Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Gewaltiger Tsunami vor der Küste Norwegens vor 8150 Jahren

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 06.04.07, 02:47  Betreff: Gewaltiger Tsunami vor der Küste Norwegens vor 8150 Jahren  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

vor ca. 8000 Jahren scheint es sehr viele verheerende Flutkatastrophen weltweit gegeben zu haben. Vielleicht haben wir hier den Ursprung der weltweiten Sintflutlegenden.

Auch vor der Küste Norwegens gab es damals so eine Flutkatastrophe. Auf der Breite von ca. 300 km geriet damals der Kontinentalhang vor der Küste Norwegens ins Rutschen und löste einen gewaltigen Tsunami in der Nordsee aus. Forscher nennen diese Katastrophe die "Storegga-Rutschung".

Bislang machten die Forscher Methanhydrate für die Katastrophe verantwortlich. Inzwischen stellte man jedoch bei der Untersuchung von Überresten der "Storegga-Rutschung" fest, dass in dem dabei abgelagerten Schlamm kein Methan zu finden ist. Schlussfolgerung - entweder gab es in diesen Sedimenten keine nennenswerten Methan-Vorkommen oder das Methan war durch kleinere Abbrüche schon vorher aus dem Schlamm entwichen.

Eine neue Theorie besagt, dass sich vor der norwegischen Küste vor der letzten Eiszeit sehr rasch große Mengen Schutt ablagerten und das Porenwasser nicht aus dem Schlamm entweichen konnte. Schließlich schwamm das Sediment quasi auf dieser Flüssigkeit, wurde instabil und rutschte ab.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen (Konfuzius)


[editiert: 12.03.09, 01:08 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber