Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Das FDP-Bürgergeld - eine Mogelpackung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 08.10.09, 01:11  Betreff: Das FDP-Bürgergeld - eine Mogelpackung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

heiß diskutiert wird seit zwei Tagen das FDP-Bürgergeld. Einige scheinen jedoch zu glauben, dass dieses Bürgergeld ein Synonym zum Bedingungslosen Grundeinkommen ist. Das ist es nicht!

Das FDP-Bürgergeld ist nichts anderes als Hartz IV, "nur" noch niedriger, also faktisch eine Leistungskürzung.

Näheres unter diesem Artikel:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31260/1.html

Also bitte nicht täuschen lassen! Dieses sog. Bürgergeld muss m. E. unbedingt verhindert werden!

Liebe Grüße,
Eva

Die Botschaft Jesu war nicht: Fallt vor mir auf die Knie sondern: Macht euch nach meiner Weise auf die Socken. (Dr. Eugen Drewermann, Theologe)
-----------------------------------------------------------------------------
Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit. (Bertholt Brecht)


[editiert: 27.10.09, 00:11 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 09.10.09, 02:34  Betreff: Re: Das FDP-Bürgergeld - eine Mogelpackung  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

hier noch ein weiterer, interessanter Link zum Thema.

Viele haben anscheinend tatsächlich aufgrund des Begriffes "Bürgergeld" gedacht, dass die FDP ein Bedingungsloses Grundeinkommen einführen will. In meinen Augen wieder ein gutes Beispiel wie Medienmanipulation funktioniert.

Liebe Grüße,
Eva

Die Botschaft Jesu war nicht: Fallt vor mir auf die Knie sondern: Macht euch nach meiner Weise auf die Socken. (Dr. Eugen Drewermann, Theologe)
-----------------------------------------------------------------------------
Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit. (Bertholt Brecht)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 12.10.09, 02:51  Betreff: Re: Das FDP-Bürgergeld - eine Mogelpackung  drucken  weiterempfehlen

Und hier noch ein, wie ich finde, sehr interessanter und vor allem informativer Artikel zum Thema.

Liebe Grüße,
Eva

Die Botschaft Jesu war nicht: Fallt vor mir auf die Knie sondern: Macht euch nach meiner Weise auf die Socken. (Dr. Eugen Drewermann, Theologe)
-----------------------------------------------------------------------------
Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben, sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit. (Bertholt Brecht)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 05.11.10, 00:32  Betreff: Re: Das "Althaus-Bürgergeld" - die zweite Mogelpackung  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

der ehemalige Ministerpräsident Althaus (CDU) möchte wie die FDP Hartz IV durch ein Bürgergeld ersetzen. Dieses soll 600,-- Euro pro Person betragen und wäre ganz klar eine Kürzung des ohnehin eigentlich unter dem Existenzminimum liegenden Hartz-IV-Satzes, der z. B. im Schnitt für einen Single einschl. Wohnkosten (ohne Strom) zur Zeit noch 690,-- bis 750,-- Euro beträgt.

Wenn ich das Althaus-Modell richtig verstanden habe, sollen von den 600,-- Euro noch 200,-- Euro für Krankenversicherung abgezogen werden. Befürworter des "Althaus-Bürgergeldes" verkündeten u. a., dass dieses Bürgergeld ja keine "Faulenzerprämie" sein soll.

Ich finde - es reicht jetzt. Dieses ewige Geschwafel vom faulen Erwerbslosen ist ja nicht mehr zu ertragen! Es gibt nicht mehr genügend Erwerbsarbeit für Vollbeschäftigung und wird sie auch wegen gesteigerter Produktivität aufgrund technischen Fortschritts nie mehr geben! Daran ändern auch die geschönten Arbeitslosenzahlen in der Statistik nichts. Dies sollte endlich einmal offen ausgesprochen werden.

Wirklich schlimm, wie eine gute Idee - das Bedingungslose Grundeinkommen oder auch Bürgergeld, welches einer Gesellschaft, in der immer weniger Erwerbstätige benötigt werden, Entscheidungsfreiheit und neue Arbeitsmöglichkeiten unabhängig von Erwerbsarbeit und eine gerechtere Verteilung des Wohlstandes ermöglichen würde - hier jetzt schon zum zweiten Mal pervertiert wird.

LG
Eva

Politik muss aufhören, auf die Industrie zu hören, sie muss auf die Menschen hören. (Bassey, Umweltschützer aus Nigeria)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber