Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 02.08.04, 00:46     Betreff: Re: Ägyptische Götterwelt und Totenkult

Bravo the Hits 2013
Hallo Pegus,

ich denke nicht, dass Seth der Teufel ist/war. Wie ich oben schon schrieb, er wurde erst zum "bösen Gott" gemacht, als die Osirisverehrung überhand nahm. Wir haben hier einen typischen Fall von "Göttererschaffung" durch Menschen. Die Kirche hat nichts anderes getan - vor allem die weiblichen bzw. Muttergottheiten wurden dämonisiert und Gott natürlich fortan als rein männlich dargestellt, dabei beinhaltet Gott alles.

Nichts anderes dürfte damals im alten Ägypten passiert sein. Im Übrigen gibt es auch schon Vermutungen, dass der Gott des AT eigentlich der Teufel ist, da er sich als "El Shadai" (= Teufel) sogar persönlich vorgestellt haben soll.

Das ist eben das Problem mit der Personifizierung von "Gut" und "Böse", man kann nie genau sagen, wer wer ist und es sind immer Menschen (gewesen), die ihre Götter und auch Gott nach ihrem Bild charakterisiert haben.

Was den Allgeist betrifft - hier stimme ich Dir voll und ganz zu.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 32 von 47
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber