Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Das geheimnisvolle Fossil von Atapuerca

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 08.03.04, 15:42  Betreff: Das geheimnisvolle Fossil von Atapuerca  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

in den 1990ern wurde in Spanien bei Bauarbeiten in der Region Atapuerca zufällig eine Höhle entdeckt, in der sich jede Menge ca. 800.000 Jahre alte Fossilien befanden.

Der interessanteste Fund jedoch war ein menschlicher Schädel (der eines Kindes) der ungewöhnlich "moderne" Gesichtszüge aufwies, so dass man zuerst glaubte, es mit dem Schädel eines heutigen Menschen zu tun haben. Mehrere Messungen ergaben jedoch definitiv ein Alter von ca. 800.000 Jahren.

Man kann im Internet viel über die "Atapuercafunde" finden, eine konkrete Antwort jedoch, welchem "Vorfahren" der Schädel zuzuschreiben ist, habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Wie ist es also möglich, dass bereits vor 800.000 Jahren ein so moderner Menschentyp gelebt hat? Wieder einmal ein Fossil, dass nicht richtig in die herkömmliche Evolutionstheorie passen will.

Könnte dieser Fund darauf hinweisen, dass es einen Homo Sapiens lange vor dem Homo Sapiens gab? Vielleicht sogar ein Hinweis auf Atlantis? Was meint ihr?

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"


[editiert: 15.08.08, 03:40 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 03.07.07, 18:04  Betreff: Re: Das geheimnisvolle Fossil von Atapuerca  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

unter "Vermischung Neanderthaler Homo Sapiens" stellte Pegus einen hochinteressanten Artikel über einen Fund in Spanien hier ins Forum. Jetzt berichtete auch wissenschaft-online über den Fund. Zuerst aber noch einmal der Einfachheit halber der Artikel, der von Pegus ins Forum gestellt wurde:

    Zitat: Pegus/Artikel
    Fund: Ältester Europäer entdeckt

    Der erste Europäer lebte vor 1,2 Millionen Jahren. Dies beweist ein Backenzahn, den Forscher im spanischen Gebirge gefunden haben.
    Spanische Forscher haben Überreste des ältesten Europäers gefunden. Wie die Zeitung "El Pais" am Samstag berichtete, handelt es sich dabei um den vorderen Backenzahn eines Menschen, der vor 1,2 Millionen Jahren in Nordspanien gelebt hat. Der Zahn wurde an einer Ausgrabungsstelle im Gebirge der Sierra de Atapuerca in der Provinz Burgos entdeckt.

    Dort hatten die Forscher schon 1994 Überreste eines Menschen gefunden, der bisher als der älteste Bewohner Europas gegolten hatte, der der Wissenschaft bekannt war. Die Forscher ordneten diesen Menschen, der vor 800.000 bis 900.000 Jahren gelebt hatte, der Art des "Homo antecessor". Zu welcher Art der neue Fund gehört, ist noch nicht bekannt. "Vielleicht handelt es sich um einen Vorfahren des Homo antecessor, aber das können wir noch nicht bestätigen", sagte der Wissenschafter Jose Maria Bermudez de Castro der Zeitung.

    Die Schätzung des Alters der Fundstelle auf 1,2 Millionen Jahren sei sehr konservativ. "Vielleicht ist der Zahn noch älter." Der Fund zeige, dass der europäische Kontinent erheblich früher von Menschen besiedelt worden sei, als man bis vor kurzem angenommen habe. "Bis Anfang der neunziger Jahre war man noch davon ausgegangen, dass die ersten Europäer vor 500.000 Jahren gelebt hatten", sagte Bermudez de Castro.

    APA/dpa

    http://kurier.at/nachrichten/chronik/85618.php
In dem Artikel von wissenschaft-online wird nun auch der Fundort erwähnt - Atapuerca. Da wurde ich sofort aufmerksam, warum, könnt ihr hier im Vor-Beitrag sehen. Homo Antecessor scheint ja sehr moderne Züge aufzuweisen und nun hat man einen noch älteren Fund gemacht - das könnte noch sehr interessant werden.

Den wissenschaft-online-Artikel findet ihr hier.

Liebe Grüße,
Eva

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut (Laotse)
----------------------------------------------------------------------------
Apathie ist die größte Gefahr für unsere Zukunft (Jane Goodall)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber