Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 30.10.09, 03:01     Betreff: Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Braun MR 300 Soup Stabmixer
Hallo Wanderer,

was das Bedingungslose Grundeinkommen betrifft, gibt es inzwischen ja mehr Vorschläge als nur den von Götz Werner. Sein Modell halte ich allerdings so nicht realisierbar, weil damit genau das stattfinden würde, was Du in Deinem Beitrag beschrieben hast - Konsumzwang, Ressourcenverschwendung etc.

Deine radikalen Vorschläge haben durchaus etwas für sich, denke jedoch, dass diese mit der Mehrheit der Menschen nicht durchführbar sind. Dieses System steckt m. E. so tief in den Köpfen (und Seelen) der Menschen, dass sich eine Mehrheit ein anderes System überhaupt nicht vorstellen kann und das auch nicht will, leider.

Bleibt meiner Ansicht nach also doch erst einmal, um wenigstens ein bisschen was zu verändern und ein Umdenken zu fördern, ein Bedingungsloses Grundeinkommen, welches unserer heutigen Zeit insofern gerecht wird, dass man eben nicht mehr gezwungen ist, jeden schlecht bezahlten Job unter den miesesten Arbeitsbedingungen anzunehmen. Auch für gesellschaftlich wichtige Tätigkeiten wie Familienarbeit, Pflege von Angehörigen zu Hause, Ehrenämter wie Freiwillige Feuerwehr etc. würde es dann endlich die (finanzielle) Anerkennung geben, welche meiner Ansicht nach schon sehr lange überfällig ist. Wir müssen endlich weg von dieser Überbewertung der Erwerbsarbeit.

Wenn man nicht mehr zur Erwerbsarbeit gezwungen werden kann, ergibt sich schon daraus weniger Konsum und weniger Ressourcenverschwendung. Deshalb wird die Wirtschaft aber nicht gleich zusammenbrechen. Nur müssten die Unternehmen den Menschen wieder mehr bieten, wenn sie Arbeitskräfte haben wollen. Auch die Gründung von Kleinunternehmen und Eigeninitiativen würde durch ein Bedingungsloses Grundeinkommen gefördert, da man ja durch das Grundeinkommen aufgefangen wird und nicht in so etwas Demütigendes und Würdeloses wie Hartz IV fällt, wenn das Unternehmen scheitert.

In Namibia z. B. war der Grundeinkommenstest durchweg positiv. Die Menschen haben deswegen nicht aufgehört zu arbeiten, im Gegenteil, es wurden relativ viele Kleinunternehmen gegründet, es gab wesentlich weniger Schulabrecher und die Gesundheitsvorsorge hat sich erheblich ge- und verbessert.

Gerade ein Bedingungsloses Grundeinkommen würde meiner Ansicht nach die Konzernherrschaft beenden und das Profitstreben ziemlich einschränken weil dadurch Eigeninitiativen gefördert werden. Warum wohl sträubt sich unsere sog. Elite gegen jenes? - Weil sie ganz genau wissen, dass dann die Zeit der Ausbeutung und der übermäßigen Profite vorbei wäre.

    Zitat: Wanderer
    Ey wann schlaft Ihr eigentlich?
Also ich bin ein Nachtmensch und da ich mir meine Zeit relativ frei einteilen kann, kann ich so ganz nach meiner persönlichen inneren Uhr leben.

Liebe Grüße,
Eva

Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 61 von 70
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber