Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 10.12.04, 20:59     Betreff: Re: Ägyptische Götterwelt und Totenkult

Weider Shaker "
Hallo @ll,


hier noch ein paar Ergänzungen:

Nach längerem Warten konnte ich jetzt endlich eine vollständige deutsche Fassung des Ägyptischen Totenbuchs erwerben und ich muss sagen, ich bin wirklich fasziniert.

Im Alten Reich war die Mumifizierung und der Aufstieg in die Götterwelt nur den Pharaonen vorbehalten, später konnten sich auch Angehörige des einfacheren Volkes, vorausgesetzt sie konnten es sich finanziell leisten, mumifizieren lassen. Die Texte des Totenbuches wurden über mehrere Jahrhunderte zusammen getragen. Am Anfang waren sie ebenfalls nur für den Pharao und Mitglieder des Hofes vorgesehen, später wurden sie auch Verstorbenen aus einfachen Gesellschaftsschichten als Grabinschriften ins Jenseits mitgegeben.

Die Ägypter glaubten, dass sie nach dem Tod selbst zu Göttern werden bzw. sich mit diesen vereinigen, vorausgesetzt, sie bestanden die Prüfungen des "Aufstiegs". Bei ihnen alterten und starben schließlich auch Götter, außer die Verstorbenen sorgten quasi für eine "Auffrischung". Ich denke, dass bereits die Alten Ägypter an eine Art Wiedervereinigung der Seelen bis hin schließlich zu einem einzigen Wesen glaubten. Auch bei den Alten Ägyptern gab es einen Ur-Gott, der sich immer im Hintergrund hielt. Im Totenbuch wird er manchmal als Gott Tum oder Gott Ptah bezeichnet, aber meistens nur als die "uralte Gottheit". Eine Ausnahme finden wir in Kapitel 71, da wird dieser Gott als "Gott-Einzig-Antlitz" bezeichnet.

Der Seele des Verstorbenen nahm bereits gleich nach seinem Tod Namen und Eigenschaften bestimmter Götter an. Er tritt fordernd auf und stellt sich als Krieger gegen die Dämonen. Er tritt auch fordernd gegenüber den Göttern auf, da seine "Verschmelzung" mit ihnen die Götter stärkt und zum Teil auch verjüngt.

Was auch sehr interessant ist: Osiris war zwar der Totengott, gehörte aber dennoch zu den positiven Göttern und doch muten manche Verse an, zu glauben, dass Seth Osiris gestürzt hat. Auch wie Osiris beschrieben wird - als erstarrte Gottheit, die dennoch Leben ausstrahlt, erinnert in unserem Kulturkreis eher an die gestürzten und in die Materie gebannten Geistwesen. In Kapitel 32 des Totenbuchs wird etwas interessantes beschrieben:

"Gefallen, gestürzt die Große Gottheit von einst...
Sie ruht auf der Seite, gegen die Erde gekehrt ihr Gesicht,
Während die himmlischen Geister sie aufzurichten
Eifrig sich mühen. Nun erscheint meine Seele;
Sie spricht mit ihrem göttlichen Vater
Und erlöst ihn von den hinterlistigen Schlingen
Der acht Dämonen mit Krokodilfratzen,
Ich kenne fürwahr diese Dämonen,
Und kenn ihre Namen;
Ich weiß wovon sie leben;
Und erlös ich den himmlischen Vater
Von der Macht der Dämonen..."


Ein hochinteressantes Kapitel wie ich finde. Das klingt doch ein wenig anders, als die uns bekannten "Engelssturzgeschichten". Natürlich stellt sich hier die Frage, ob alles im Totenbruch spirituell gesehen werden muss oder ob sich vielleicht doch nicht das eine oder andere Paläosetiszenario "hineingeschlichen" hat. Heißt es z. B. u. a. in Kapitel 17:

"Seht, Horus und Seth kämpften,
Das göttliche Auge war beinahe erloschen,
Dann gab ich ihm seine frühere Kraft zurück;
Und nach dem großen Welteneinsturz
Ordnete ich wieder
Des Himmels kreisförmige Bahnen."


Hier könnte es sich wirklich um eine "physische Schlacht" mit katastrophalen Auswirkungen handeln oder wir haben hier einen geistigen Einblick, was einst wirklich den sog. Engelssturz auslöste. Im selben Kapitel gibt es noch eine weitere interessante Stelle, die durchaus an die Bibel erinnert. In der Bibel sind es "die 7 Dämonen", hier werden sie als "7 (böse, aber inzwischen geläuterte) Geister" bezeichnet, die ihrem Herrscher Sepa gehorchen.

Was auch noch sehr oft vorkommt - und als Nostradamusinteressierte - besonders meine Aufmerksamkeit erregt, dass im Ägyptischen Totenbuch nicht nur häufig vom "Weltherrscher", dessen Feinde die Dämonen sind, die Rede ist, sondern auch von einem "Feuersee" und nicht zuletzt ziemlich häufig vom "Phönix" die Rede ist, der aber in seiner "Funktion" nicht näher bezeichnet wird. Einmal heißt es "...wie ein Phönix durchlaufe ich die Gebiete des Jenseits... (Kap. 13), ein anderes Mal ist vom Phönix in Heliopolis die Rede (Kap. 17), der hier aber hochinteressanterweise als "Hüter des Schicksalbuches" bezeichnet wird (wie war das bei Nossi mit den Schriften bzw. Briefen des "Kaisers des Phönix"?!) und in Kapitel 64 heißt es:

"...Abgesandt bin ich von dem, dessen kraftvoller Arm Macht ausübt in meinem Herrschaftsgebiet,
Alle die Wege von Junu nach Sekhem hab ich durchlaufen,
Um dem göttlichen Phönix die Nachricht zu bringen..."


Das ist doch wirklich sehr interessant, da mir schon früher Ähnlichkeiten zwischen dem Ägyptischen Totenbuch und Teilen von Nossis Werk aufgefallen sind. Nostradamus könnte meiner Ansicht nach durchaus u. a. altägyptisches Geheimwissen in seine "Propheties" eingebaut und somit weiter gegeben haben.

Aber abgesehen davon, ich habe selten ein so interessantes und auch ergreifendes, spirituelles Werk gelesen wie das Ägyptische Totenbuch. Ich denke, dass uns damit doch viele (religiös-/spirituelle) Wahrheiten erhalten geblieben sind, man muss sie nur auf sein Inneres einwirken lassen.

Liebe Grüsse,
Eva

"Die Weisheit eines Menschen misst man nicht an seiner Erfahrung, sondern an seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen" George Bernhard Shaw
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 28 von 47
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber