Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v. Chr

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 28.02.06, 03:39  Betreff: Re: Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v. Chr  drucken  weiterempfehlen

Hallo Al Vern,

schade, dass Du in "Nossi-Pause" gehst, wo es gerade interessant wird. Ich hoffe, Du liest meine Antwort hier noch.

Ich hoffe auch, dass Du mit "dürftig" nicht mich gemeint hast. Weißt Du, ich setze mich mit allem sehr ernsthaft auseinander, aber das braucht auch Zeit und ich habe (leider) nicht die Zeit, mich z. B. ununterbrochen mit Nostradamus zu beschäftigen, darum immer viel "häppchenweise" und oft mit größeren Abständen.

Mit "Nostradamschen Zeitrechnung" kann ich nicht viel anfangen, denn auch Ray z. B. spricht ständig von "Nostradamscher Zeitrechnung", "Nostradamscher Auslegung" usw. Andere Forscher haben ebenfalls Zeitrechnungen, die dem "wahren Nostradamus-Wort" entsprechen sollen und alle unterscheiden sich. Was also ist jetzt wirklich "Nostradamsche Zeitrechnung"? Ein Laie wie ich steht eben manchmal auf der Leitung und so manche Profi-Theorie ist eben etwas schwerer nachzuvollziehen und nicht zuletzt - wieso seid ihr Profis eigentlich immer so kryptisch? :-)

Ich habe auch nicht Deine Informatik-, Physik- und Mathematikkenntnisse, da ich einen kaufmännischen Beruf gelernt habe. Ich interessiere mich sehr für Wissenschaft und habe mir im Lauf der Zeit auch entsprechendes Grundwissen angeeignet, werde aber auch hier immer Laie bleiben. Darum brauche ich manchmal ein bisschen länger, um entsprechende Ausführungen von Profis zu verstehen, also auch hier bitte etwas Geduld. :-)

zu c.)

Du erwähntest öfters den Buddhismus und sprachst von Nossi als "Erleuchteten" - daraus habe ich die entsprechenden Schlüsse gezogen.

zu d)

Eigentlich haben auch die Moslems das Meiste wiederentdeckt, gerade in der Astronomie waren z. B. die Babylonier schon sehr weit fortgeschritten und das vor ca. 4000 Jahren. Aber ich habe verstanden was Du meinst.

zu e) und f):

Danke für die interessante Info. Man lernt wirklich nie aus.

zu g)

Ähm - ich finde es nicht schlimm sondern äußerst positiv, dass sich unser beider Theorien sehr ähneln bzw. überschneiden. Dass Du das schlimm findest, gibt mir jetzt doch zu denken. :-)

zu h, i, j, k)

Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt (oder Du hast mich falsch verstanden) - ich wollte hier nur darauf hinweisen, dass bei Nossi so ziemlich alles im spekulativen Bereich liegt und darum auch z. B. Gruber's Theorie durchaus seine Berechtigung hat. Beim Bannspruch ist es ja ziemlich eindeutig, auch wenn Nossi einige Worte geändert hat. Mit der "Zeitreise-Theorie" ist es das Gleiche, auch sie hat ihre Berechtigung usw. Nur sind das nicht meine Theorien. Ich habe ja schon öfters erläutert, dass ich inzwischen von einem "Wissenstransfer" von Generation zu Generation ausgehe. Ich sehe meine Theorie auch nicht als unumstößlich an, weil eben alles um Nossi weitgehend spekulativ.

zu l)

Sehe ich genauso, auch den "Nebeneffekt" (persönliche Erkenntnisse, "Grenz-Wissen" usw.) Zur Zeitrechnung - siehe oben.

Wie gesagt, schade, dass Du in eine "Nossi-Pause" gehst. Mir hat unser Austausch jedenfalls sehr gut gefallen und ich denke, er hat mich auch wieder ein Stück weiter gebracht. Wäre schön, wenn es umgekehrt genauso wäre. Ich wünsche auch Dir bei Deiner weiteren Forschung alles Gute und hoffe, wir hören wieder einmal voneinander.

Liebe Grüße,
Eva

Damit das Mögliche entstehen kann muss immer wieder das Unmögliche versucht werden
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 22.05.06, 18:47  Betreff: Scaligerjahr 4713 v. Chr und die Bibelzahlen im Henri-Brief  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

wie bekannt, taucht das Scaligerjahr (Jahreszahl) 4713 "verdreht" zu 4173 Jahren (Summe von Jahren) bei Nossi im Zusammenhang mit den Bibelzahlen im Henri-Brief auf.

Eine weitere Ableitung wäre das Jahr 1347 v. Chr. das Todesjahr des sog. Ketzerkönigs Echnaton.

Nun bin ich in Zusammenhang mit Nostradamus auf eine weitere Ableitung des Scaligerjahres gestoßen.

Bei den "Bibelzahlen" gibt es auch eine seltsame Formulierung (ich schreibe hier jetzt nur die deutsche Übersetzung):

Und seit dem Auszug aus Ägypten bis zur Erbauung des Tempels durch Salomon in dem vierten Jahr seiner Regierung, vergingen 480 oder 4 (x) 20 Jahre.

Im französischen Text kommt das "x" = "mal" zwar nicht direkt vor - die Formulierung bleibt aber trotzdem merkwürdig, denn dann würde es heißen: "...480 Jahre oder 4 20 Jahre..."

Was bei der Multiplikation auffällt - 4 x 20 = 80; also "480 Jahre oder 80 Jahre", was nur dann meiner Ansicht nach Sinn ergibt, wenn Nostradamus hier etwas andeuten wollte - z. B. dass er vielleicht weitere Verschlüsselungen in der Art vorgenommen hat, dass man eine Multiplikation durchführen muss und dem Ergebnis den Multiplikator (hier die 4) voranstellen muss.

Nostradamus könnte aber auch etwas anderes gemeint haben.

König Salomon lebte (hier sind sich Historiker weitgehend einig, dass hier die in der Bibel angegebene Lebenszeit korrekt ist) von 1000 v. Chr. bis 926 v. Chr. Geht man davon aus, dass er die Herrschaft erst nach dem Tod seines Vaters, König David, 961 v. Chr., übernahm, wäre das vierte Regierungsjahr Salomons das Jahr 957 v. Chr. Hier hätte also der Tempelbau begonnen. Rechnet man nun 480 zurück, landen wir im Jahr 1437 v. Chr. Und schon wieder sind wir bei einer "Variante" des Scaligerjahrs - alles Zufall?

In Ägypten regierte 1437 v. Chr. Thutmosis III., welcher der 18. Dynastie angehörte. Auffallend die Ähnlichkeit zwischen den Namen "Moses" und "Thutmosis". Hat also Moses nie existiert und sollte dieser Name einfach ein zeitlicher Hinweis sein?

So abwegig ist das nicht, wenn man davon ausgeht, dass der Auszug der Israeliten aus Ägypten vielleicht einfach mythifiziert wurde und Moses eher als Symbol als reelle Person zu sehen ist. In der Wissenschaft geht man zwar von einem späteren Auszug der Israeliten, unter einem der Ramses (ich weiß im Moment nicht welcher von den dreien) aus, aber es finden sich insgesamt wenig Hinweise, um wirklich ein bestimmtes Jahr bestimmen zu können. Die Hebräer selbst lassen sich erst ab 1500 v. Chr. nachweisen - das würde also gar nicht so schlecht passen. Der Auszug wäre dann im letzten Regierungsjahr von Thutmosis III. erfolgt.

Was nun die merkwürdige Formulierung 4 x 20 betrifft könnte dies in obigem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es keinen einzigen großen Auszug der Israeliten aus Ägypten gab, sondern mehrere Auswanderungswellen. Zwischen 1437 v. Chr. und 1347 v. Chr., dem Todesjahr von Echnaton liegen genau 90 Jahre; 4 x 20 sind 80 Jahre. Also vielleicht will Nostradamus hier andeuten, dass es vier große Auswanderungswellen von Israeliten aus Ägypten gab, die im Mythos bzw. der Bibel zu einer einzigen Auswanderung zusammengefasst wurden. Die letzte Auswanderungswelle könnte so kurz vor bzw. nach dem Tod von Echnaton erfolgt sein.

Noch interessanter ist Nossis "Bestimmung" von der Geburt Christi. Im Henribrief heißt es: ...und seit der Erbauung des Tempels bis zu Jesus Christus gemäß der Berechnung von den Beschreibungen sind 490 Jahre vorübergegangen...

Nach obiger Rechnung fand der Tempelbau 957 v. Chr. statt. Ich weiß jetzt leider nicht, wie lange die Bauzeit des Tempels gewesen ist, aber mehr als drei, vier Jahre werden es wohl nicht gewesen sein. Also nehme ich einfach das Jahr 957 v. Chr. als Ausgangspunkt. 490 Jahre später hätten wir das Jahr 467 v. Chr. Was hier bemerkenswert ist - dieses Datum rückt die Geburt Christis in die Nähe Buddhas!!

Vergleicht man nun die moderne, kritische Bibel- und Jesusforschung mit meiner obigen Interpretation, könnte Jesus tatsächlich einfach ein "geistiger Sohn" Gottes gewesen sein, der längere Zeit in Tibet gelebt hat und nach seiner Rückkehr nach Israel versuchte, die jüdische Religion mit dem Buddhismus zu verbinden.

Hatte also Nostradamus noch Schriften zur Verfügung, welche die Annahmen der modernen Bibelforschung stützen könnten?

Liebe Grüße,
Eva

Alle sagten "das geht nicht", dann kam einer, der wusste das nicht und machte es.


[editiert: 22.05.06, 18:50 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 05.08.06, 04:47  Betreff: Re: Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v. Chr  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

in der Anlage stelle ich noch einmal Nossis "Bibelzahlen" hier rein. Was hierbei interessant ist - es ergeben sich 4092 Jahre, wobei Nostradamus jedoch von 4173 Jahren spricht. Es fehlen also 81 Jahre – warum?

Aber es gibt noch mehr Rätsel. Der Forscher Theo van Berkel schreibt in seiner Abhandlung „Nostradamus, Astrology and the Bible“ (Webadresse ist mir leider nicht mehr bekannt), dass die Daten in der Genesis von der Erschaffung der Welt bis Noah 1056 Jahre aufweisen. Nostradamus schreibt aber 1506 Jahre - eine kabbalistische Variante von 1056. Nur Zufall? Theo van Berkel vermutet hier einen Druck- oder Übertragungsfehler. Möglich, aber ich denke das weniger, da mir auch in anderer Hinsicht schon solche Zahlendreher aufgefallen sind. So bei dem Text, den man bei Nossis Graböffnung fand - darin wurde das Geburtsdatum von Nostradamus mit 1530 angegeben anstatt 1503.

Sind also solche Zahlendreher beabsichtigt? Wenn ja, dann stellt sich die Frage - warum?

Liebe Grüße,
Eva

Alle sagten "das geht nicht", dann kam einer, der wusste das nicht und machte es.



Dateianlagen:

Bibelzahlen.jpg (44 kByte, 450 x 420 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anadem
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.08.06, 12:31  Betreff: Re: Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v. Chr  drucken  weiterempfehlen

Beitrag gelöscht ...

[editiert: 22.08.06, 20:44 von Anadem]
nach oben
Anadem
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 21.08.06, 12:33  Betreff: Re: Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v. Chr  drucken  weiterempfehlen

Beitrag gelöscht ...

[editiert: 22.08.06, 20:45 von Anadem]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 23.08.06, 18:11  Betreff: Re: Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v. Chr  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anadem,

schade, dass Du Deine sehr interessanten Beiträge (habe sie noch per e-mail erhalten) gelöscht hast.

Stammte der Text aus einem Werk von Trithemius?

Liebe Grüße,
Eva

Alle sagten "das geht nicht", dann kam einer, der wusste das nicht und machte es.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anadem
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.08.06, 10:07  Betreff: Re: Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v. Chr  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva!

Bezüglich deiner Frage: Ja, der "Text" stammte "ursprünglich" von Trithemius, der Ausschnitt jedoch aus einem anderen Werk.

Du findest es schade, dass ich meinen Beitrag wieder gelöscht habe?

Es war leider von Vornherein so geplant ... , wer's gekriegt hat, hat's eben gekriegt. Wer damit etwas anfangen kann, hat's dann auch zu Recht gekriegt. Ob überhaupt jemand begreifen wird, worauf ich damit hinweisen wollte, ist nun 'ne andere Sache, denn bevor man B sagt, muss man A sagen können. So wie auf der Titelseite der 1555er Ausgabe A LYON steht und nicht B LYON.

Das Bild auf der Titelseite deiser Ausgabe und das darunter stehende A LYON sagen mehr als 1000 Worte!

Sorry, lange Rede - kurzer Sinn.

Es würde mich wirklich interessieren, ob du versucht hast, die Angaben aus dem Text-Ausschnitt irgendwie umzusetzen? Wenn du alles richtig machst, muss am Ende, wie bereits im Beitrag gesagt, die Zahl 4173 stehen und das Noah-Jahr nach dem Ende der "sechs Jahre" ist 1734. Die Lösung ist auch hier denkbar einfach und genau das ist paradoxerweise das grösste Problem.

Gruß

Anadem

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 30.08.06, 17:52  Betreff: Re: Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v. Chr  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anadem,

probiert habe ich es schon, aber ich komme weder auf insgesamt 4173 noch auf 1734 Jahre. Ich ging von sieben Planetenengeln aus, welche jeweils 354 Jahre und vier Monate regieren. Insgesamt wären das 2478 Jahre, mit den Monaten 2480 Jahre und zwei Monate.

Irgendwas habe ich anscheinend übersehen. Vielleicht kannst Du mir ja noch einen Tipp geben.

Das mit "A LYON" habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Ist hier vielleicht nicht die Stadt sondern der bzw. das Sternbild LÖWE gemeint?

Liebe Grüße,
Eva

Alle sagten "das geht nicht", dann kam einer, der wusste das nicht und machte es.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anadem
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.09.06, 08:26  Betreff: Re: Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v. Chr  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva!

Nostradamus zählt im Heinrich-Brief zuerst verschiedene Daten aus der Bibel bzw. unserer Schöpfungsgeschichte auf und nennt dann anschließend, darauf aufbauend, verschiedene Planeten-Konstellationen. Folgerichtig müsste dann doch das Eine irgendwie mit dem Anderen zusammenhängen und für die Zahl 4173 müsste es wohl auch eine logische Erklärung geben, vor allem schon deshalb, weil sie gar nicht der Summe der zuvor genannten Jahre entspricht.

Bezüglich der Zahl 4173 gibt es zwei mögliche Erklärungen: Entweder konnte Nostradamus nicht rechnen oder er wollte damit vielleicht auf etwas anderes hinweisen.

Mit meinem Text-Ausschnitt ist jeder „wirklich Suchende“ mehr als gut bedient. Mit ein wenig Geschick und logischem Denken kommt man der richtigen Lösung auf die Schliche, denn diese ist, wie bereits in meinem obigen Beitrag erwähnt, denkbar einfach! Wer dabei jedoch nur halbherzig vorgeht, wird das Rätsel ganz sicher nicht lösen können. Es reicht also nicht, nur die Dauer der 7 Planeten-Regentschaften von 7 x 354 Jahren und 4 Monaten zusammenzuzählen, denn Nostradamus zählt die Planeten ja auch nicht nur einmal auf …

Probier’ es einfach noch mal aus und denke nicht zu kompliziert! Denke dabei auch an deine eigene Signatur!

Es ist so simpel, dass man darüber lachen muss, wenn man es erraten hat.

Gruß

Anadem

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 11.09.06, 01:15  Betreff: Re: Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v. Chr  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anadem,

danke für den Tipp. Also werde ich mir alles noch einmal ganz in Ruhe ansehen, vielleicht "fällt dann auch bei mir der Groschen". :-)

Liebe Grüße,
Eva

Alle sagten "das geht nicht", dann kam einer, der wusste das nicht und machte es.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber