Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ausbruch des Schlammvulkans Lusi auf Java ist definitiv Menschenwerk

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 18.02.10, 00:22  Betreff: Ausbruch des Schlammvulkans Lusi auf Java ist definitiv Menschenwerk  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

seit fast vier Jahren ist der weltgrößte Schlammvulkan Lusi auf Java aktiv, ein Ende der Aktivität ist noch nicht abzusehen.

Jetzt haben Wissenschaftler festgestellt, dass der Ausbruch von Lusi definitiv Menschenwerk ist. In der Nähe des Vulkans wurde 2006 nach Erdöl gebohrt. Die beteiligten Arbeiter zogen den Bohrkopf und das Gestänge aus dem Bohrloch, ohne dieses zu sichern. Dadurch strömten große Mengen Wasser und Gas unter hohem Druck in den Bereich. Die Arbeiter versuchten, schweren Schlamm in das Loch zu pumpen. Jener sollte als Gegengewicht zu dem überströmenden Wasser dienen. Die Eruption des Lusi wurde dadurch zwar verlangsamt, dennoch konnte ein Ausbruch nicht aufgehalten werden. Die Forscher wiesen nach, dass Bohrloch und Schlammblase in direkter Verbindung stehen und somit nicht ein den Bohraktivitäten vorangegangenes leichtes Erdbeben sondern definitiv die Bohraktivitäten der beteiligten Firma für den Ausbruch des Vulkans verantwortlich sind.

Würde sagen, hier gab es noch Glück im Unglück, da es sich beim Lusi um einen Schlammvulkan und keinen, der Magma ausstößt, handelt. Trotzdem mussten die Bewohner umgesiedelt werden und warten noch immer, da die Bohrfirma bis jetzt noch immer abgestritten hat, dass ihre Aktivitäten in dem Gebiet für den Vulkanausbruch verantwortlich sind, auf Entschädigung.


Liebe Grüße,
Eva

Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)


[editiert: 13.08.13, 16:01 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 13.08.13, 16:10  Betreff: Re: Ausbruch des Schlammvulkans Lusi auf Java ist definitiv Menschenwerk  drucken  weiterempfehlen

Anscheinend ist jetzt auch in der Wissenschaft "definitiv" ein relativer Begriff. Galt bislang als gesichert, dass der Schlammvulkan "Lusi" (Sidoarjo) auf Java durch menschliches Versagen entstanden ist bzw. aktiviert wurde, sind jetzt einige Wissenschaftler hier anderer Meinung. Sie gehen von einem Zusammenhang mit einem Erdbeben aus.

Näheres im Artikel:

http://www.wissenschaft.de/erde-weltall/geowissenschaften/-/journal_content/56/12054/1802054


Mal sehen, was hier noch herausgefunden wird bzw. welche Theorie sich jetzt durchsetzen wird.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber