Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Das historische Vorbild für das Camelot der Artussage?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 29.01.10, 01:36  Betreff: Das historische Vorbild für das Camelot der Artussage?  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

Archäologen graben schon länger in Großbritannien die römische Siedlung Calleva Atrebaturn aus, welche zur Römerzeit eine regelrechte Boomtown gewesen ist. Im 5. Jahrhundert n. Chr. (nach einigen Literaturwissenschaftlern spielt sich 500 n. Chr. die Artussage ab) wurde diese Siedlung plötzlich verlassen. Der Antwort auf die Frage nach dem Warum? scheinen Archäologen jetzt ein Stück näher gekommen zu sein.

Calleva Atrebatum war bereits ein halbes Jahrhundert bevor die Römer die Kontrolle über Britannien erlangt haben eine Metropole. Der keltische Name von Calleva Atrebatum ist übersetzt "Wälder der Atrebaten". Die Atrebaten waren ein Volksstamm belgischer Herkunft, der sich 100 v. Chr. im Süden Britanniens niederließ. Dieser Stamm war den Römern wohl gesonnen. Sie legten ihre Stadt nach römischem Vorbild an. Einziger Unterschied - die Römer legten ihre Städte strikt nach den vier Himmelsrichtungen an, die Atrebaten richteten sich nach dem Stand der Sonne an den Tagen der Sonnenwenden. Als die Römer im Jahr 43 schließlich ganz Britannien eroberten konnten die Atrebaten damit gut leben.

Die Archäologen fanden bei ihrer Ausgrabung eine dicke Holzkohlenschicht, welche den gesamten Ausgrabungsbereich überzog. Diese Schicht bezeugt, dass in der Stadt ein enormes Feuer gewütet haben muss, welches alles in Schutt und Asche legte.

Die Archäologen ermittelten, dass das Feuer in den Zeitraum der Feldzüge von Königin Boudicca fällt. Diese zog im Jahr 60 n. Chr. mit ihren Kriegern durch Britannien und bekämpfte die Römer ebenso wie deren Sympathisanten. Sie fackelte nachweislich mehrere Städte wie das heutige Colchester (damals "Camulodunum") von Römer-Sympathisanten ab.

In den römischen Aufzeichnungen jedoch wird Calleva Atrebatum nicht erwähnt. Zwar vermuten die Archäologen, dass auch dieses der wütenden Königin zum Opfer fiel, bewiesen ist es aber nicht.

Calleva Atrebatum wurde von Römern und Einheimischen wieder besiedelt, erreichte aber nie mehr die Blüte wie vor der Zerstörung. Als die Römer um 500 n. Chr. herum Britannien wieder verließen verschwanden auch die Siedler aus Calleva Atrebatum.

Beim Durchlesen des Berichtes über Calleva Atrebatum kam mir spontan der Gedanke, dass der Untergang dieser blühenden Stadt das historische Vorbild für das Camelot der Artussage sein könnte. Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Eva

Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber