Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Hobbyastronomin entdeckt "kosmischen Geist"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pegus
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: Austria


New PostErstellt: 06.08.08, 17:42  Betreff: Hobbyastronomin entdeckt "kosmischen Geist"  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

"Hannys Ding"

Hobbyastronomin entdeckt "kosmischen Geist"


Hanny van Arkel, eine Volksschullehrerin aus Dänemark, hat sich durch Zufall einen Namen in der Welt der Astronomen gemacht: van Arkel entdeckte einen "kosmischen Geist", ein mysteriöses astronomisches Objekt, das vermutlich aus sehr heißem Gas besteht. Als Belohnung für die Entdeckung durfte sie der Erscheinung einen Namen geben. Van Arkel hat sich schlicht für "Hanny's Voorwerp", zu Deutsch Hannys Ding beziehungsweise Objekt, entschieden.

Hanny van Arkel hat den "grünen Geist" im Zuge des "Galaxy Zoo"-Projekts entdeckt. Auf dieser Website können Hobbyastronomen aus aller Welt auf unzählige Bilder aus dem Weltall zugreifen, sie klassifizieren ganze Galaxien. Im Zuge ihrer freiwilligen Arbeit stieß van Arkel auf das mysteriöse Objekt.

"Zuerst hatten wir keine Ahnung, was das ist", gab Kevin Schawinsky, Astrophysiker an der Yale-Universität und "Galaxy Zoo"-Mitbegründer, zu. "Was wir gesehen haben, war ein Rätsel." Inzwischen scheint festzustehen, das "Hanny's Voorwerp" aus rund 10.000 Grad Celsius heißem Gas besteht. Der grüne Schimmer entsteht durch Reste des Lichts der nahe gelegenen Galaxie IC 2497. Deren Quasar ist bereits vor etwa hunderttausend Jahren erloschen. "Es ist dieses Echo des Lichts, das in der Zeit eingefroren wurde, damit wir es beobachten können", begeisterte sich Chris Lintott, einer der Organisatoren von "Galaxy Zoo". Die Forscher planen, den "grünen Geist" demnächst mit dem Hubble-Teleskop genauer unter die Lupe zu nehmen.

Mehr als 150.000 Hobby-Astronomen sind seit einem Jahr via Website dabei, über eine Million Galaxien zu klassifizieren. Als nächstes sollen die Freiwilligen besonders nach ungewöhnlichen astronomischen Objekten Ausschau halten, berichtet Reuters.


http://www.krone.at/index.php?http%3A//www.krone.at/krone/S25/object_id__110117/hxcms/index.html



"Mit Uhren kennen wir
uns nicht aus.
Wir tun die Dinge dann,
wenn wir bereit sind."
(Redewendung der Irokesen)


[editiert: 07.08.08, 01:55 von Eva S.]



Dateianlagen:

Hannys Ding.jpg (43 kByte, 476 x 250 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 07.08.08, 01:55  Betreff: Re: Hobbyastronomin entdeckt "kosmischen Geist"  drucken  weiterempfehlen

Hallo Pegus,

wow - diese Wolke (?) erinnert mich spontan ein wenig an direkt im Weltraum lebende Lebensformen aus "Star-Trek". Jedenfalls ein sehr interessantes Objekt, bin mir aber ganz und gar nicht sicher, ob die Astronomen mit ihrer "natürlichen Erklärung" richtig liegen.

Liebe Grüße,
Eva

PS: Habe die nicht funktionierenden Links (?) aus Deinem Beitrag entfernt, lässt sich so besser lesen. LG Eva


Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heisst. (Jimi Hendrix, Musiker, (1942-1970))
-----------------------------------------------------------------------------
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann. (Weisheit der Cree-Indianer)


[editiert: 07.08.08, 01:57 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.08.08, 13:17  Betreff: Re: Hobbyastronomin entdeckt "kosmischen Geist"  drucken  weiterempfehlen

Sieht aus wie ein überdimensional großer "Läufer".
Vielleicht gibt es ja Planetenläufer

Auf jeden Fall eine gigantische Aufnahme.


LG
Lilu



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 08.08.08, 01:43  Betreff: Re: Hobbyastronomin entdeckt "kosmischen Geist"  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

    Zitat: Lilu
    Auf jeden Fall eine gigantische Aufnahme
Finde ich auch, das ist wirklich ein klasse Foto.

Liebe Grüße,
Eva

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heisst. (Jimi Hendrix, Musiker, (1942-1970))
-----------------------------------------------------------------------------
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann. (Weisheit der Cree-Indianer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 10.12.08, 03:25  Betreff: Re: Hobbyastronomin entdeckt "kosmischen Geist"  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

Astronomen glauben jetzt eine Erklärung für den "kosmischen Geist" gefunden zu haben:

Artikel

Liebe Grüße,
Eva

Die Welt hat Platz für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier (Indira Gandhi)
-----------------------------------------------------------------------------
Wenn eine Idee anfangs nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie! (Albert Einstein)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber