Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Geplante Einschränkung Handlungsfähigkeit von Sparten-Gewerkschaften

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 22.11.13, 03:17  Betreff: Geplante Einschränkung Handlungsfähigkeit von Sparten-Gewerkschaften  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

Stück für Stück scheint durchzusickern welche demokratischen Einschnitte die mögliche Große Koalition aus Union und SPD plant.

Laut diesem Artikel soll die Handlungsfähigkeit von Sparten-Gewerkschaften wie Marburger Bund, Pilotenvereinigung Cockpit oder Gewerkschaft der Lokführer stark eingeschränkt werden. Faktisch könnten diese Gewerkschaften, welche immerhin etwa 700.000 Arbeitnehmer außerhalb des DGB vertreten und in der Regel recht erfolgreich Verbesserungen für ihre Mitglieder durchsetzen konnten (was meines Erachtens der Grund für diese geplanten Einschränkungen ist) keine Tarifverhandlungen mehr führen oder zu Arbeitskampfmaßnahmen aufrufen.

Vordergründig geht es um die Tarifeinheit. Es sollen somit nur noch Spitzenverbände wie z. B. der DGB Tarifverhandlungen führen und zu Arbeitskampfmaßnahmen aufrufen können. Selbst wenn die Tarifeinheit der alleinige Grund ist empfinde ich das als Unverschämtheit und weiterer Einschränkung von Arbeitnehmerrechten und somit auch wieder ein Stück weiterer Demokratieabbau.

Vermutlich nur ein drastischer Einschnitt von vielen, die da noch kommen werden. Meiner Ansicht nach landen wir, falls die Große Koaltion zustande kommt, auf direktem Weg in einer Diktatur, wo die Rechte der einfachen Menschen praktisch auf Null eingeschränkt werden.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber