Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Geologen finden Urgestein aus der »Höllenzeit» der Erde (Beitrag v. Lilu)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 22.09.09, 00:57  Betreff: Geologen finden Urgestein aus der »Höllenzeit» der Erde (Beitrag v. Lilu)  drucken  weiterempfehlen

REKONSTRUKTION

Lilu

Deutsche Geologen haben in Indien seltene Gesteine aus der Entstehungszeit der Erde entdeckt. Es ist der weltweit zweite Fund von derartigem Material aus der Ur-Erdkruste, wie die Universität Münster am Donnerstag mitteilte.

(dpa) Das Magma-Gestein wurde laut Communiqué vor vier bis viereinhalb Milliarden Jahren gebildet - in der sogenannten Höllenzeit der Erde, dem Hadaikum. In der Anfangszeit der Erdgeschichte war die Erde von einem Ozean aus geschmolzenem Gestein umgeben, das sich langsam verfestigte.

Das Magma-Gestein stammt aus dem indischen Gliedstaat Orissa, wie die Forscher in der neuesten Ausgabe des Fachmagazins «Nature» berichteten. Im vergangen Jahr hatten Forscher in Kanada ebenfalls Gesteine aus dem uralten Material gefunden und es auf rund 4,3 Milliarden Jahre datiert.

»Jeder Fund, der Einblicke in die Zeit der Erdentstehung gibt, ist Neuland», sagte Klaus Mezger vom Institut für Mineralogie laut Mitteilung. Daher sei auch dieser zweite Fund so bedeutsam. Er zeige, dass Material aus dem Ur-Erdmantel noch heute im Mantel der Erde auffindbar sei.

Das ist nicht selbstverständlich, denn der Erdmantel ist in ständiger Bewegung, und im Laufe der Zeit haben sich Gesteinsmaterialien verschiedenen Alters vermischt. Die Forscher vermuten, dass noch mehr von diesem Material aus der Höllenzeit an der Erdoberfläche existiert - es habe bislang nur niemand entdeckt.

http://www.nzz.ch/nachrichten/wissenschaft/geologie_urgestein_1.2820211.html


ENDE REKONSTRUKTION

Die Botschaft Jesu war nicht: Fallt vor mir auf die Knie sondern: Macht euch nach meiner Weise auf die Socken. (Dr. Eugen Drewermann, Theologe)
-----------------------------------------------------------------------------
Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit. (Bertholt Brecht)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber