Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Mehrere Autoren der "Propheties"?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Beitrag
Pandora
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.12.07, 13:11  Betreff: Re: Mehrere Autoren der Propheties  drucken  weiterempfehlen

...und so rühme ich mich dann Alles Allein zu verstehen...
--Zitat plavalaguna--

Hallo plavalaguna,

obiges Zitat von Dir schon wieder Alleine betrachtet: nun,
es ist so gehaltvoll - w i e moderat Dein Schlüsselver-
ständnis ist, wage ich gar nicht zu beurteilen.

Auch im Ernst: es wäre wirklich schade/ein Verlust für die
Nostradamus-Forschung, wenn Du es aufgibst ... weshalb
ich den ersten Satz oben geschrieben habe.

-----

Hallo Eva,

mehrere Autoren des Propheties? - Thema: - wie wäre es
nur die ersten 3xx Verse als "echt" zu betrachten und der
darauf folgende "Rest" wäre "Makulatur"?

Wäre dies nicht eine geradezu geniale Verschlüsselung?

Was sagt die Nostradamus-Quellenforschung dazu?
Z.B. www.wikipedia.org - Deutsch- Suchwort: Nostradamus. ?

Vielleicht interessiert es Dich.

Vielleicht ist es aber auch eine "falsche Fährte" von mir.. .



Gruss,

Pandora.


<hr>http://www.nostradamus-bibliothek.de/ausgaben.htm<br><br>-Empfehlung zu Quellentexten Nostradamus-


[editiert: 06.12.07, 21:12 von Pandora]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 06.12.07, 17:43  Betreff: Re: Mehrere Autoren der Propheties  drucken  weiterempfehlen

Hallo Plavalaguna,

    Zitat: Plavalaguna
    Gefährlich wird es nur bei Halbwissen,-und sei es lediglich aus versehen denn sie könnten gewissermaßen der Wolf im Schafspelz sein.
So gefährlich sehe ich das bei Nostradamus nicht. Liegt aber auch daran, dass ich nicht mehr von Prophezeiungen ausgehe und Teile des von mir bei Nossi vermuteten "alten Wissens" inzwischen wieder entdeckt wurde.

Hallo Pandora,

    Zitat: Pandora
    wie wäre es nur die ersten 3xx Verse als "echt" zu betrachten und derdarauf folgende "Rest" wäre "Makulatur"?Wäre dies nicht eine geradezu geniale Verschlüsselung?
Gute Idee und ja, es wäre eine geniale Verschlüsselung. Andererseits enthält die 5. Centurie, jedenfalls die Stichproben, die ich gemacht habe, meiner Ansicht nach historische Ereignisse aus der Zeit von Nostradamus bzw. kurz davor und kurz danach (geht vor allem um den Glaubenskrieg "Luther - Römische Kirche"). Will aber trotzdem nicht ausschließen, dass dies auch Makulatur sein könnte.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pandora
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.12.07, 21:29  Betreff: Re: Mehrere Autoren der Propheties  drucken  weiterempfehlen

Gute Idee und ja, es wäre eine geniale Verschlüsselung. Andererseits enthält die 5. Centurie, jedenfalls die Stichproben, die ich gemacht habe, meiner Ansicht nach historische Ereignisse aus der Zeit von Nostradamus bzw. kurz davor und kurz danach (geht vor allem um den Glaubenskrieg "Luther - Römische Kirche"). Will aber trotzdem nicht ausschließen, dass dies auch Makulatur sein könnte. (Zitat Eva)

D.h. Du gehst von 642 oder 639 Quatrains aus (bis FIN) -
danach Fälschung ? -siehe ggf. www.wikipedia.org - Deutsch - Suche:
Nostradamus-.

Ich frage deshalb, da Du einen wissenschaftlichen, vielmehr grenzwissenschaftlichen, Zugang zum Werk suchst; somit wäre die
Beweisbarkeit das A und O der Dinge für Dich und deshalb erstmal nur als gesichert bis 642 oder 639 anzusehen?

Also ab Henry in jedem Fall zweiter, oder xter Autor ?, ggf. auch Fälschung?

Gruss,

Pandora.


<hr>http://www.nostradamus-bibliothek.de/ausgaben.htm<br><br>-Empfehlung zu Quellentexten Nostradamus-


[editiert: 06.12.07, 21:32 von Pandora]
nach oben
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.12.07, 00:57  Betreff: Re: Mehrere Autoren der Propheties  drucken  weiterempfehlen

hallo @"

vieleicht war es ja doch nur 1ner:-)wer will das schon so genau wissen.
absolut nichts ist so wie es scheint denn selbst die Lüge wird verschlüsselt.
irgentwie erinnert mich das alles an eine Ziehharmonika,
nur eben von oben .warum hat Nossi also im ersten Vers diese merwürdigen Versalien"
-SS und FF- benutzt,erinnert mich irgentwie an oh würfle nur GLEICH und mache mich Reich na und - hat das wass mit Lotto zu tun ? na eher nich denn das Ding is ja seit Vorgestern Geschichte :-) also was nu......? die Lösung is einfach: es ist ein Gleichniss der ;-).das klingt jetzt so als würde ich Hier ssoo richtig auf den Putz hauen...mit nichten denn ich habe durch Andere" viel dazu gelernt und ich hoffe, das ich noch viele Jahre lernen darf ! tja, wie immer wird uns der alte Nossi einen handfesten Beweis für die Richtigkeit seiner Centurien wohl schuldig bleiben...
oder vieleicht doch nicht ? naja für mich bleibt es nach wie vor nur ein Hobby denn wie sagt man so schön "Dienst is Dienst und Schnaps is Schnaps" :)

Zitat Pandora:

obiges Zitat von Dir schon wieder Alleine betrachtet: nun,
es ist so gehaltvoll - w i e moderat Dein Schlüsselver-
ständnis ist, wage ich gar nicht zu beurteilen.

Auch im Ernst: es wäre wirklich schade/ein Verlust für die
Nostradamus-Forschung, wenn Du es aufgibst ... weshalb
ich den ersten Satz oben geschrieben habe.


hallo Pandora,

du sprichst in Rätselhafter Sprache zu mir
doch vieleicht verstehe ich dich ja Morgen (nachher)
noch ist kein Meister vom Himmel gefallen...oder:-)
jedoch kann Niemand seinem Schicksal entfliehen,
egal wie schnell man ist !

Plavalaguna



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 07.12.07, 03:03  Betreff: Re: Mehrere Autoren der Propheties  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pandora, hallo @ll,

als wirkliche Fälschung sehe ich im Moment eigentlich noch gar nichts an, wenn mir auch das Meiste in der 10. Centurie recht wirr - im Gegensatz zu den anderen Centurien - vorkommt.

Nossis Werk ist meiner Ansicht nach vor allem verschleiert, weniger verschlüsselt.

Der eigentliche Text ist in allen zehn (11. u. 12. lasse ich jetzt mal außen vor) Centurien quasi versteckt.

Zum besseren Verständnis mal die "Grundlagen" von denen ich ausgehe:

  • Nostradamus war Mitglied einer Gruppe/ Geheimbund
  • Die "Propheties" sind keine Prophezeiungen sondern etwas anderes - Übermittlung "alten Wissens" zum Beispiel und/ oder Übermittlung von "Texten", die in seiner Zeit quasi auf dem Index standen, wie Beschreibungen alter Kulte aus vorchristlicher Zeit bzw. nicht christlichen Kulturen und Geheimbünden z. B., aber auch rein historische Texte und persönliche Betrachtungen wie z. B. dem Glaubenskrieg "Lutheranhänger versus Römische Kirche"
  • Teile der Propheties wurden aus älteren Texten wie Artussage und/ oder Ägyptisches Totenbuch abgeschrieben, in seinem Werk jedoch verschleiert/ verschlüsselt und in Reimen abgefasst. Einiges diente einfach als Metapher anderes gehört höchstwahrscheinlich zum "Punkt" "Altes Wissen" (der Druiden z. B.)
  • Die Propheties wurden von mehreren Mitgliedern der "Nos.-Gruppe" geschrieben

Dass Nostradamus einige Zeit in der damals alchimistischen Hochburg Turin verbracht hat (s. u. "Inschrift D.M.") sehe ich als weitgehend gesichert an. Nehme an, dass er sich dort einer Gruppe/ Geheimbund angeschlossen hat oder sogar selbst eine(n) (wieder-)gründete.

Was den evtl. Geheimbund betrifft, gehe ich hier in erster Linie von den "Buccintore" aus; Mitglieder dieser Gruppe hat er wahrscheinlich auch über Scaliger sen. kennengelernt, der wohl selbst Mitglied dieser Gruppe gewesen ist.

Über die "Buccintore" wurde hier im Forum sehr viel zusammengetragen. Als weitgehend gesichert kann man meiner Ansicht nach annehmen, dass die "Buccintore" in erster Linie ein politischer Geheimbund waren, mit dem Ziel, das antike Römische Caesarenreich wieder herzustellen. Meines Wissens änderte Scaliger sen. erst später seine(n) Vornamen in Julius Caesar um, was für mich ein Indiz für die Mitgliedschaft bei den Buccintore ist.

Dass Nostradamus im Caesarbrief nicht unbedingt seinen leiblichen Sohn gemeint hat glauben durchaus mehr Nossi-Forscher. Nur wen er wirklich gemeint hat, darüber ist man sich nicht so einig. Meines Erachtens gibt es hier vor allem zwei Möglichkeiten - den Messias oder einen neuen Julius Caesar als Weltherrscher, der das antike Römische Reich wieder herstellt.

So könnten in den Propheties auch Botschaften "versteckt" sein, die lediglich für die Geheimbund-/ Gruppenmitglieder zu Nossis Zeiten gedacht waren.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 07.12.07, 11:11  Betreff: Re: Mehrere Autoren der Propheties  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Eva,

Zitat:
So könnten in den Propheties auch Botschaften "versteckt" sein, die lediglich für die Geheimbund-/ Gruppenmitglieder zu Nossis Zeiten gedacht waren.


Das ist wohl eher unwahrscheinlich, dass für die Geheimbund-Mitglieder zu Nostradamus Zeiten, diese Propheties als Botschaften dienten.
Da es sicherlich eher Mündlich übermittelt worden wäre, anstatt etwas Öffentlich, (auch wenn verschlüsselt) zu schreiben, das ja nach seinen Angaben im Brief der späteren Ankunft dienen soll.

Zitiere mal ein Stück aus dem Brief, aber nicht das mit später Ankunft sondern mal etwas anderes;-)
"So vieles, welches hier verborgen ist den Gelehrten und den Weisen, den Mächtigen und Königen und offenbart den kleinen und Geringen: und den Propheten durch den Weg des unsterblichen Gottes".......


Matthäus 11/25
In jener Zeit sprach Jesus:
"Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmmündigen aber offenbart hast.
Ja, Vater so hat es dir gefallen.
Mir ist von meinem Vater alles übergeben worden; niemand kennt den Vater, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offenbaren will".

Erstaunlich diese Ahn-lich(t)keit nicht wahr:-))

Liebe Grüße Caesar


[editiert: 07.12.07, 11:15 von caesar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 07.12.07, 20:20  Betreff: Re: Mehrere Autoren der Propheties  drucken  weiterempfehlen

Hallo Caesar,

    Zitat: Caesar
    Das ist wohl eher unwahrscheinlich, dass für die Geheimbund-Mitglieder zu Nostradamus Zeiten, diese Propheties als Botschaften dienten.Da es sicherlich eher Mündlich übermittelt worden wäre, anstatt etwas Öffentlich, (auch wenn verschlüsselt) zu schreiben, das ja nach seinen Angaben im Brief der späteren Ankunft dienen soll.
    "So vieles, welches hier verborgen ist den Gelehrten und den Weisen, den Mächtigen und Königen und offenbart den kleinen und Geringen: und den Propheten durch den Weg des unsterblichen Gottes"....... (...)
    In jener Zeit sprach Jesus:"Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmmündigen aber offenbart hast.
Das sehe ich anders - das beste Versteck ist nach wie vor das, was jeder offen sehen kann und darum das Versteckte fast immer übersehen wird.

Die Buccintore waren in erster Linie ein politischer Geheimbund, der eine neue Weltordnung auf Grundlage des antiken Römischen Reiches haben wollte. Da dieser Geheimbund in verschiedenen Ländern aktiv war mussten Botschaften an Mitglieder in anderen Ländern übermittelt werden und das war in Zeiten der Inquisition und absoluter Herrschaft von Römischer Kirche und Königen, die überall ihre Spitzel hatten alles andere als einfach. Aber wer würde schon in Prophezeiungen, die sich auch noch an die Bibel anlehnen und der breiten Öffentlichkeit zugänglich waren geheime Botschaften eines politischen Geheimbunds erwarten? Das geniale Versteck!

Und dieses Bibelzitat vom Verbergen vor den Weisen, Klugen und Mächtigen kann ebenfalls in diese Richtung interpretiert werden. Der Bibeltext diente hier meiner Ansicht nach, wie so oft Texte bei Nossi, der Verschleierung/ Verschlüsselung - die weltlichen und kirchlichen Gelehrten und erst recht nicht die Könige und der Adel sollten den wahren Inhalt der Propheties erfahren.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caesar
Mitglied

Beiträge: 265


New PostErstellt: 07.12.07, 21:46  Betreff: Re: Mehrere Autoren der Propheties  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eva S.
    Hallo Caesar,

    Das sehe ich anders - das beste Versteck ist nach wie vor das, was jeder offen sehen kann und darum das Versteckte fast immer übersehen wird.

    Aber wer würde schon in Prophezeiungen, die sich auch noch an die Bibel anlehnen und der breiten Öffentlichkeit zugänglich waren geheime Botschaften eines politischen Geheimbunds erwarten?


    Liebe Grüße,
    Eva

    <i><font color=darkblue>Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was <u>man nicht tut</u> (Laotse)</i></font><br>----------------------------------------------------------------------------<br><i><font color=dark red>Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)</font></i>
Liebe Eva,

das beste Versteck ist immer da, wo es ein Finder findet, der es finden sollte;-)

Ja wer würde es wohl erwarten...Sender und Empfänger mit Sicherheit:-))
Dennoch ist es unwahrscheinlich wegen einer Botschaft solchen Aufwand zu betreiben, wie ich glaube, das in damaliger Zeit... Botschaften anders an die dem entsprechenden Personen gekommen sind....z.B einen bestimmten Boten oder Persönlich, obwohl ich nicht ausschliessen möchte, das manche Texte als verschlüsselte Botschaften auf Reisen geschickt werden.

Liebe Grüße Caesar


[editiert: 07.12.07, 21:52 von caesar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pandora
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.12.07, 21:59  Betreff: Re: Mehrere Autoren der Propheties  drucken  weiterempfehlen

absolut nichts ist so wie es scheint denn selbst die Lüge wird verschlüsselt.
(Zitat Plavalaguna)

Hallo plavalaguna,

so ist es, w e s h a l b man bei Nostradamus schon über die Quellen gehen sollte -siehe wikipedia: Nostradamus: Quellen-; die Quellen sind indifferent, ..
zu bestreiten .. wie Du es auch immer nennen willst; summa: selbst die
Lüge wird verschlüsselt - s o g e n a u i s t e s !

Beste Grüsse,

Pandora.



http://www.nostradamus-bibliothek.de/ausgaben.htm

-Empfehlung zu Quellentexten Nostradamus-
nach oben
Pandora
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.12.07, 22:07  Betreff: Re: Mehrere Autoren der Propheties  drucken  weiterempfehlen

Das sehe ich anders - das beste Versteck ist nach wie vor das, was jeder offen sehen kann und darum das Versteckte fast immer übersehen wird.
--Zitat Eva--

Hallo Eva,

Super-Kurzbeschreibung des nostradamischen Schlüssels !

Da hilft -in der Regel- nur der Zufall oder Dritte, ansonsten kommt man nicht darauf.

Gruss,

Pandora.



http://www.nostradamus-bibliothek.de/ausgaben.htm

-Empfehlung zu Quellentexten Nostradamus-
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 4 von 9
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber