Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Droht eine Mega-Eruption des Merapi?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 10.11.10, 04:20  Betreff: Droht eine Mega-Eruption des Merapi?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

am Freitag, den 5.11. d. J. gab es den bislang heftigsten Ausbruch des Merapi. Einige Forscher befürchten, dass dies erst der Anfang ist und eine Mega-Eruption des Merapi droht.

Grund dafür ist eine geologische Entdeckung, die bereits vor vier Jahren gemacht wurde. So verlangsamten sich Erdbebenwellen, welche Seismologen im Untergrund gemessen hatten, unter Java erheblich. Bei diesen Messungen entdeckten die Geologen etwas, was sie als "riesigen schwammartigen Körper, eine Art Matsch" bezeichnen. Die Forscher vermuten, dass es sich bei diesem Objekt um eine riesige Magma-Kammer handle. Sie wissen es aber nicht. Sollte es sich tatsächlich um eine Magma-Kammer handeln, könnte eine Mega-Eruption des Merapi kurz bevor stehen. Unter anderem könnte der Berg wie 1883 der Krakatau explodieren.

Im Zusammenhang mit dem Merapi finde ich noch etwas anderes sehr interessant:

Nur etwa 30 km südlich vom Merapi entfernt liegt die Großstadt Yogyakarta. Die Einwohner glauben, dass die Stadt sicher vor dem Merapi ist, weil ein Geist dafür sorgt, dass der Merapi niemals nach Süden ausbreche. Einmal im Jahr erneuern die Anwohner ihren Pakt mit dem Geist, indem sie zur höchsten Hütte auf der Südflanke des Vulkans pilgern.

Bis dato scheint dies tatsächlich funktioniert zu haben - in den letzten Jahrzehnten drifteten die Aschewolken des Merapi zuverlässig nach Osten. Allerdings fanden Geologen Hinweise darauf, dass in weiter entfernter Vergangenheit der Merapi auch Richtung Süden Aschewolken und Lavaströme schickte. Dieses Jahr scheint es wieder soweit zu sein - erste pyroklastische Ströme rasten entlang der Südflanke des Berges hinunter.

Der Flughafen von Yogyakarta wurde bereits wegen der Vulkanasche gesperrt. Sollte tatsächlich eine Mega-Eruption bevorstehen, müsste die Stadt bzw. ihre an die 500.000 Einwohner evakuiert werden.

Für die Menschen dort hoffe ich, dass die Mega-Eruption oder gar eine Explosion des Merapi nicht stattfinden werden.

Liebe Grüße,
Eva

Politik muss aufhören, auf die Industrie zu hören, sie muss auf die Menschen hören. (Bassey, Umweltschützer aus Nigeria)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber