.06, 10:39  Betreff: Re: Ägyptische Götterwelt und Totenkult  drucken  weiterempfehlen

Saliera war kein Einzelfall - das gestohlene Totenbuch
http://derstandard.at/?url=/?id=2294577
Grüsse Pegus


[editiert: 02.02.06, 10:40 von Pegus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 04.02.06, 04:15  Betreff: Re: Ägyptische Götterwelt und Totenkult  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pegus,

ist das der richtige Link? Mit dem Ägyptischen Totenbuch hat der Artikel nämlich nichts zu tun.

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 04.02.06, 17:11  Betreff: Re: Ägyptische Götterwelt und Totenkult  drucken  weiterempfehlen

sorry Eva (weisst ja, ist zwar nicht meine Sache) habe diesse Site gefunden und wie man sieht die falsche Url. reingestellt, kanns ja dazustückeln, so ich sie bei den Favos habe.....
Grüsse Pegus



Dateianlagen:

images.jpg (3 kByte, 106 x 105 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 06.02.06, 00:39  Betreff: Re: Ägyptische Götterwelt und Totenkult  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pegus,

würde mich freuen, wenn Du den Artikel noch findest und hier ins Forum stellst.

Liebe Grüße,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber