Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Geburt eines neuen Supervulkans am Mt. Uturuncu/ Bolivien?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 25.10.11, 01:12  Betreff: Geburt eines neuen Supervulkans am Mt. Uturuncu/ Bolivien?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

die Region um den Mt. Uturuncu weist immer mehr ungewöhnliche geologische Ereignisse auf. So ergaben Satellitenmessungen, dass sich die Region seit 20 Jahren jedes Jahr um 1 bis 2 cm hebt. Das ist geologisch sehr viel. Somit gehört die Region um den Mt. Uturuncu zu den sich am schnellsten verändernden Regionen der Erde.

Zwar ist der Mt. Uturuncu umgeben von vielen Supervulkanen. Diese sind aber zum größten Teil seit gut 1 Mio. Jahren erloschen, dachten die Geologen bis jetzt jedenfalls. Es hat den Anschein, als würde in der Region eine neue, riesige Magmakammer entstehen. Der Uturuncu selbst brach das letzte Mal vor 300.000 Jahren aus, war zu diesem Zeitpunkt aber noch kein Supervulkan. Aufgrund der mysteriösen geologischen Aktivität in dem Gebiet, glauben einige Geologen, dass dort die Geburt eines neuen Supervulkans bevorsteht, beweisen können sie es aber (noch) nicht.

Sollte hier wirklich ein neuer Supervulkan entstehen, kann man nur hoffen, dass die "Geburt" sehr sanft und ohne großen Knall vor sich geht. Supervulkane heißen nämlich deshalb so, weil ihre Ausbrüche ein riesiges Vernichtungspotential haben, was sich auf den kompletten Erdball auswirkt.

Liebe Grüße,
Eva

Es ist unglaublich, dass nichts von dem, was man geschichtlich für überholt hielt, wirklich verschwunden ist. Alles ist da, bereit zur Wiederauferstehung. (Jean Boudrillard - Die Illusion des Endes)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber