Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Mysteriöse Häufung von Erdbeben vor Oregon

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 16.04.08, 23:45  Betreff: Mysteriöse Häufung von Erdbeben vor Oregon  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

Wissenschaftler des "Oregon State University's Hatfield Marine Science Center" sind besorgt über eine auffallende, ungewöhnliche Häufung von Erdbeben vor der Küste Oregons. Allein in den vergangenen 10 Tagen wurden über 600 Beben registriert obwohl die Region nicht zu den seismisch aktiven Regionen gehört.

Seit 17 Jahren werden Erd- bzw. Seebeben mittels Unterwasser-Hydrophonen des "Sound Surveillance System" (SOSUS) aufgezeichnet. In dieser Zeit gab es kein vergleichbares Ereignis wie in den letzten 10 Tagen vor der Küste Oregons. Zwar wurden immer wieder "Erdbebenschwärme" vor der Küste Oregons gemessen doch waren diese in der Regel wesentlich schwächer, lokal anders verteilt und ihre Auslöser und Ursachen (über die sich bis jetzt nicht näher geäußert wurde) für die Wissenschaftler bekannt und nachvollziehbar.

Einige Geologen sprechen angesichts der aktuellen Ereignisse von einem "einzigartigen Erdbebenschwarm" in der Mitte der so genannten "Juan de Fuca-Spalte", welche weit entfernt von regionalen tektonischen Grenzen liegt.

Alle Beben der letzten 10 Tage ereigneten sich rund 150 Seemeilen südwestlich von Newport; mindestens drei der bislang dokumentierten Beben hatten für die Gegend ungewöhnlich hohe Stärken von 5,0 bis 5,4 auf der Richterskala.

Ebenso stellt die Auswertung der bisherigen Daten die Geologen vor ein Rätsel, da das Muster der Beben nicht die bislang bekannten Abfolgen von Hauptereignissen und kleineren Nachbeben aufzeigt. Einer der Wissenschaftler meinte: "Irgendein Prozess ist da unten im Gange und erzeugt eine Hohe Spannungsrate in der Erdkruste."

Die Wissenschaftler hoffen jetzt, schon bald ein Forschungsschiff für weitere Analysen vor Ort zum Einsatz bringen zu können um mehr Klarheit über die Ursachen der mysteriösen Beben zu bekommen.

Was ich mich jetzt u. a. frage, wieso man nur hofft, ein Forschungsschiff einsetzen zu können. Zu knappes Budget? Oder gibt es dafür einen anderen Grund? Jedenfalls finde ich das Ganze schon wieder beunruhigend. Was meint ihr hierzu?

Liebe Grüße,
Eva

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heisst. (Jimi Hendrix, Musiker, (1942-1970))
-----------------------------------------------------------------------------
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann. (Weisheit der Cree-Indianer)


[editiert: 23.07.08, 02:42 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 13.09.11, 00:51  Betreff: Re: Mysteriöse Häufung von Erdbeben vor Oregon  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht ist Nachstehendes ja die Lösung des Rätsels:

Anfang August d. J. gab es eine Eruption eines bis dato ziemlich unbekannten Unterwasser-Vulkans 250 Meilen vor der Küste von Oregon, welcher kilometerweit Lava spuckte.

Inzwischen hat sich der Vulkan wohl wieder beruhigt.

Liebe Grüße,
Eva

Es ist unglaublich, dass nichts von dem, was man geschichtlich für überholt hielt, wirklich verschwunden ist. Alles ist da, bereit zur Wiederauferstehung. (Jean Boudrillard - Die Illusion des Endes)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber