Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Al Vern
Mitglied

Beiträge: 125

New PostErstellt: 27.02.06, 16:59     Betreff: Re: Jahrtausende auf d. Grundlage d. Scaligerjahres 4713 v. Chr

    Zitat: Eva S.
    Hallo Al Vern,

    a.) soweit mir bekannt ist datierte Scaliger sein Jahr 0, wie oben beschrieben, auf 4713 v. Chr........

    b.) Sehr interessant finde ich Deine Ausführungen hierzu, wie z. B. den (Unter-?) Zyklus von 532 Jahren.

    c.) Das Jahr 2088 wurde auch schon einmal als Endpunkt von Nossis Prophezeiungen genannt (weiß aber jetzt nicht mehr wer das gewesen ist). Nach Deiner Berechnung müssten wir aber noch 4 Zyklen hinzu nehmen - 2128 Jahre. Dann wäre der Endpunkt von Nossis Prophezeiungen das Jahr 4216 (ich hoffe, ich habe jetzt richtig gerechnet).
Hallo Eva,

a.) natürlich datierte Scaligers Sohn das Jahr 0 auf 4713v.Chr.

Diesem habe ich nicht widersprochen. Du hast aber die Scaligarsche und Nostradamsche Zeitrechnung (4713 bzw. 4173) gleichgesetzt.
Das war mein Punkt (siehe Dein erstes Posting).

Selbstverständlich könnte man jetzt damit argumentieren, dass Nossi die 540 Jahre Diskrepanz absichtlich eingebaut hat, um zu verwirren. Dann könnte man einen weiteren Metonischen Zyklus eingeben (532 Jahre) und die verbliebenen 8 Jahre wären damit zu erklären, dass man seit Keppler weiss, das der Stern, der die Weisen nach Bethlehem geführt hat, auch tatsächlich existierete.....und zwar um 8-7v.Chr. Daher die 8 Jahre Diskrepanz.

Ich möchte mich aber nicht an solchen Spekulationen beteiligen, weil mir das bissel zu auswechselbar ist und von den Berechnungen, die uns Nostradamus anbietet (die ungemein schlüssiger sind), weit wegführt.

b.) Hierbei geht es um die Widerholung der Namen der jeweiligen Tage im Jahr. So wäre (nur ein Beispiel) der 1.1.2000 ein Montag, wie der 1.1.2019 ein Montag wäre. Das, in Verbindung mit Konsonanten (19) wäre eine Möglichkeit, durch wenige Ziffern im Vers, nicht nur ein genaues Jahr, sondern auch Monat und Tagnamen, zu bestimmen. Das in Verbindung mit der Nummer des jeweiligen Metonischen Zykluses, ist ein taggenaues Datierungssystem.

Dies hat noch nichts mit der genauen Kodier/Dekodiermethode zu tun, ist aber das einfachste Prinzip, dieses FEHLERFREI zu bestimmen. Es gibt dann nämlich nur eine Möglichkeit.

Ich schrecke davor zurück, Annäherungswerte zu präsentieren, da Nostradamus darauf hinweist, wie ungenau unser "normales" Kalendersystem ist. So ist es richtig, dass der 10.3 unserer Zeit (und in unserer Zeit lebt Caesar wohl), den 1.3 "damaliger" Zeit darstellt.

Zu beachten ist, dass diese Diskrepanz HEUTE aber anstatt 10, bereit 13 Tage beträgt. (So wäre der 1.3.1555 z.B. ;) der 14.3.1979 zur unseren Zeit......vergessen wir mal kurz die Schalttage dazwischen).

Wie genau dieses zu bestimmen sei, hängt (wie oben beschrieben), vom jeweiligen Jahr, Monat, Tag und Zyklus ab. Deshalb der stätige Hinweis auf das "gesetz Mohammets" (also Mathematik) im Einklang mit den "Himmelskörpern".

Vor allem sollte man sich hüten, Scaligers Sohn zuzuschreiben, Nossi ein System aufgebrummt zu haben, dass er erst 1606 fertigeditierte, also zur Zeit der "Entdeckung" Australiens durch die Holländer und der Beendigung des langen Türkenkrieges (ca. 1593-1606).

Wie Nostradamus schreibt, sollte man sich an die Namen(tage auch im üblichen Sinne, so ist z.B. der 14.03. der Namenstag Michaels - das nur zur Zweideutigkeit) und Orte halten. Warum er nun oft Namen aus der Mythologie verwendet, kann man auch bei Lionardo (aus Vinci) sehen, der ebenfalls keine Nachkommen hatte und bei seinen Reiseberichten ebenfalls alte, nicht mehr gebräuchliche Namen verwendete (so nannte er Cairo z.B. Babylon, eins seiner früheren Namen).

c.) leider kann ich so (Nossi 4173v.Chr), noch so (Scaliger 4713v.Chr), Deinen Berechnungen zustimmen.

Bei Nostradamus sähe es wie folgt aus.

a = 4173 Jahre bis Jesus
b = 1555 bis zum Erscheinungsdatum
c = 3797-1555 bis zum Ende der Prophezeiungen

a (4173) + b (1555) + c (2242) = 7970 Jahre

Bei der Scaligarschen Zeitrechnung ergebe es den gleichen Schluss der Prophezeiungen (nämlich das Jahr 3797 n.Chr.), lediglich der "Anfang der Welt" würde sich um 540 Jahre vorverschieben (von 4173 v.Chr. auf 4713 v.Chr.). Die Zeitspanne von "Anfang der Welt" bis 3797n.Chr. würde somit , nach Scaligarschem Modell auf 8510 Jahre ansteigen.

Damit hätten nicht zwei, sondern lediglich ein Metonischer Zyklus a 532 Jahre + 8 Jahre Diskrepanz, Platz.

Wie Du siehst, ist so oder so Deine Rechnung nicht richtig. Auch so fehlen noch 10 Jahre bei Nossis Rechnung, aber dies würde jetzt zu weit IN die "Materie" (also Interpretationen) führen, verwirren und schwer nachzuvollziehen sein.....

Wenn ich klar belegbare Erkenntnisse besitze, werde ich dies natürlich ohne Restriktionen vorlegen (also wie gehabt :))

Grüsse,
Al Vern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 537 von 561
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber