Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Feldumkehr und Klima: Überraschende Erkenntnisse

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.01.13, 10:40  Betreff: Feldumkehr und Klima: Überraschende Erkenntnisse  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Feldumkehr und Klima: Überraschende Erkenntnisse
Andreas von Rétyi

Neuere Studien liefern unerwartete Einblicke in das Verhalten unseres Planeten. Geophysiker konnten Beweise für eine rasante weltweite Umkehr des irdischen Magnetfelds vor 41.000 Jahren vorlegen. Es gibt auch Hinweise, dass das Klima der Erde nachhaltig von ihrem Magnetfeld beeinflusst wird. Diese recht neuen Einsichten rücken auch das Konzept der menschengemachten Erderwärmung in ein neues Licht.

Hier und da gab es bereits Hinweise, dennoch waren die Ergebnisse zu ungewöhnlich, um kein Erstaunen in der Fachwelt auszulösen: Eine Forschergruppe um Dr. Norbert Nowaczyk und Prof. Helge Arz vom Helmholtz-Zentrum Potsdam fand in Bohrkernen eindeutige Hinweise auf eine extrem schnelle Umkehr des irdischen Magnetfelds vor rund 41.000 Jahren.

Zwar wissen Geophysiker bereits seit 45 Jahren um eine erdmagnetische Anomalie zu jener geologisch gesehen sehr jungen Epoche, doch blieb unklar, ob sie lediglich lokal aufgetreten war. Nahe dem Ort Laschamps bei Clermont-Ferrand im französischen Zentralmassiv stießen Wissenschaftler erstmalig auf die Anomalie. Allerdings gab es zu anderen Zeiten auch andernorts gewisse Abweichungen von der Norm. Daraus allein ließ sich kein globales Ereignis ableiten. Außerdem galt die Feldumkehr in der Geophysik noch vor Kurzem als ein sehr langsam ablaufender Prozess, der sich über etliche Jahrtausende erstreckt.
Bericht weiter lesen hier

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 29.01.13, 03:32  Betreff: Re: Feldumkehr und Klima: Überraschende Erkenntnisse  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

danke für diesen hochinteressanten Artikel. So gesehen wäre es also möglich, dass es auch in naher Zukunft zu einem plötzlichen Polsprung kommen könnte. Interessant, dass dies vor 41000 Jahren passiert ist. In den Zeitraum fällt auch eine bis heute nicht wirklich erklärte sog. Flaschenhalspopulation bei unseren Vorfahren und der Neanderthaler begann zu diesem Zeitpunkt auszusterben. Meiner Ansicht nach könnte es hier einen Zusammenhang mit der Magnetfeldumpolung geben.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber