|
|
Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik
Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
lilu
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 02.04.09, 22:11 Betreff: Re: Grabräuber vertrieben: Uralte Pharaonen-Geheimnisse jetzt in Regierungshand! |
|
|
Neue Geheimnishüter
Die Geschichte der Familie Rasul ist seit Generationen untrennbar mit dem Tal der Könige verknüpft, mit Schätzen, Mumien und heimlichem Antikenhandel. Es ist eine bewegte Geschichte, wie sie ganz Qurna und seine Anwohner beeinflusst hat. Doch schon lange sind diese archäologischen Desperados den offiziellen Stellen ein Dorn im Auge. Seit den 1990er-Jahren gibt es Pläne, das Dorf dem Erdboden gleich zu machen und seine Anwohner umzusiedeln – in neue, eigens zu diesem Zweck errichtete Häuser nordöstlich des alten Ortes. Trotz anfänglich heftiger Proteste sind mittlerweile fast alle Familien in ihre neuen Domizile gezogen. Wo sonst auch sollten sie bleiben! Hier, in Neu-Qurna, haben sie jetzt auch fließendes Wasser – ein Luxus, der ihnen in ihren alten »Grab-Häusern« abging. Wasser nämlich hätte die Gräber möglicherweise beschädigen können, also erteilte die ägyptische Altertümerverwaltung ein entsprechendes Verbot.
Die Altertümerverwaltung unter Leitung von Dr. Zahi Hawass war es auch, die das Todesurteil für das malerische Alt-Qurna unterzeichnete. Malerisch war Qurna sogar im Wortsinne, denn viele der Häuser waren mit alten Wandmalereien verziert, selbst bereits von wesentlichem historischem und sogar archäologischem Wert. Doch dieser Teil der Geschichte durfte seltsamerweise dennoch radikal ausgelöscht werden. Die Regierung legte für rund 20 Millionen US-Dollar jene neue Siedlung am Rand der Sahara an, um die lästigen Grabräuber zufriedenzustellen und selbst nun freien Zugriff auf die unter Qurna liegenden Häusern zu erhalten. Dort haben die ehemaligen Qurnavi nunmehr Wasser und auch überall Strom, der im alten Dorf teils ebenfalls nicht verfügbar war. Doch ob sie deshalb nun glücklicher sind, steht auf einem anderen Papyrus. Glücklicher dürfte da jedenfalls schon der Supreme Councial of Antiquities (SAC) sein, mit dem auch in Archäologenkreisen nicht unumstrittenen Dr. Zahi Hawass an der Spitze.
Die uralten Geheimnisse in den Stollen, Gängen und Kammern der Rasuls sind Dr. Hawass und dem SAC nunmehr zugänglich geworden, die bisherigen Hüter endlich vertrieben. Und dass hier nichts zu finden sei, dass die meisten Erzählungen von pharaonischen Schätzen angeblich nur der eifrigen Legendenbildung entsprungen seien, diese Behauptung wird allein schon durch die nicht gerade kostengünstigen Bemühungen des SAC, durch die Vertreibung und Umsiedlung wie auch den Abriss von Qurna Ad absurdum geführt. Jetzt fragt sich eigentlich nur noch, wann die Behörden damit beginnen werden, eine hohe Mauer um Alt-Qurna zu errichten!
Bei der Quelle findet ihr auch Fotos im Bericht:
http://info.kopp-verlag.de/news/grabraeuber-vertrieben-uralte-pharaonen-geheimnisse-jetzt-in-regierungshand.html
LG Lilu
"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen für wahr zu halten, weil Sachverständige es lehren, oder auch, weil alle es annehmen.
Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten. Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf, ohne Vorurteile."
Albert Einstein (1879-1955)
|
|
nach oben |
|
|
|