Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Mega-Tsunami vor etwa 73.000 Jahren

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 12.10.15, 23:02  Betreff: Mega-Tsunami vor etwa 73.000 Jahren  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

mehr durch Zufall entdeckten Forscher, dass vor etwa 73.000 Jahren eine der Flanken des Vulkans Pico do Fogo auf Kapverden kollabierte und dadurch einen gewaltigen Tsunami auslöste.

Die Forscher hatten auf der Insel Santiago bis zu 770 Tonnen schwere Gesteinsbrocken auf einem Hochplateau entdeckt. Das Alter der Gesteinsbrocken und ihre Zusammensetzung passte nicht zur restlichen vulkanischen Geologie der Umgebung. Durch Analysen wurde festgestellt, dass die Gesteinsbrocken aus dem umliegenden Meer stammen. Die Felsen wurden von der Küstenlinie ins 200 Meter hohe Hinterland getragen, was vermutlich durch einen Mega-Tsunami mit bis zu 240 m hohen Wellen geschehen war.

Hier geht es zum Artikel

Erinnert mich ein wenig an den Untergang des sagenhaften Atlantis, aber auch an die biblische Sintflut. Bei so hohen Wellen - die Tsunamiwellen 2004 u.a. auf Pukhet und 2011 im nördlichen Japan (Stichwort: Fukushima) erreichten 30 bis 35 m - hat nichts und niemand mehr eine Chance.

Liebe Grüße,
Eva

Man muss mit dem Anfang beginnen. Und der Anfang von allem ist der Mut. (Vladimir Jankélevitch)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Johann Wolfgang v. Goethe)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber