Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Klimaerwärmungen und Meeresspiegel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 16.02.10, 00:35  Betreff: Klimaerwärmungen und Meeresspiegel  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

im Rahmen der Klimaforschung stellten Geologen fest, dass bei einer Klimaerwärmung nicht unbedingt die CO2-Konzentration in der Atmosphäre eine Rolle spielen muss. Solche Klimaerwärmungen können aber die Meeresspiegel schneller ansteigen lassen, als bisher angenommen.

Zum Beispiel war vor 81.000 Jahren der Wasserspiegel des Mittelmeeres einen Meter höher als heutzutage. Bis jetzt war man in der Wissenschaft davon ausgegangen, dass damals der Meeresspiegel des Mittelmeeres sieben bis dreißig Meter tiefer war als heutzutage.

Erfolgt ist der hohe Meeresspiegel durch ein schnelles Abschmelzen der Gletscher. So sei vor 84.000 Jahren der Meeresspiegel um 20 m innerhalb 1000 Jahren und vor 81.000 Jahren sogar um 1 m in 50 Jahren gestiegen. Für damalige Küstenbewohner eine Katastrophe, da solche Meeresspiegelanstiege auch im Atlantik und Pazifik stattfanden.

Was ich besonders interessant finde - neben Eisschmelze gehen einige Forscher davon aus, dass auch Faktoren wie Formveränderung der Erde und Veränderungen der Gravitationsfelder für An- und Absteigen von Meeresspiegeln verantwortlich sein könnten.

Liebe Grüße,
Eva

Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber