Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 05.05.10, 01:04     Betreff: Multiversum

Bosch MFQ3540 Handrührer 450 Watt
Hallo @ll,

war das Thema "Multiversum" noch vor gar nicht so langer Zeit Science-Fiction-Autoren, Esoterikern und Grenzwissenschaftlern vorbehalten beschäftigt sich immer mehr auch die konventionelle Wissenschaft mit dem Thema.

Ein hochinteressanter Artikel dazu erschien im neuesten "Spektrum der Wissenschaft" vom Mai 2010, aus dem ich hier einiges zusammenfassen möchte.

In dem Artikel wird u. a. davon ausgegangen, dass unser Universum gar nicht so fein auf die Ermöglichung von intelligentem Leben abgestimmt ist. So wären auch in einem Multiversum die meisten Universen ohne intelligentes Leben. Die übrigen könnten aber auch exotisches Leben hervorgebracht haben.

Auch der Begriff "Paralleluniversum" ist nicht ganz klar definiert. Er wird genutzt für:

- "Hubble-Blase"

Hier wird davon ausgegangen, dass unser Universum viel größer als der zu beobachtende Teil ist, welcher unsere Hubble-Blase darstellt. Ein unendliches Universum müsste dementsprechend unendlich viele Hubble-Blasen hervorbringen. Einige dieser "Blasen" könnten mit unserer identisch sein und wir würden dort auf unsere Doppelgänger treffen.

- "Branen"

Nimmt man an, dass der Raum mehr als drei Dimensionen hätte, könnte unser Universum eines von vielen dreidimensionalen (Mem-) Branen sein. Möglich wären auch Branen in einem Multiversum. Diese Paralleluniversen könnten sich gegenseitig beeinflussen (!!) und sogar kollidieren. (Erinnert mich irgendwie an Planet X.)

- "Vielwelten-Hypthese"

In der Quantenphysik kann dasselbe Objekt in mehreren Zuständen existieren (siehe Gedankenexperiment "Schrödingers Katze") und erst ein äußerer Einfluß erzwingt einen eindeutigen Zustand. Dennoch könnten alle möglichen Zustände weiter bestehen, jeweils in einer separaten Verzweigung des Universums. (Meine Lieblingstheorie.)

Fortsetzung nächster Post

Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heutige Meinung war einmal exzentrisch. (Bertrand Russell)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 10 von 82
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber