Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
US-Militär zensiert zukünftig astronomische Daten über in die Erdatmosphäre eindringende Objekte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 12.06.09, 17:38  Betreff: US-Militär zensiert zukünftig astronomische Daten über in die Erdatmosphäre eindringende Objekte  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Washington/ USA - Fast 15 Jahre lang profitierten Astronomen weltweit von den Daten US-militärischer Satelliten bezüglich so genannter "Feuerkugeln" (Boliden), also auffallend lichthellen Meteoren, die in vielen Fällen mit einem Meteoritenfall einhergehen, wenn das kosmische Geschoss trotz Höllenritt durch die Atmosphäre die Erdoberfläche erreicht. Eine aktuelle Entscheidung des US-Militärs beendet nun die langjährige Weitergabe dieser Daten abrupt.

Für die internationale Astronomen-Gemeinschaft kommt die Entscheidung überraschend und stößt auf einstimmiges Unverständnis. Wissenschaftler befürchten, dass mit der neuen Entscheidung die Beobachtung und Einschätzung möglicher Gefahren für die Erde durch die Erdbahn kreuzende Meteoriten, Asteroiden und Kometen erheblich eingeschränkt wird.

Zudem werde es anhand zukünftig fehlender Beobachtungsdaten sehr viel schwieriger, in der Öffentlichkeit lichthelle astronomische Erscheinungen wissenschaftlich zu erklären. Ohne die Daten wird es zukünftig auch schwierig, vergangene Ereignisse und Einschläge einem tatsächlichen astronomischen Ereignis zuzuordnen und somit genauer zu verstehen.

"Die militärischen 'Fireball'-Daten und Beobachtungsinformationen waren bislang von größter Wichtigkeit, um ein mögliches, von diesen in die Atmosphäre eintretenden Objekten ausgehendes Gefahrenrisiko zu bewerten", gesteht auch David Morrison von der Beobachtungsstelle für so genannte Erdnahe Objekte (Near Earth Objects, NEO) am Ames Research Center der NASA in einem persönlichen Statement gegenüber "Space.com" ein – verwiest jedoch zugleich darauf, dass es sich bei dieser Einschätzung nicht um ein offizielles NASA-Statement handelt.

Quelle: grenzwissenschaft-aktuell.de



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)


[editiert: 20.11.10, 04:35 von Eva S.]
nach oben
lilu
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.06.09, 16:17  Betreff: Re: US-Militär zensiert zukünftig astronomische Daten über in die Erdatmosphäre eindringende Objekte  drucken  weiterempfehlen

Heute heißt es dazu:

Oberhoheit im erdnahen Weltraum wird weiter von US-Militärs ausgebaut

Autor: petrapez , Samstag, 13. Juni 2009, 00:07

Daten, die seit 15 Jahren von US-Militärsatelliten den astronomischen Forschern zur Verfügung gestellt worden, soll es künftig nicht mehr oder nur in zensierter Form geben. Diese Daten werden ab sofort als geheim eingestuft.


Bei diesen Daten handelte es sich um Eintritte kosmischer Objekte in die Erdatmosphäre, Meteore und "Feuerbälle", lichthelle astronomische Erscheinungen sowie Meteoriten oder Asteroiden, die die Erdumlaufbahn kreuzen.

Bisher konnten die Wissenschaftler aus diesen Daten Zusammenhänge von kosmischen Geschossen und den zugehörigen Einschlagsort auf der Erdoberfläche bestimmen oder die Gefahren für die Erde durch gefährlich nahe kommende Objekte einschätzen.

Die astronomischen Forscher werden weltweit von wichtigen Daten ausgeschlossen und sind voller Unverständnis über diese Entscheidung

"Es ist uns ein Rätsel, warum dies plötzlich geändert wurde", sagte ein Wissenschaftler "Es ist bedauerlich, weil es diese grossen Synergieeffekte gab ... eine sehr gute Kooperation. Es ist eine bedauerliche Änderung der Politik".

Die Weitergabe der Daten von den Satelliten sind sehr wichtig, da zwei Drittel der Erdoberfläche Meere einnehmen und am Tag eindringende Objekte nicht von der Erde aus beobachtet werden können.

"Die militärischen 'Fireball'-Daten waren von größter Bedeutung, um ein mögliches, von diesen in die Atmosphäre eintretenden Objekten ausgehendes Gefahrenrisiko zu bewerten", gesteht auch David Morrison von der Beobachtungsstelle für so genannte Erdnahe Objekte (Near Earth Objects, NEO) am Ames Research Center der NASA in einem persönlichen Statement gegenüber "Space.com" ein – betonte jedoch, dass es sich bei dieser Einschätzung um seine eigene Meinung und nicht um ein offizielles NASA-Statement handelt.

Die Wissenschaftler sind der Meinung, dass ihre Beobachtungen anhand der Daten auch Angst und Panik unter den Menschen verhindern helfen, da sie ihnen erklären können, dass eine Lichterscheinung zum Beispiel keine Atombombenexplosion in der Atmosphäre war oder eine Tat von Ausserirdischen.

Die Daten für die Wissenschaftler waren nur ein Nebenprodukt der Militär-Satelliten. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Atombombentests festzustellen.

Wenn diese in Zukunft durch diese Vorenthaltung für die Astronomen entfallen, sind die Menschen auf die Mitteilungen durch das Monopol der Militärs angewiesen.

Das könnte bedeuten, dass gezielt falsche Informationen aus politisch taktischen Gründen herausgegeben werden. Vorgänge im erdnahen Raum oder in der Erdatmophäre können nicht von unabhängigen Experten überprüft werden.

Sieht man sich den Kampf um die Kontrolle des Weltraumes inklusive der Satellitenoberhoheit an, ist die Entscheidung des US-Militärs sehr besorgniserregend.

Quelle: http://www.radio-utopie.de



"Immer weigere ich mich, irgendetwas deswegen
für wahr zu halten,
weil Sachverständige es lehren, oder auch,
weil alle es annehmen.

Jede Erkenntnis muss ich mir selbst erarbeiten.
Alles muß ich neu durchdenken, von Grund auf,
ohne Vorurteile."

Albert Einstein (1879-1955)
nach oben
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 15.06.09, 02:42  Betreff: Re: US-Militär zensiert zukünftig astronomische Daten über in die Erdatmosphäre eindringende Objekte  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lilu,

    Zitat: Lilu
    Sieht man sich den Kampf um die Kontrolle des Weltraumes inklusive der Satellitenoberhoheit an, ist die Entscheidung des US-Militärs sehr besorgniserregend.
Stimme hier voll und ganz zu. Außerdem zeigt das Ganze nicht "nur", dass es so gut wie keine unabhängige Wissenschaft gibt, sondern auch, dass die Sicherheit aller Erdbewohner den Herrschenden vollkommen egal ist. Nicht, dass man das nicht schon wusste (oder zumindest ahnte) - erschreckend bleibt es trotzdem.

Liebe Grüße,
Eva

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben. (Friedrich Hebbel)
-----------------------------------------------------------------------------
Bezweifle niemals, dass eine kleine Gruppe fürsorglicher, engagierter Leute die Welt verändern kann; tatsächlich sind es die Einzigen, die es je haben." (Margaret Mead)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 29.06.10, 23:57  Betreff: Re: US-Militär zensiert zukünftig astronomische Daten über in die Erdatmosphäre eindringende Objekte  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

hierzu noch ein sehr interessanter Artikel:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/06/us-militar-behindert-suche-nach.html

Also ich finde das unverantwortlich. Aber was zählen für die schon Menschenleben!

Liebe Grüße,
Eva

Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heutige Meinung war einmal exzentrisch. (Bertrand Russell)
-----------------------------------------------------------------------------
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Spruchweisheit der Mandika, Afrika)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549
Ort: bei München


New PostErstellt: 03.02.11, 01:52  Betreff: Re: US-Militär zensiert zukünftig astronomische Daten über in die Erdatmosphäre eindringende Objekte  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

denke, dass dieser Artikel den Eingangsbeitrag gut ergänzt. Die Formulierung - "Das 'Space Surveillance Telescope'-Programm entwickelt ein bodengestütztes optisches Blendenteleskop, mit dem nach sehr schwachen Objekten in einem geosynchronen Orbit gesucht werden kann. Es wird es uns ermöglichen, unidentifizierte Objekte die plötzlich und mit unbekannter Absicht (unbekanntem Zweck) im Erdorbit erscheinen (Anm.: Unterstreichung von mir vorgenommen), zu identifizieren und einzuschätzen" - spricht m. E. für sich...

Liebe Grüße,
Eva

Es ist unglaublich, dass nichts von dem, was man geschichtlich für überholt hielt, wirklich verschwunden ist. Alles ist da, bereit zur Wiederauferstehung. (Jean Boudrillard - Die Illusion des Endes)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber