Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Enormer Anstieg der Obdachlosigkeit erwartet - Dank Hartz-Gesetze

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.12.08, 22:50  Betreff: Enormer Anstieg der Obdachlosigkeit erwartet - Dank Hartz-Gesetze  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Dank Hartz IV: Bis zu 235000 Menschen bundesweit vom Wohnungsverlust bedroht


Selbst über die Feiertage müssen rund 18000 Menschen in Deutschland auf der Straße, in Parks oder in Ruinen übernachten. Die Zahl der Obdachlosen werde sich aufgrund der schärferen Hartz-Regeln und steigender Mietpreise in nächster Zeit weiter erhöhen, warnen Experten.

»Da baut sich gerade eine Welle auf«,sagt Rolf Keichel, Vorstandsmitglied des Fachverbands Evangelische Obdachlosenhilfe. »Wir können uns gar nicht vorstellen, was es heißt, bei Minustemperaturen draußen zu leben.«Eine Nacht in klirrender Kälte bedeutet immer Lebensgefahr. Erst vor wenigen Tagen erfror ein Obdachloser in Wismar, im November ein Mann in Soest, im September ein Dresdner in seinem Nachtlager im Park.

»Winter für Winter trifft es mindestens 10 bis 15 Menschen. Und das sind nur die Fälle, die es bis in die Zeitungen schaffen«, sagt Werena Rosenke, Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) in Bielefeld. 60000 bis 120000 Haushalte mit bis zu 235000 Menschen seien vom Verlust der Wohnung bedroht.

Die eingemummten Gestalten in den Innenstädten sind vielerorts allgegenwärtig, doch eine viel größere Gruppe wird leicht übersehen: diejenigen, die zwar ein Dach über dem Kopf, aber keine eigene Bleibe haben und nächteweise bei Bekannten schlafen, in Frauenhäusern Schutz suchen oder in Aussiedlerheimen leben. Die AG Wohnungslosenhilfe schätzt ihre Zahl auf 236000 Menschen – so viele, wie Krefeld oder Halle Einwohner haben.


***

Nun soll niemand sagen: "Hey, weißt du wie schlimm es in anderen Ländern ist? Da geht es uns ja noch gut! Wir können doch froh sein, dass es nur so wenig Tote sind und die Menschen die Möglichkeit der Frauenhäuser haben etc."

Die oben genannten Zahlen können zudem gewaltig nicht stimmen. Vor kurzem gab es durch einen kirchlichen Verein in unserer Tageszeitung einen Aufruf, die darauf aufmerksam machten, dass im Land Brandenburg die höchste Obdachlosenquote Deutschlands herrscht und dabei auch die höchste Anzahl der Obdachlosen unter 25 Jahre alt sind (!).
Dieser Verein nannte eine Obdachlosenzahl von ca. 10- 12.000 Menschen, allein nur für das Land Brandenburg.
Demzufolge können kaum nur 18.000 Menschen in ganz Deutschland verteilt obdachlos umher irren.

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 23.12.08, 02:47  Betreff: Re: Enormer Anstieg der Obdachlosigkeit erwartet - Dank Hartz-Gesetze  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

die Hartz-Gesetze waren in meinen Augen das Übelste, was im Deutschland (BRD) der Nachkriegszeit beschlossen wurde. Die (anscheinend gewollte) Verelendung ist inzwischen wirklich nicht mehr zu übersehen. Schon die offizielle Zahl der Obdachlosen hier in BRD ist erschreckend, bezieht man die Dunkelziffer mit ein, ist das in meinen Augen einfach nicht mehr hinnehmbar. Leider sehen hier immer noch zu viele einfach weg und die wenigsten erkennen das wahre Elend, welches hinter den Hartz-Gesetzen, insbesondere Hartz IV, steht.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber