Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Pharaonen-Statue unter Touristenweg entdeckt (von Pegus)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 25.02.09, 14:14  Betreff: Pharaonen-Statue unter Touristenweg entdeckt  drucken  weiterempfehlen

Im Sand verborgen

25.02.2009, Pharaonen-Statue unter Touristenweg entdeckt

Im wahrsten Sinne des Wortes herumgetrampelt ist womöglich jahrtausendelang auf einer 1,5 Meter hohen Statue am Fuße der Pyramiden von Gizeh worden. Die Statue wäre wohl noch eine Zeitlang im Untergrund eines Besichtigungspfads vor der Pyramide des Mykerinos unentdeckt geblieben, hätte man sich nun nicht zu einer Neuorganisation dieser Wege durchgerungen. Bei den Arbeiten dazu stieß man auf die archäologische Sensation. Infobox krone.tv: Das musst du gesehen haben! Infopics - klick dich durch die Bilder des Tages! Teste dein Wissen beim Wochenquiz!Kaum 40 Zentimeter unter der Erde wurde man nun der vermutlich knapp 4.000 Jahre alten Figur ansichtig, wie der Chef der Altertümerverwaltung in Kairo, Zahi Hawass, am Dienstag mitteilte. Die Statue aus Quarzit sei demnach lediglich einen Steinwurf von der Pyramide des Mykerinos (Menkaure) entfernt gefunden worden.

Diese um 2520 v. Chr. erbaute Pyramide gilt als die kleinste der drei großen Pyramiden von Gizeh bei Kairo. Hawass erklärte, die Statue des sitzenden Mannes mit Perücke trage zwar keinerlei Inschrift, der Stil des rund 1,5 Meter hohen Fundstückes deute jedoch auf die Zeit des Alten Reiches hin: Zu dieser Zeit wurden auch die Pyramiden von Gizeh erbaut.

http://www.krone.at/krone/S25/object_id__134843/hxcms/index.html



"Mit Uhren kennen wir
uns nicht aus.
Wir tun die Dinge dann,
wenn wir bereit sind."
(Redewendung der Irokesen)



Dateianlagen:

1_pG_bJnu5xnXeg.jpg (32 kByte, 250 x 280 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 25.02.09, 16:07  Betreff: Pharaonen-Statue unter Touristenweg entdeckt (von Pegus)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Pegus,

habe Deinen Beitrag hierher verschoben, da die Statue ja nichts mit dem Fund im Ming-Grab zu tun hat.

Bitte in Zukunft auf die richtige Rubrik achten. Unter "Paläoseti" und "Alternative Archäologie" bitte keine Beiträge aus der konventionellen Archäologie posten. Danke.

Zum Beitrag:

Auch in Ägypten werden seit neuesten wieder mehr Funde gemacht und offener damit umgegangen. Wird hoffentlich so bleiben.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.03.09, 00:11  Betreff: Antike Statue nahe den Gizeh-Pyramiden entdeckt  drucken  weiterempfehlen

Andreas von Rétyi
Kürzlich berichtete das ägyptische Kulturministerium über eine neue Entdeckung auf dem Gizeh-Plateau, eine lebensgroße Quarzitstatue, die nördlich der Mykerinos-Pyramide unter dem Sand gefunden wurde. Aus welcher Zeit aber stammt sie – und könnte sie das Geheimnis lüften, wer die Pyramiden wirklich erbaut hat?


Das Gizeh-Plateau westlich von Kairo steckt bekanntlich voller Rätsel, und die meisten davon befinden sich noch irgendwo unter dem Sand verborgen. Vor einigen Jahren sagte mir Dr. Zahi Hawass, seiner Einschätzung nach dürften bisher nur etwa 30 Prozent der antiken Schätze gefunden sein. Also liegen demnach noch volle 70 Prozent bis heute unter der Oberfläche, Altertümer, die seit Unzeiten darauf warten, ans Licht gebracht zu werden.

Neben der systematischen Suche spielt immer wieder auch blanker Zufall den Archäologen interessante Objekte in die Hände. Es ist eben ein »fruchtbarer« Boden dort auf dem Gizeh-Plateau! Über die Jahrtausende hinweg haben sich unvorstellbare Mengen an antiken Gegenständen angesammelt, und niemand kann mit Sicherheit sagen, aus welcher Zeit die allerersten Relikte wirklich stammen.

Kürzlich stolperten Wartungsarbeiter nördlich der kleinsten jener drei großen Pyramiden über ein solches Relikt. Hier, nahe der Mykerinos- oder Menkaure-Pyramide, fanden sie eine uralte Statue aus rötlichem Quarzit, die eine sitzende Gestalt in Lebensgröße zeigt. Die Gesichtszüge des Mannes sind verwittert und daher nicht mehr klar zu erkennen, das Haupt wird von einer schulterlangen Perücke bedeckt. Die Linke ruht auf dem Schenkel, in der Rechten hält der Sitzende einen nicht identifizierten Gegenstand. Um wen es sich bei dieser Person handelt, geht durch nichts hervor. Es gibt keinerlei Inschriften, die ihn kennzeichnen würden. Ägyptologen ordnen den Stil des Kunstwerks in die frühe Zeit des Alten Reichs ein, jene Epoche, in der auch der Herrscher Mykerinos lebte, Sohn des Chephren und Enkel des großen Cheops, der die mächtigste Pyramide errichten ließ.

Doch wie genau lassen sich die alten Epochen festlegen und welche Indizien deuten wirklich darauf hin, dass die drei großen Pyramiden auch tatsächlich von jenen drei altägyptischen Königen errichtet worden sind? Die Verbindungen sind spärlich. Nichts, was auf einen direkten Zusammenhang hindeutet. So unglaublich es auch klingt, aber das einzig bis heute bekannte Abbild des Cheops oder auch Khufu wurde 1903 von dem berühmten Ägyptologen Sir William M. Flinders Petrie ausgegraben: ein nur 7,5 Zentimeter hohes Elfenbeinfigürchen. Allerdings fand Petrie dieses Objekt nicht etwas auf dem Gizeh-Plateau selbst, sondern vielmehr im Tempelbezirk des uralten Abdydos – und damit Hunderte von Kilometern südlich des Pyramidenplateaus. Zwar tauchten auch in Gizeh etliche Statuen auf, die Cheops zugeschrieben wurden. Doch keine ist vollständig erhalten und keine beweist, dass Cheops der Erbauer der ihm zugeschriebenen Pyramide war. Diverse Datierungen sowie geologische, astronomische sowie auch archäologische Funde deuten auf ein weit höheres Alter des Komplexes hin. Es scheint diesen Informationen zufolge bei mindestens 10.000 Jahren zu liegen. Allerdings wird die kontroverse Diskussion des Themas sich aufgrund der insgesamt unklaren Faktenlage und auch aufgrund einer Reihe etablierter Dogmen noch sehr lange fortsetzen. Daran vermag sicherlich auch der neue Statuenfund nichts zu ändern.

http://info.kopp-verlag.de/news/antike-statue-nahe-den-gizeh-pyramiden-gefunden.html

LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 01.03.09, 05:52  Betreff: Re: Pharaonen-Statue unter Touristenweg entdeckt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu, hallo @ll,

habe Deinen Beitrag ebenfalls hierher verschoben, da Pegus das Thema schon eröffnet hat.

Die Statue ist wirklich ein sehr interessanter Fund. Bin schon gespannt, ob man darüber noch mehr hören wird.

Glaube auch, dass die ägyptische Kultur, speziell Geizeh, viel älter ist als von den Archäologen vermutet.

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber