Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Mehrere Autoren der "Propheties"?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 01.11.07, 05:55  Betreff: Mehrere Autoren der "Propheties"?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

wie schon öfters erwähnt, gehe ich davon aus, dass es mehrere Autoren der "Propheties" gegeben hat. Das scheint sich zu bestätigen.

Zur Zeit, wie ebenfalls schon erwähnt, untersuche ich die Quartains ziemlich gründlich, da ich eine neue Theorie darüber habe, wie der ursprüngliche Text vor der Umarbeitung in Quartains ausgesehen hat.

Dabei meine ich, Folgendes herausgefunden zu haben:

  • es gibt mindestens drei "Autoren"

  • Die Centurien 1 bis 4 und die Centurie 7 wurden von derselben Person geschrieben.

  • Die Centurien 5 und 8 wurden ebenfalls von ein und derselben Person geschrieben, welche aber nicht identisch mit dem Autor der Centurien 1 bis 4 und 7 ist.

  • Centurie 9 wurde von einer dritten Person geschrieben. Die meisten Quartains dieser Centurie weisen als Unterschied zu den übrigen Quartains auf, dass hier sehr häufig das "s" durch ein "z" ersetzt wurde.

  • Centurie 6 wurde von unterschiedlichen Personen geschrieben. Es finden sich einige Quartains, die vom Autor der Centurien 1 bis 4 und 7 verfasst worden sein dürften.

  • Centurie 10 ist eher enttäuschend, mehrere Verse sind einfach wirres Zeug, haben nicht wirklich einen "inneren Text" (nach meinem System) und sind auch nicht so gut strukturiert wie die übrigen Quartains.

Die Centurien 1, 4 und 7 beinhalten überwiegend Spirituelles, 5 und 8 überwiegend Historisches und Centurie 6 ist, wie man z. B. bei uns in Bayern gerne sagt, "ziemlich durchwachsen", Centurie 9 habe ich noch nicht näher analysiert, da ich mir erst einmal Centurie 10 näher angesehen habe, was aber, wie erwähnt, ziemlich enttäuschend gewesen ist.

Die Unterschiede bzgl. verschiedener Autoren der einzelnen Centurien sind erst nach mehrmaligem, gründlichen, Lesen erkennbar, vor allem dann, wenn man "laut" liest. Wer auch immer die gesamten "Propheties" geschrieben hat, war sehr bemüht, sie gleich aussehen zu lassen und doch kann man nach gründlichem Studium der Quartains meiner Ansicht nach erkennen, dass hier verschiedene Personen am Werk waren.

So unterscheidet sich, ich sag mal der "Rhytmus" der Centurien 1, 2, 3, 4 und 7 relativ deutlich von dem der Centurien 5 und 8. Was die "Strukturierung" betrifft, hat diese sehr viel mit meinem neuen System zu tun, darum konnte ich hier weitere Unterschiede feststellen. Bei Centurie 9 ist es erst einmal die häufige Verwendung von "z" anstatt "s", die den Unterschied ausmacht. Wäre jetzt interessant zu wissen, wann es quasi in Mode war, so zu schreiben. Man könnte dann den Zeitraum näher eingrenzen.

Centurie 10 ist, wie gesagt, ziemlich wirr. Das kann mehrere Ursachen haben wie z. B. Trübung des Verstandes durch Alter oder Krankheit. Es besteht aber meiner Ansicht nach auch die Möglichkeit, dass diese Centurie evtl. die einzige ist, welche tatsächlich überwiegend so etwas wie (herkömmliche) Prophezeiungen enthält, die auf visionärem oder auch medialen Weg empfangen wurden und somit schwer zu formulieren sind, weil man z. B. das Gesehene einfach nicht richtig beschreiben kann.

Die Fragmente der Centurien 11 und 12 dagegen wurden höchstwahrscheinlich wieder vom selben Autor wie C 1 bis 4 und 7 erstellt. Eine kleine Überraschung war für mich hier der Quartain 12/52 bzw. die ersten beiden Zeilen davon:

Deux corps, un chef, champs divisez en deux,
Et puis respondre à quatre non ouys,
(...)

Zwei Körper, ein Kopf, Felder geteilt in Zwei
und darauf nicht glauben ein Viertel des Gehörten
(...)

Ist jetzt nicht ganz wörtlich übersetzt. Was sich hier aber ebenfalls auf den ersten Blick recht wirr anhört, ist meiner Ansicht nach die Anleitung, wie man den Originaltext rekonstruieren kann. Ist für mich jetzt etwas schwer zu erklären (jetzt von meiner Forschung ausgehend). Der erste Schritt - zwei Quartains und hiervon jeweils zwei Zeilen gehören immer "näher" zusammen (zwei Körper, ein Kopf, Felder geteilt in Zwei). Nach der Zusammenfügung muss ein Teil des Textes gestrichen werden (und darauf nicht glauben ein Viertel des Gehörten). Die einzelnen "Paare" wiederum gehören zu einem "Block". Die einzelnen Blöcke wiederum (Schritt 3) gehören nach einer bestimmten Reihenfolge zusammengefügt.

So weit bin ich allerdings noch nicht. Ich habe jetzt gerade die Vorarbeiten weitgehend abgeschlossen und die ersten "Paare" zusammengefügt.

Sicher kann man auch hier einwerfen, dass man alles mögliche aus Nossi herauslesen kann. Trotzdem erinnerte mich 12/52 an mein "System" und die Idee dazu hatte ich, bevor ich mir 12/52 näher angesehen habe.

Jedenfalls haben mich die "Vorarbeiten" in meiner Ansicht bestätigt, dass es mehrere Autoren der "Propheties" gegeben hat. Bleibt aber dennoch erst einmal eine Theorie...

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)


[editiert: 23.07.08, 01:33 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.11.07, 14:01  Betreff: Re: Mehrere Autoren der "Propheties"?  drucken  weiterempfehlen

hallo Eva,

ja, diese idee hatte ich auch schon vor na, ganzen weile.
auch der rest den du beschreibst kommt mir irgentwie bekannt vor,
doch muss ordnung rein und dazu dient möglicherweise TEVAC.
ich hatte mir dazu mal irgentwo ne randnotiz gemacht.
rausgekommen ist schön der reihe nach 123456.
hab das aber erstmal(im geiste) bei seite gelegt da mir die logic
dazu noch nicht ganz klar war/ist.ich muss mich da irgentwo mal etwas zusammennehmen,allerdings würde das ja zu deinen 4 verbleibenden zeilen nicht passen...hmmm?...muss nochmal darüber nachdenken.
tja, so langsam muss ich sagen das Nossi wiklich ein wahrer großmeister seines Fachs gewesen ist.

bye plava



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 02.11.07, 19:20  Betreff: Re: Mehrere Autoren der "Propheties"?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Plavalaguna,

denke, dass der ursprüngliche Text weder in Vierzeiler noch in Sechszeiler aufgeteilt wird, auch die Reime wird es dann wohl nicht mehr geben. Kurz um - es dürfte ein ganz normaler Text sein. Natürlich muss ich das erst beweisen. :-) Vielleicht ist das von Dir gefundene eine weitere Möglichkeit zur Rekonstruktuierung des ursprünglichen Textes - bei Nostradamus weiß man ja nie so genau...

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 03.11.07, 02:15  Betreff: Re: Mehrere Autoren der "Propheties"?  drucken  weiterempfehlen

hallo Eva,

hast du gesehen???...mit deinem beitrag hier waren es glatt 1000 zu diesem thema, aber erst mit meinem hier wird's richtig cool:-)

also das da am ende wieder verse stehen...nee.wäre auch blödsinn:)
denn sie haben ihre plicht und schuldigkeit ja dann bereits getan.

mehrere autoren...über diese schwelle gehe ich noch nicht denn bis jetzt ist mir nur einer bekannt.M.N:)
hast du denn da schon genaue vorstellungen, ja vieleicht sogar NAMEN ???




wollt hier auch mal was in eigener sache loswerden.
also mir ist ja nicht bekannt das man durch das internet irgentwelche krankheiten übertragen kann...dir vieleicht ? also jedesmal wenn ich mich hier einlogge, loggen sich die anderen aus...hmm.
hab ich irgentwas an mir ??? ich meine, das forum hier hat doch ein prima chatprog. das man doch auch mal nutzen könnte oder etwa nicht ? man bräuchte dann auch nicht immer nen' ganzen tag auf eine antwort warten.
wirklich schade finde ich das.

naja wünsch dir trotzdem ne gute nacht

bye plava



nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 03.11.07, 05:50  Betreff: Re: Mehrere Autoren der "Propheties"?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Plavalaguna,

also 1000 Beiträge zu diesem Thema hier kann ich nicht bestätigen - wie kommst Du auf diese Zahl? Oder hast Du alle Nostradamus-Themen-Beiträge zusammengezählt?

Namen nicht, aber Vermutungen. Im Caesarbrief spricht Nossi häufig von "wir", also in der Art "wir haben..." und nicht "ich habe..." Von sich in der 1. Person Mehrzahl zu sprechen war damals ausschließlich den Herrschenden, z. B. König oder Königin zugestanden, nicht aber dem einfachem Volk und auch nicht den Gelehrten, wie Nostradamus einer gewesen ist.

Und schließlich die (von mir entdeckten) Unterschiede in den Quartains - sie sprechen ebenfalls für mehrere Autoren. Ein Vorgänger von Nostradamus war vermutlich Julius Caesar Scaliger, ein Nachfolger könnte Goethe gewesen sein - ist aber (noch) reine Spekulation.

Was das ein- bzw. ausloggen betrifft, denke die wenigsten achten darauf, ob gerade jemand eingeloggt ist oder nicht. Den Chat hier im Forum habe ich nie ausprobiert, weiß gar nicht, ob der funktioniert. Jedenfalls solltest Du bestimmtes ausloggen nicht persönlich nehmen - ist meistens wahrscheinlich einfach Zufall.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 03.11.07, 13:42  Betreff: Re: Mehrere Autoren der "Propheties"?  drucken  weiterempfehlen

hallo Eva,

also mir ist nur eine stelle bekannt in dem gesagt wird:
und so haben WIR die Centurien schriftlich ausgearbeitet...
so ungefähr jedenfalls.
naja und eben die übersetzung des namens NOSTRADAMUS wir geben das unsere tja...schwierige sache denn vermuten will ich hier lieber nicht.
ich "wüsste"gern.

bye plava


<hr>


[editiert: 03.11.07, 13:42 von plavalaguna]
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 04.11.07, 18:43  Betreff: Re: Mehrere Autoren der "Propheties"?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Plavalaguna,

eigentlich sind es ja schon Indizien. :-)

Meines Wissens gibt es noch mehr Stellen in den Briefen (Ceasar und Henry), wo "wir" anstatt "ich" steht. Muß da aber noch einmal nachsehen.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dela Luna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.11.07, 20:29  Betreff: Re: Mehrere Autoren der  drucken  weiterempfehlen

hast du gesehen???...mit deinem beitrag hier waren es glatt 1000 zu diesem thema, aber erst mit meinem hier wird's richtig cool:-)
(von plava..)

Ich glaube, das war eine Anspielung auf die 1000 oder sagen wir besser
1001? Propheten? -siehe Briefe!-. Vermutlich wollte plava.. einen sinnvollen, versteckten Hinweis geben.

Ist jedoch alles reine Spekulation.

Grüsse,

serpens transmis.

nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 25.11.07, 01:53  Betreff: Re: Mehrere Autoren der "Propheties"?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dela Luna,

danke für den Hinweis. Schätze, das Problem liegt darin, dass ich trotz Beschäftigung mit Nossi nicht so gut im Rätselraten bzw. im Interpretieren von Andeutungen bin. :-) Da stehe ich meist ziemlich auf der Leitung... :-)

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
plavalaguna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.11.07, 03:33  Betreff: Re: Mehrere Autoren der "Propheties"?  drucken  weiterempfehlen

hallo Eva,

Danke für den Hinweis. Schätze, das Problem liegt darin, dass ich trotz Beschäftigung mit Nossi nicht so gut im Rätselraten bzw. im Interpretieren von Andeutungen bin. :-) Da stehe ich meist ziemlich auf der Leitung... :-)

Ja im Rätselratten bin ich auch nich gut,verliere da schnell die Gedult:-)da bleibt vieles halbfertig liegen.Mit Nossi ,beschäftige ich mich, nur ab und an, eben ganz so wie es meine knappe Zeit eben zulässt(das is blöd denn da muss man ,Gedanklich immer wieder von vorne anfangen-wo war ich, was hab ich als letztes gemacht, wie war das nochmal u.s.w., u.s.f.)

was aber mein schreiben da betrifft so war das nicht wirklich ein rätsel,
denn dafür ist DelaLuna zuschnell drauf gekommen...das könnte ich besser wenn ich wollte:-)

bye Plava



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 1 von 9
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber